also gestern haben wir mit 5-6 Mann gute 2 Kästen nieder gemacht![]()
Das ist ja eh noch harmlos
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
also gestern haben wir mit 5-6 Mann gute 2 Kästen nieder gemacht![]()
Du bist insgeheim ein riesen frozenfan.vermutlich hast du frozen unterwäsche an.
![]()
Craftbier…. Alles was nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wird kann gern als Limo verkauft werden, aber Bier ist das nicht!Bitburger Colabier für die Damen und Störtebeker Atlantik Ale ist das imo beste nicht-Craftbier.
Fast alles was durcheinander ist, sind Craftbiere.
Da wäre zum Beispiel das Wortungetüm Polyvinylpolypyrrolidon – kurz PVPP. Mithilfe dieser kleinen Kunststoffpartikel werden Trübstoffe aus dem Bier gefiltert, um die Haltbarkeit zu verbessern. Der Einsatz solcher Klärmittel ist laut Gesetz zulässig, wenn sie bis auf "technisch unvermeidbare Anteile" vor der Abfüllung wieder aus dem Bier verschwinden. Letzteres stellt allerdings eine Dissertation infrage, die am Lehrstuhl für Technologie der Brauerei der Technischen Universität München eingereicht wurde: Ihr zufolge bleibt ein Teil des Plastikgranulats im Bier enthalten. Gleiches gilt übrigens für den technischen Hilfsstoff Kieselgur.
Nun wird PVPP zwar nicht flächendeckend in der Bierherstellung eingesetzt und sogar als Bindemittel für Tabletten genutzt – Panik muss deshalb kein Biertrinker bekommen. Doch für Oliver Wesseloh gibt es noch viele andere Argumente, die den Mythos Reinheitsgebot entzaubern. Umkehrosmose, Farbebier, High-Gravity-Brewing lauten die entsprechenden Fachbegriffe. "Das alles sind hochtechnische Verfahren in industriellen Fertigungsprozessen, die mit handwerklichen Produkten nichts zu tun haben", schimpft Wesseloh und vergleicht den Technisierungsgrad einer modernen Brauerei mit der Brücke von Raumschiff Enterprise. Tatsächlich ist der industrielle Charakter der Bierproduktion für die Unesco ein Argument, das Reinheitsgebot vorerst nicht in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufzunehmen
...
Bei der Frage, in welcher Form der Hopfen ins Bier kommt, endet die Einigkeit allerdings schon wieder: Ins Industriebier kommt Hopfenextrakt, der (abgesegnet vom Reinheitsgebot) mit CO₂ oder Ethanol behandelt ist; kreative Brauer dagegen schwören auf frische Hopfendolden.
Caramac! Beschde!
Das mit Hopfenextrakt und irgendwelchen Klärmethoden mag für die Fernseh-Brauereien stimmen, aber deren Bier mag ich eh nicht. Bei meiner Haus- und Hofbrauerei weiß ich, was wie wo reinkommt. Da seh ich tagtäglich die Gerste. Da gibts feste Hopfenzulieferer seit Jahr und Tag und einfach ein sauleckeres Bier, wie man es kennt.uiui da hat aber jmd. wenig Ahnung davon und viele Vorurteile
Wenn du dich damit beschäftigst wirst du merken dass a) das Reinheitsgebot nichts mit gutem Bier zu tun hat und b) die Biere die "nach dem Reinheitsgebot" gebraut werden, damit auch nix mehr zu tun haben
edit: => https://www.zeit.de/zeit-geschichte...ns-biergesetz-reinheitsgebot-nationalgetraenk
https://www.zeit.de/2016/17/reinheitsgebot-bier-zutaten-malz-jubilaeum
um mal etwas darüber zu lesen.
edit2: und hier ein Plädoyer gegen das Reinheitsgebot
https://www.zeit.de/zeit-magazin/wo...deutschland-biersommelier-vielfalt-geschichte
ich zitiere:
Naja, es ist einfach kein klassisches „deutsches“ Bier in dem Sinne. Immer im Kontext zu sehen. Für mich ist das wie Tomate Mozzarela mit nem Brot dazu und ein mit Tomate Mozzarella überbackenes Brot. In großen Teil deckungsgleich, aber einfach zwei paar Stiefel.Das mag ja alles sein (für dich) aber du sprichst Craft Bier ja den Namen Bier ab. Und das ist einfach Käse, sorry.
Naja, es ist einfach kein klassisches „deutsches“ Bier in dem Sinne. Immer im Kontext zu sehen. Für mich ist das wie Tomate Mozzarela mit nem Brot dazu und ein mit Tomate Mozzarella überbackenes Brot. In großen Teil deckungsgleich, aber einfach zwei paar Stiefel.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen