Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frage an die Hauskäufer

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab absolut Ka könntest du das kurz beschreiben? Oder bedeutet Objektubspezifisch quasi Summe x laut Bank bekommt ihr so oder so?
Genau. Natürlich interessiert sich die Bank letztlich auch für die Immobilie und macht üblicherweise auch eine kurze Objektbegehung, aber für die reine Zusage im ersten Step spielt das weniger eine Rolle.

Alter Schwede, die Sparkasse macht mich echt wahnsinnig. War ja bei nem unabhängigen Darlehensmakler (Dr. Klein Gruppe) um mich bezüglich der Darlehen fürs Haus beraten zu lassen und wollte aber auch meiner Hausbank, der Sparkasse, auch die Chance für ein Angebot geben bzw. mich beraten lassen. Während ich bei Dr. Klein im Ersttermin neben Darlehenszusage auch gleich diverse Konstellationen durchrechnen konnte und Zinssätze genannt bekommen habe, habe ich bei der Sparkasse heute den 2. Termin hinter mich gebracht und bin nicht wirklich weiter, außer dass wie schon beim Ersttermin die Darlehenszusage steht. Aber bezüglich der Darlehensgestaltung ist es extrem nervig und sperrig. Ich höre immer nur Thema Verbraucherschutz. Das führt dazu, dass erstmal ein Beratungsprofil für mich anhand eines Fragebogens erarbeitet werden muss, das zum Ergebnis kommt, dass man mir das was ich gerne hätte (einfach Darlehen mit möglichst langer Zinsbindung, Sondertilgungsmöglichkeiten und Annuität von X) erstmal nicht anbieten kann, sondern jetzt erstmal ein Kombiangebot Bausparvertrag/Darlehen anbieten muss. Wenn ich das dann nicht möchte, sondern darauf beharre was ich eigentlich möchte, dann würde man das in der Akte vermerken können und rechnet mir was ich will. Dass dann aber erst beim dritten Termin :lol:

Der Berater hat mir gegenüber dann tatsächlich auch noch selbst zugegeben, dass sie es sich da viel umständlicher machen würden als sie müssten und die Richtlinien viel zu extrem umsetzen. Er hat mir jetzt wenigstens schon die Sachen zugemailt. Beim ersten überfliegen ist das Angebot aber auch nicht wirklich interessant. Am Meisten tut mir der Berater selbst wieder leid, der so nen Affentanz machen muss und weiß wie scheiße ich das finde und daher dann wohl lieber zu ner anderen Bank gehe.

An deiner Stelle würde ich zu allen verfügbaren Banken gehen, hab ich jetzt bei der Umschuldung auch gemacht. Im Endeffek war Inerhyp knapp hinter der Commerzbank, welche nach dem Anebot der Interhyp nochmals um 0,1 runter ging.

Volksbank, Sparda und Bank1Saar, Postbank, sowie Targo Bank (die sind darauf aber auch nich ausgelegt). sparkasse war wegen extremer Vorfälligkeitszinsen rausgefallen.

War ja schon letzte Woche bei Ben Finanzmakler der Dr. Klein Gruppe und habe da ein ziemlich gutes Gefühl da ich da auch sofort das bekommen habe was ich mir vorgestellt habe. Dort werde ich dann wohl auch landen. Hat mir gut gefallen und das Angebot war auch ziemlich in Ordnung.

Und gleich das nächste Ärgernis bezüglich Haus: Die Frau meint ich soll mich gedanklich erstmal um die wichtigen Räume/Dinge kümmern anstatt mich mit einem etwaigen Heimkino im Keller auseinander zu setzen. Dabei ist die Küche doch gedanklich auch schon geplant was denn noch? :(

Und gleich das nächste Ärgernis bezüglich Haus: Die Frau meint ich soll mich gedanklich erstmal um die wichtigen Räume/Dinge kümmern anstatt mich mit einem etwaigen Heimkino im Keller auseinander zu setzen. Dabei ist die Küche doch gedanklich auch schon geplant was denn noch? :(
Da wird deiner Frau Woche für Woche neues einfallen

War bei mir vor 2-3 Monaten auch so :lol: Wenn alles nach Plan läuft wird sie am ende aber zufrieden sein glaub mir :grins:

Dann schaut euch mal die Immobilienpreise im Raum Karlsruhe an.
Nix mit nur 200.000 für ein Haus.
Isso, in Berlin gehste mit 200.000 zur Bank, die gucken dich mit großen Augen an, rechnen mind. 100.000 schonmal für Makler, Notar etc. weg (ist also nicht da) und überlegen dann, ob du den Kredit für 600.000 (hallo Berlin) wirklich abarbeiten wirst können :D

Im Umland ist's ja günstiger, 350k sind schon ein Schnäppchen, fürs selbe Grundstück mit Haus würdeste in Berlin inzwischen häufig 600-800 hinlegen müssen.

Sag ihr das du dir eigentlich keine Gedanken über eine neue Frau machen willst...:D

Das Haus was wir haben wollten , ist uns dann vor der Nase weggeschnappt worden.
Dafür steht schon der nächste Besichtigungstermin an. Luftlinie ca. 600 Meter von uns. Also für Frau und Kind ideal was die Wege zur Arbeit und Schule betrifft.
Preis passt auch, ist allerdings Bj. 1959. In den letzten Jahren kontinuierlich modernisiert worden. Dach sieht auch ziemlich neu aus.
Trotzdem nur Energieeffizienz H. Das stört mich etwas.
Ich hoffe nicht, dass man sich dann dumm und dusselig heizt. Geheizt wird mit Gas.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich persönlich werde vermutlich nicht mehr Richtung Immobilie gehen, jedenfalls nicht in Eigennutzung. Macht finanziell in meiner Situation schlicht keinen Sinn. Habt ihr euch das vorher gut durchgerechnet? Oder waren es einfach bewusste Entscheidungen, dass man was Eigenes haben möchte, selbst wenn es letztendlich kein Vermögenswert, sondern eine Verbindlichkeit ist?

Das Haus was wir haben wollten , ist uns dann vor der Nase weggeschnappt worden.
Dafür steht schon der nächste Besichtigungstermin an. Luftlinie ca. 600 Meter von uns. Also für Frau und Kind ideal was die Wege zur Arbeit und Schule betrifft.
Preis passt auch, ist allerdings Bj. 1959. In den letzten Jahren kontinuierlich modernisiert worden. Dach sieht auch ziemlich neu aus.
Ich hoffe nicht, dass man sich dann dumm und dusselig heizt. Geheizt wird mit Gas.

Energieberater fragen was für Verbesserungen sinnvoll und möglich sind.
Mit den Kosten in der Hand dann nochmal über den Preis reden.

Ist bei so nem alten Haus vllt. besser so. Wenn die zu gut gedämmt sind und das nicht alles richtig durchdacht wurde, haste Ruck Zuck Schimmel drin.

Ich persönlich werde vermutlich nicht mehr Richtung Immobilie gehen, jedenfalls nicht in Eigennutzung. Macht finanziell in meiner Situation schlicht keinen Sinn. Habt ihr euch das vorher gut durchgerechnet? Oder waren es einfach bewusste Entscheidungen, dass man was Eigenes haben möchte, selbst wenn es letztendlich kein Vermögenswert, sondern eine Verbindlichkeit ist?
Wir wollen definitiv was eigenes haben und keinem Vermieter mehr die Kohle in den Rachen werfen.
Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Zurück
Oben