Wir sind in der glücklichen Lage, uns nicht groß einschränken zu müssen. Zumindest beim täglichen Einkauf und bei normalen Anschaffungen. Wir sind aber auch keine Familie, die jedes Jahr auf die Malediven fliegen will.
Wir kaufen aber auch viel gebraucht, Kinderfahrräder beispielsweise. Außerdem haben wir ne große Verwandtschaft mit vielen Kindern. Da wandern Klamotten etc. gern mal hin und her. Ich habe für meine 3 Kinder bisher kaum Kleidung kaufen müssen.
Dinge, die wir nicht mehr benötigen, verkaufen wir auf eBay Kleinanzeigen. Nicht so sehr wegen des Geldes, sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Das könnte ich fast genauso antworten.
Wir schränken uns nicht ein, weil es auch so geht. Aber wir sind ebenso keine Familie, die ständig teure Urlaube machen muss - in diesem Jahr gehts ne Woche nach Bayern auf nen Bauernhof und wahrscheinlich noch ne Woche in die Alpen oder Skandinavien.
Und wir kaufen keinen unnötigen Luxus, nur um ihn zu haben (objektiv gesehener Blödsinn wie alle drei aktuellen Konsolen in meinem Besitz ausgenommen

)
Kaufen auch viel gebraucht, meine Frau ist da viel auf Kleinanzeigen und in ner lokalen Whatsapp-Flohmarktgruppe unterwegs und verkaufen nicht gebrauchte Dinge (v.a. Kindersachen) auch wieder, weil sie zu schade sind zum wegwerfen.
Kinderräder haben wir den beiden allerdings neue Woom-Räder gekauft. Die können wir am Ende der Nutzungszeit aber wahrscheinlich quasi ohne Wertverlust verkaufen. Ähnlich haben wir es schon beim Thule-Fahradanhänder gemacht. Hat neu knapp 900 € gekostet, aber wir haben ihn nach zwei Jahren Nutzung wieder für 650 € verkaufen können.
Naja, trotzdem muss Konsum sein. Hab mir eben einen Beyerdynamic DT-770 Pro Studiokopfhörer bestellt. Den brauch ich fürs Klavier. Hatte da zwar ein Bundle mit nem Billo-Kopfhörer von Thomann als kostenlose Beigabe gekauft, aber der fällt schon auseinander (nach zwei Monaten...) und hört sich grausig an, wenn man sonst den super Klang eines Sennheiser HDR 175 gewohnt ist. Der ist aber leider wireless, was einen minimalen Lag mit sich bringt, der bei Medienkonsum nicht auffällt, am Klavier aber ein absolutes No Go ist.
Und ich kann die wirklich beeindruckende Klangsynthese meines Digitalpianos auch endlich mal mit Kopfhörern genießen und es hört sich nicht mehr an wie durch ne Gießkanne...