Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frage an die Studenten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man sich exmatrikulieren will, soll man sich da extra irgendwo melden oder reicht es auch, einfach den Semesterbeitrag nicht zu zahlen und sich quasi zwangs-exmatrikulieren zu lassen? Bzw. was macht mehr Sinn? Ich frag da sowieso an der Uni nach, aber vor Montag gibt es da eh keine Antwort mehr.

Mehr Sinn? Beides läuft auf das Gleiche hinaus, die Variante mit dem Abmelden bedeutet halt das Du evtl. den Weg ins Studentensekretariat Deiner Uni auf Dich nehmen musst.

Das wäre ja machbar. Weiß nicht, einfach nur den Überweisungsträger zu shreddern und die dann merken lassen, dass einer keinen Bock mehr hat... fühlt sich auch irgendwie seltsam an.

Ich persönlich bin den Weg des Nichtüberweisens gegangen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bei einer persönlichen Exmatrikulation schneller alle Formularien beisammen hat.

also als ich damals die hochschule gewchselt hatte, bin ich zum studentensekretariat getiggert und mich ordentlich exmatrikuliert.
zum diplom hin hab ich das dann glaub ich auch irgendwie gemacht oder so. is schon zu lange her.

diplom kam dann ein paar wochen später ganz feierlich per post... :ugly:

wie das mit euren staatsexamen ist, weiss ich nicht.

Ich kapier grad nicht ob du fertig bist oder abbrechen willst, aber bei mir war es jedenfalls so das ich im Anschluss an meine Abschlussprüfung die Exmatrikulationsformulare in die Hand gedrückt bekommen hab.

Ich hab mir nen Exmatrikulationsantrag von der Homepage geladen und denen zugefaxt. Schwuppdiwupp war ich statt Student Arbeitsloser.

Und nun laufe ich der Uni Bonn allen möglcihen Bescheinigungen hinterher, um mich hier neu einschrieben zu können...

Urgs schrieb:
Das frag ich mich auch.

Wirst du jetzt Anwalt oder Taxifahrer? :D
Du wärst überrascht, wie viele beides machen. :D
Ich weiß jetzt nicht, wie das in anderen Studiengängen ist, bei mir scheint es wohl so zu sein, dass die Abschlussprüfung jetzt nicht wirklich was mit der Immatrikulation zu tun hat. Immerhin müsste ich theoretisch auch nicht immatrikuliert sein, um über die Prüfung schreiben zu dürfen. Ist ja schließlich nur noch der staatliche Teil. Jetzt habe ich trotzdem die Unterlagen für das nächste Semester zugeschickt bekommen (bzw. meine Eltern, weil die Uni in all den Jahren das mit der Adresse nicht hinbekommen hat) und da dieses Semester definitiv mein letztes war, stellt sich jetzt die Frage, wie das mit Exmatrikulation am besten und schnellsten über die Bühne geht. Da ich es jetzt schon weiß, muss ich ja eigentlich die Frist, die noch bis Mitte Juli geht, nicht ablaufen und die Uni-Leute im Ungewissen lassen, was sie nun mit meinen Papieren machen sollen.

Ich hab den Uniteil des Examens hinter mir und seit Freitag die Ergebnisse der Klausuren des staatlichen Teils, d.h. es steht nur noch die mündliche Prüfung an. Aber rein mathematisch kann ich selbst dann nicht mehr durchfallen, wenn ich bei der Mündlichen die Prüfer auffresse. Insofern steht fest, dass dieses Semester das letzte war und jetzt muss ich sehen, wie ich die Exmatrikulierung am besten mache. Wie gesagt, ich frag das bei der Uni sowieso nach, aber die arbeiten ja nur eine Stunde am Tag, vier Tage die Woche... kommt einem als Student jedenfalls so vor. Dachte in der Zwischenzeit kann hier einer aus Erfahrung berichten.

naja, soviele staatsexamensmacher triffste nich innem konsolen-nerd-forum. ;)

die wesentlich interessantere frage ist jedoch, ob du richter (hoechststrafe verteilen) oder staatsanwalt (hoechststrafe fordern) werden moechtest, rechtsanwalt schliess ich bei deiner sozial-geselligen menschenliebe einfach mal aus. :lol:

Kommt drauf an, wann du dich exmatrikulieren lassen möchtest. Willst du bis zum Ende des Semesters (dürfte der 31. August sein) warten, dann bezahl einfach nicht. Wenn du gleich exmatrikluiert werden möchtest, mußt du aktiv werden.

Bart Wux schrieb:
Ich hab den Uniteil des Examens hinter mir und seit Freitag die Ergebnisse der Klausuren des staatlichen Teils, d.h. es steht nur noch die mündliche Prüfung an. Aber rein mathematisch kann ich selbst dann nicht mehr durchfallen, wenn ich bei der Mündlichen die Prüfer auffresse. Insofern steht fest, dass dieses Semester das letzte war und jetzt muss ich sehen, wie ich die Exmatrikulierung am besten mache. Wie gesagt, ich frag das bei der Uni sowieso nach, aber die arbeiten ja nur eine Stunde am Tag, vier Tage die Woche... kommt einem als Student jedenfalls so vor. Dachte in der Zwischenzeit kann hier einer aus Erfahrung berichten.
Dann geh am besten zum Studentensekreteriat und meld dich ab.
Ich weiß nicht, ob das in allen Studiengängen und Bundesländern ähnlich geregelt ist, aber ich konnte zeitgleich mit der Exmatrikulation auch die Studiengebühren des letzten Semesters, also in dem in dem ich die Prüfungen abgeschlossen habe, zurückfordern. Da könntest du also eventuell nochmal Geld rausschlagen. Ist in Köln (NRW?) so standard. Wohl weil man da eh nicht an der Uni ist, sondern nur lernt/Dipl. Arbeit schreibt, oder so und dann auch nebenbei nicht zumutbar ist, Geld zu verdienen. Das geht aber sicher nicht, wenn du einfach nicht überweist.

Zurück
Oben