Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fußball WM 2022 - Alles rund um die WM in Katar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil sie einfach ihre Meinung gesagt haben. Das hat nichts mit sozialen Missständen zu tun sondern mit der Courage auch mal Sachen anzusprechen die kacke laufen. Auf dem Spielfeld, mit dem Trainer, was auch immer. Und da denke ich hätten die heute auch ihre klare Meinung gesagt
Es ist ja schön, dass das deine Kindheitshelden sind und du dir gerne vorstellst, dass sie bestimmt dieses oder jenes gesagt hätten. Aber das ist nichts weiter als Wunschdenken. Wie gesagt, ein Basler selbst hat die Katar-Millionen dankbar angenommen und sich einen feuchten Kehricht dafür interessiert, in was für einem Land er die Karriere ausklingen lässt.

Und na klar haben deutsche Nationalspieler früher zu Missständen bei Weltmeisterschaften klar und deutlich Position bezogen. Nur nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst. Aus der heutigen FAZ zur WM 1978 in Argentinien:

upload_2022-11-22_12-36-47.png

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2022-11-22/0beab2b103d9acbaf863a52cbdbd4203/?GEPC=s9

Die gute alte Zeit, als Fußballer noch den Mund aufgemacht und gesagt haben, was sie wirklich denken!

Es ging doch jetzt einfach nur um die Vorstellung wie Olli zu seinen besten Zeiten mit seinem Terrier Jens auf dem Platz steht und Bad-Ass Dinge machen.
Die Vorstellung, dass Oliver Kahn Jens Jeremies einen handjob gibt, will ich dir doch gar nicht nehmen. Die Bilder kannst du meinetwegen noch tagelang in deinem Kopf haben, damit hab ich überhaupt kein Problem.

Argentinien gegen Saudi-Ariabien war ein Hammerspiel.
Die saudischen Fans, Stimmung sensationell.
Muss man auch mal akzeptieren.

Man muss sich einmal vorstellen das der Altersschnitt bei etwa 26 Jahren liegt.Viele noch zwischen 18 und 23 am Anfang ihrer Karriere.
In diesem Alter Ihnen eine Vorbildfunktion oder einen nicht Protest vorzwerfen finde ich anmaßend.

Fußballer haben für mich keine Vorbildfunktion, mir fällt auch im Moment keine andere Sportart ein,
wo es unsportlicher zugeht. Die Frauen nehme ich da mal raus, sie machen "noch" nicht so viel
Theater auf dem Platz, sind auch noch bodenständiger.

Das man deiner Meinung mit Mitte zwanzig noch keine Courage haben muss, einen Menschenrechte nicht zu interessieren brauchen und man sich lieber um sein eigenes Wohlbefinden kümmert, halte ich für Quatsch. Im Gegenteil, ich sehe viele junge Leute die sich für Menschenrechte oder Klima einsetzen, die sich bei ihren Protesten auch nicht von Konsequenzen abschrecken lassen. Also das Alter lasse ich da als Ausrede nicht gelten, alles eine Frage des Charakters.

https://www.kicker.de/dfb-rechtfertigt-sich-extreme-erpressung-der-fifa-926764/artikel

Wenn man es positiv sieht: Das ganze Thema hat ja so 1000x mehr Bedeutung bekommen als wenn die Kapitäne die Binde einfach getragen hätten und niemand was gesagt hätte. Insofern schon krasses Eigentor der FIFA.

Fraglich ist, ob die Diskussion überhaupt jemand mitbekommt außerhalb der Bubble. Ist schön, wenn sich die Menschen in Deutschland, Dänemark, England usw. jetzt darüber echauffieren - aber wir müssen dieses Zeichen am Arm ja auch gar nicht sehen. Und die Binde war ja eh schon so wachsweich, das man sich auch mal fragen sollte, ob man sich hier nicht extrem an einer Symbolpolitik aufreibt, deren Strahlkraft absolut zu vernachlässigen gewesen wäre.

Zurück
Oben