Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Frisch gekauft und gleich geprahlt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja solche Antworten krieg ich auch immer von Kiesel wenn ich ihn dann frage was denn genau der Unterschied zu Apple ist.
Oder irgendwelxhe kryptische "naja aber die Einstellungen die man daa machen kann....".
Bisher konnte es mir niemand vernünftig erklären. Festigt mich dann in meiner Meinung zu denken, ok, Applejünger eben.
Apple ist halt für DAUs gemacht. :D Deshalb gibt es da ja auch soviele Restriktionen!

Es gibt 2 Dinge die ich bei Apple wirklich besser finde:

Die sehr lange OS Unterstützung der Hardware und das man nicht "jeden Tag" gefühlt 10 App Updates bekommt!
Also bei Apple ist die Useability und das Intuitive weitaus besser gelöst. Wie @Cybernet1000 sagt ist das auch perfekt für DAUs oder halt einfach nur Leuten die sich nicht ewig mit dem Betriebssystem auseinander setzen wollen. An sich läuft iOS auch fluffiger und wirkt wie aus einem Guss. Bei Android hast du halt je nach UI (Samsung, Google, usw.) halt direkt wieder andere Oberflächen.
Wenn du dann noch Dinge wie AppleTV oder Apple Kopfhörer ist, funktioniert alles miteinander ohne das man irgendwas tun muss.. IMMER!
Ich habe Kopfhörer z.B. Kopfhörer drin und das iPad in der Hand.. wird automatisch verbunden.. habe ich das Handy bei mir, wird das automatisch verbunden.. oder halt am Macbook.
Die "Restriktionen" die @Cybernet1000 angesprochen hat, würde ich jetzt auch mal hinten an stellen, da für den Otto Normaluser völlig ausreichend. Wenn man aber gerne Technikspielereien macht, ist wiederum Android besser geeignet. Bswp. wenn man alte Apps braucht, um z.B den E-Scooter zu hacken oder wenn man im Carplay auch Videos schauen möchte, usw.. :ugly: Rooting bzw. Jailbreaking geht zwar auch am iPhone, aber weiß garnicht mehr ob das aktuell auch noch geht, weil ich nicht mehr im Bilde bin. Irgendwann begnügt man sich halt damit, dass es am Ende auch nur ein Handy sein soll und eben eine gute Digitalkamera. Durch die Cloud auch direkt auf allen Geräten ohne sich da umständlich anmelden zu müssen oder 100 verschiedene Samsung/Google Accounts machen zu müssen.

Meine Erfahrungen mit Android sind nun aber auch schon einige Jahre her und dem Gefühl nach, hielten die Geräte nicht besonders lange oder hatten sonstige Probleme (Sony & HTC). Bei GLS damals als Zusteller hatte ich auch viele Samsung Geräte tauschen müssen und mir da auch schon geschworen niemals ein Samsung zu nehmen :ugly: Preise sind frech von Apple, aber dafür halt auch preisstabil wenn man es wieder verkaufen möchte.

Ipad Pro (im Vergleich zu meinen Samsung Oberklasse-Tablets ein gewaltiger Unterschied bei Akkulaufzeit, Verarbeitung und Geschwindigkeit auf lange Sicht gesehen),
Da geht's mir genau anders herum.

Hatte über 10 Jahre ipads, immer top Modelle.

Will sie gar nicht schlecht reden, bin aus dem Alter raus Android vs ios. Aber ich kam mit ios nie so richtig klar, es gab jedoch keine guten Android z Tablets. Nutze nun seit s7+ Launch genau dieses Modell, und bin immer noch sehr überzeugt.

Android Geräte bei Handys fand ich auch immer gut, zumindest die, die ich hatte. Kann auch gar keinen Vergleich dann ziehen, aber die von dir genannten Probleme hatte ich zum Glück nie wirklich.
Aber höre tendenziell eher von iPhone Nutzern diese Probleme.

Nächstes Jahr werde ich auf das neue s25 ultra umsteigen. Hoffe ich bereue es nicht.

Aber man kann ja froh sein dass man 2 OS hat die meiner Meinung nach viele Fans haben und vermutlich auch ihre Vor und Nachteile.

Bei diesem der Windows Laptop ist nach ein paar Monaten langsam frage ich mich immer was die Leute anstellen...

Ich habe ein ~8 Jahre altes Surface Pro 4. Das läuft immernoch recht fix (Akkulaufzeit ist aber fürn Popo). Was mache ich falsch :???:

du merkst wahrscheinlich nicht dass es langsam wird weil du daneben nix Schnelles bedienst :D

Also bei Apple ist die Useability und das Intuitive weitaus besser gelöst. Wie @Cybernet1000 sagt ist das auch perfekt für DAUs oder halt einfach nur Leuten die sich nicht ewig mit dem Betriebssystem auseinander setzen wollen. An sich läuft iOS auch fluffiger und wirkt wie aus einem Guss. Bei Android hast du halt je nach UI (Samsung, Google, usw.) halt direkt wieder andere Oberflächen.
Wenn du dann noch Dinge wie AppleTV oder Apple Kopfhörer ist, funktioniert alles miteinander ohne das man irgendwas tun muss.. IMMER!
Ich habe Kopfhörer z.B. Kopfhörer drin und das iPad in der Hand.. wird automatisch verbunden.. habe ich das Handy bei mir, wird das automatisch verbunden.. oder halt am Macbook.
Die "Restriktionen" die @Cybernet1000 angesprochen hat, würde ich jetzt auch mal hinten an stellen, da für den Otto Normaluser völlig ausreichend. Wenn man aber gerne Technikspielereien macht, ist wiederum Android besser geeignet. Bswp. wenn man alte Apps braucht, um z.B den E-Scooter zu hacken oder wenn man im Carplay auch Videos schauen möchte, usw.. :ugly: Rooting bzw. Jailbreaking geht zwar auch am iPhone, aber weiß garnicht mehr ob das aktuell auch noch geht, weil ich nicht mehr im Bilde bin. Irgendwann begnügt man sich halt damit, dass es am Ende auch nur ein Handy sein soll und eben eine gute Digitalkamera. Durch die Cloud auch direkt auf allen Geräten ohne sich da umständlich anmelden zu müssen oder 100 verschiedene Samsung/Google Accounts machen zu müssen.

Meine Erfahrungen mit Android sind nun aber auch schon einige Jahre her und dem Gefühl nach, hielten die Geräte nicht besonders lange oder hatten sonstige Probleme (Sony & HTC). Bei GLS damals als Zusteller hatte ich auch viele Samsung Geräte tauschen müssen und mir da auch schon geschworen niemals ein Samsung zu nehmen :ugly: Preise sind frech von Apple, aber dafür halt auch preisstabil wenn man es wieder verkaufen möchte.

Nope,die Restriktionen sind schon etwas umfänglicher.

Dazu zähle ich auch das ich praktisch ALLES so tun und benutzen MUSS wie Apple es will.
Das nervt!

Ich war ja selbst nahezu ein Jahrzehnt Android-Verfechter (hatte nur 2008 damals ein Iphone 3G) und hielt all das Geschwärme meiner ganzen Apple-Freunde immer für übertrieben und konnte es nicht nachvollziehen. Auch da konnte es niemand exakt definieren.
Knapp 10 Jahre besaß ich alle 2 Jahre das oberste Samsung-Flagschiff als Smartphone. Mit dem S20 Plus (zuvor Ultra Modelle besessen) reichte es mir dann aber endgültig. Der Akku war schon ab Werk absolut grottig und am meisten wurmte mich der enorme Wertverlust von Android Smartphones. Nach 2 Jahren konnte man froh sein wenn man noch ein Viertel bis ein Drittel dafür bekam und die Performance (obwohl ich kaum Apps installiert hatte und immer sehr pflegsam mit meinen Geräten umgehe) war jedes Mal spürbar langsamer, Abstürze und Überhitzungen inklusive. Der Akku noch schlechter als eh schon.
Also wagte ich den Sprung ins Apple-Lager mit dem Iphone 11 Pro Max, was hatte ich schon zu verlieren? Und holy shit. Was war ich nach kurzer Zeit frustriert. Frustriert darüber, dass ich den Schritt nicht schon JAHRE vorher vollzogen hatte. Was für eine unglaublich geile Erfahrung. Mit Freude nahm ich das Gerät jedes Mal in die Hand und egal wie ich mich als Power User anstrengte - ich bekam trotz 5-6 Stunden Display on time pro Tag das Teil nicht unter 2 Tagen leer (bei normaler Nutzung sogar 3-4 Tage!). Meine Samsungs hätte ich da schon 3-4 mal für die 2 Tage laden müssen, es reichte mit Mühe für einen Tag, Städtetrips mit vielen Fotos und Navigieren gingen schon direkt nach Anschaffung nur mit Powerbank. Das Iphone war nach einem langen Tag im Urlaub mit etlichen 4K Videos, Fotos, dauerhaft GPS-Navigation usw. und 35 Grad Außentemperatur abends noch bei über 50%. Wie zur Hölle?
Die Samsungs verloren im standby in der Nacht einfach mal 5-10% Akku. Wofür?! Das 11 Pro Max über Nacht gerade mal nur 1-2%. Dazu diese Geschwindigkeit und Komfortablität! Nach 2 Jahren war es dann so weit für das 13 Pro Max. Und wieder bekam ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Knapp 650 Euro bekam ich noch dafür - irre.
Mit der Zeit kamen dann noch Air Pods Pro (habe wirklich sehr viele Kopfhörer ausprobiert, aber keine haben sich so angenehm getragen und dabei so einen guten Sound und Noise Cancelling geliefert), Ipad Pro (im Vergleich zu meinen Samsung Oberklasse-Tablets ein gewaltiger Unterschied bei Akkulaufzeit, Verarbeitung und Geschwindigkeit auf lange Sicht gesehen), Apple TV (nie wieder etwas anderes! Jedem TV OS um Generationen überlegen!) und Apple Watch Ultra hinzu. Jede der Anschaffungen war für sich genommen ein Knaller und landete in meiner Top Ten der persönlichen bisherigen Technik-Käufe. Und alles funktioniert Jahre später noch genauso wie an Tag 1 und bietet durch die hohen Verkaufspreise kaum Wertverlust.

Dazu habe ich eines gelernt: All die Besonderheiten in der Bedienung und des Komforts aufzuzeigen ist tatsächlich gar nicht so einfach, auch hier verstehe ich nun andere Apple-Jünger. Aber wenn ich abends auf der Couch sitze, mit dem iPhone und Airpods einen Podcast gehört habe, den Apple TV starte und keine Sekunde später den Ton darüber auf den Ohren habe, muss ich immer noch grinsen. Wenn ich dann was bei Netflix suche, in der gleichen Sekunde die Tastatur auf meinem Iphone aufploppt und ich darüber tippen kann, wird es noch größer. Liege ich dann gemütlich und möchte während eines Films kurz pausieren, hebe ich den Arm und drücke Pause auf meiner Apple Watch - die Fernbedienung kann auf dem Couchtisch bleiben. Life is good. Und ein Foto oder einen Text auf dem Iphone zu markieren und unmittelbar auf dem Ipad in ein Textdokument einzufügen ist ebenfalls schlicht genial.
Oder seine laufenden Abos alle in einer Übersicht im OS zu haben und von dort aus zu kündigen. Oder den aktuellen Akkustand ALLER Geräte mit einem Wisch zu sehen.

Mit solchen Aufzählungen könnte ich vermutlich bis abends weitermachen. Und danach dann auf meine 70% Restakku schauen.

Ach und Stichwort Preise: inzwischen ist Samsung seit ein paar Jahren da auch gleichwertig zu Apple. Nur ohne den Gegenwert und Werterhalt. Apple Watch Ultra und IPhone wurden zuletzt sogar günstiger.

Und das fantastische Zusammenspiel aller Geräte mit der Cloud habe ich noch nicht mal erwähnt...
Ich finde es witzig dass dein Text anfängt mit "Ich war ja selbst nahezu ein Jahrzehnt Android-Verfechter..." und es dann aber ausschließlich um Samsung-Geräte geht.

Ich finde es witzig dass dein Text anfängt mit "Ich war ja selbst nahezu ein Jahrzehnt Android-Verfechter..." und es dann aber ausschließlich um Samsung-Geräte geht.
Naja, ich hab mich halt von 2012 bis 2020 regelmäßig in Foren und mit Fachzeitschriften auf dem Laufenden gehalten welches Android-Smartphone das beste ist. Und da kamen die Flagschiffe von Samsung immer am Besten weg im Hinblick auf Kamera, Akku, Leistung und Display. Daher wurde es immer ein Samsung. Meine Kritikpunkte (Akkukaufzeit, Wiederverkaufswert, Komfort) werden daher vermutlich bei den anderen Android-Geräten nicht plötzlich nichtig sein? Oder gibt es inzwischen bei den Geräten und den einzelnen Android-Versionen derart große Unterschiede und den Samsung Ultra-Modellen wurde der Rang abgelaufen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf meinem privaten Android-Phone jemals eine App oder das System updaten musste. Ich gehe Mal davon aus, dass das im Hintergrund passiert ohne dass ich es merke.
sowie am iPhone halt auch, nur das dort keine aufdringlichen Nachrichten auf dem Nachrichtenfeed auftauchen (kann man aber sicherlich abstellen)

Die Diskussion ist so alt wie die Menschheit. Jeder sollte sich das kaufen/benutzen wo er am meisten von überzeugt ist. Ich switche auch seit Jahren immer mal hin und her. Bin aber jetzt seit 4 Jahren wieder bei iOS und werde dort bleiben. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Was allerdings unschlagbar geil ist, wie nahtlos alle Apple Komponenten miteinander arbeiten und erkannt werden. Das ist ne Sache von wenigen Sekunden. Egal ob es Airpods, iWatch, Pencil am iPad, etc. sind.
Und die Verarbeitungsqualität sowie Wiederverkaufswert sind einfach top!

Naja, ich hab mich halt von 2012 bis 2020 regelmäßig in Foren und mit Fachzeitschriften auf dem Laufenden gehalten welches Android-Smartphone das beste ist. Und da kamen die Flagschiffe von Samsung immer am Besten weg im Hinblick auf Kamera, Akku, Leistung und Display. Daher wurde es immer ein Samsung. Meine Kritikpunkte (Akkukaufzeit, Wiederverkaufswert, Komfort) werden daher vermutlich bei den anderen Android-Geräten nicht plötzlich nichtig sein? Oder gibt es inzwischen bei den Geräten und den einzelnen Android-Versionen derart große Unterschiede und den Samsung Ultra-Modellen wurde der Rang abgelaufen?
Also meines Wissens hatte Samsung schon immer ein extrem aufgeblähtes Android drauf, das weit weg ist von der Vanilla-Android-Experience.
Ich hatte stets Geräte, die mit schlankem Android daher kamen (Motorola, dazwischen Google Pixel) und da treffen die Negativpunkte Komfort und Akkulaufzeit definitv nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede gibt es schon, weil die Hersteller was anderes draufpacken.
Wer Vanilla will muss echt zu Google und Co greifen.
Ich hab seit mehrere Jahren Samsung und kann nichts negatives sagen. One UI ist schon besser als es noch damals war
Alles da was ich brauche, alles läuft flüssig und Akku hält bei mir 2-3 Tage durch bei den was ich mache. Display auch geil.
Monatlich die Patches und alle versprochenden Androidversionen wurden geliefert.

Kopie.png

Zurück
Oben