Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ich dachte an einen Masse-Kurzschluss oder sowas, weil du sagtest das es funkt, wenn du ein HDMI Kabel reinsteckst. Also diese Sicherungen fliegen ja nicht ohne Grund.
Welche doppeldeutigkeiten meinst du eigentlich? Ob ein Stecker zwei- oder dreipolig ist, ist eigentlich ziemlich eindeutig.

Dein Fön hat also nur zwei Pole. Die erhöhte Leistungsaufnahme an diesem Anschluss ist also nicht das Problem.

Der TV hat drei, hat also eine eigene Erdung. Da ist der Zusammenhang und irgendwo da muss ein Kurzschluss passieren, das die Sicherung zu fliegen bringt.

Eine Möglichkeit rauszufinden was los ist ist, die Sicherung auszuschalten, das Gerät einzustecken und die Sicherung wieder einzuschalten und festzuhalten, oder mit einem Nagel zu fixieren und dann zu schauen was qualmt.

Alternativ - hast du ein anderes Gerät mir einem dreipoligen Stecker, dass du da mal in die Steckdose stecken kannst - einen Wasserkocher* z.B.?

*Wasserkocher nur ein Beispiel, weil er mit sicherheit mir 3poligem Stecker kommt - die Leistung ist egal. Kann auch was anderes sein.

Stecker vom Fön sieht so aus, so dünn ist er jetzt doch nicht.

IMG_2545.jpeg

Und als Laie teste ich sicherlich nichts bis es beginnt zu qualmen. :ugly:

er hat aber offensichtlich nur 2 pole.

Es geht mir darum, rauszufinden, ob das Problem die Steckdose oder der TV ist. Ein Stecker der drei pole hat - stell dir den Stecker den du gepostet hast ein bischen dicker vor und da ist kupfer in den ... Buchten oben und unten zu sehen.

Darüber muss eine gewisse Menge Strom gehen, damit die Sicherung auslöst.

Wenn das Problem schon in der Steckdose besteht, dann müsste ein dreipoliger Stecker immer das Problem auslösen und der TV wäre in Ordnung. Wie du sagst funktioniert er seit Jahren an jeder anderen Steckdose.

Weil, wenn das Problem in der Steckdose liegt, dann rufst du morgen einen elektriker und repariert das und schickt die rechnung an deinen Vermieter.
Wenn das Problem nicht auftritt, dann können wir uns mehr auf den TV fokusieren und versuchen rausfinden was da das Problem sein könnte.

er hat aber offensichtlich nur 2 pole.

Es geht mir darum, rauszufinden, ob das Problem die Steckdose oder der TV ist. Ein Stecker der drei pole hat - stell dir den Stecker den du gepostet hast ein bischen dicker vor und da ist kupfer in den ... Buchten oben und unten zu sehen.

Darüber muss eine gewisse Menge Strom gehen, damit die Sicherung auslöst.

Wenn das Problem schon in der Steckdose besteht, dann müsste ein dreipoliger Stecker immer das Problem auslösen und der TV wäre in Ordnung. Wie du sagst funktioniert er seit Jahren an jeder anderen Steckdose.

Weil, wenn das Problem in der Steckdose liegt, dann rufst du morgen einen elektriker und repariert das und schickt die rechnung an deinen Vermieter.
Wenn das Problem nicht auftritt, dann können wir uns mehr auf den TV fokusieren und versuchen rausfinden was da das Problem sein könnte.

Mein PC steckt auch an dieser Steckdose. Der hat einen Stecker wie du ihn beschreibst, also dreipolig. Da passiert nichts.

Aber ich habe den TV seit dem Vorfall in drei andere Steckdosen der Wohnung gesteckt, und überall passiert nichts. Ich verstehe es nicht. Tendenziell würde ich in der alten Wohnung immer auf die Steckdose deuten.

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob der PC eine zuverlässige Quelle ist als Testobjekt. Aber er hat in den Ausbuchtungen genau dasselbe, was mein Wasserkocher auch hat.

Das Problem ist, ich habe das 65 Zoll Monster am Abend in den anderen Raum getragen, und bin auf dem Weg bald zusammengebrochen. Nach dem Fiasko mit der Sicherung habe ich ihn wieder zurück in den anderen Raum zurückgetragen, und wäre beinahe noch mal zusammengebrochen.

Jetzt könnte ich es also sowieso nicht mehr so einfach an der Steckdose testen, wo es die Probleme gab.
Zumindest nicht ohne Verlängerung. Weil noch mal trage ich das Vieh nicht durch die Bude.

Wenn der PC läuft, kann ich problemlos hinten einen USB Stecker in die Buchse stecken, ohne das etwas passiert. Und wenn der Plasma an eine andere Steckdose angeschlossen ist, kann ich da auch Geräte anschließen ohne das etwas passiert.

Nur wenn diese Steckdose auf den Plasma trifft, geht es schief. Unabhängig davon funktioniert alles normal.

Evtl. sollte ich die Steckdose dennoch mal beim Vermieter als Problemfall melden, wäre ja auch im seinem Interesse.

@okst666

Achso - es sind auch noch Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen im Spiel. Wäre interessant gewesen, das alles einzeln zu testen. Aber wenn der TV so schwer ist, dann ist das auch alles zu viel aufwand dafür.

Achso - es sind auch noch Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen im Spiel. Wäre interessant gewesen, das alles einzeln zu testen. Aber wenn der TV so schwer ist, dann ist das auch alles zu viel aufwand dafür.

Die Mehrfachsteckdose war das erste, was ich gewechselt habe. An beiden flog die Sicherung raus. Wasserkocher und PC funktionieren da aber auch problemlos.

Ich finde es schon sehr seltsam. Der Plasma zieht ja sofort Strom wenn ich den einstecke, da der dann sofort im Standby ist. Das sollte ja normalerweise kein Problem sein. Ich stehe vor einem Rätsel.

So, ich habe den Plasma per Verlängerungskabel (und das ist kein billiges) nun in allen Räumen inkl. WC, Küche, Kinoraum, und noch an einer weiteren Steckdose im Wohnzimmer getestet, und nirgends fliegt die Sicherung raus.

Dann noch mal an der Wandsteckdose, und sobald der Stecker die Steckdose berührt, fliegt die Sicherung raus.

Ich verstehe zwar nicht wieso Wasserkocher und PC an der Problemsteckdose laufen, aber eigentlich kann der TV ja nichts haben. Mir gehen jetzt auch die Steckdosen aus, an denen ich den Plasma noch weiter testen kann.

Ich denke ich sollte die Steckdose untersuchen lassen. Auch wenn die Geräte die jetzt angeschlossen sind alle problemlos laufen.

Du hast da auch keine Erklärung für @okst666 ?

Vielleicht hat die Sicherung eine andere Auslösecharakteristik als die anderen?
Was steht denn drauf?
Einzige Sicherung mit FI?
Welche anderen Geräte hängen denn noch mit auf der Sicherung?

Vielleicht hat die Sicherung eine andere Auslösecharakteristik als die anderen?
Was steht denn drauf?
Einzige Sicherung mit FI?
Welche anderen Geräte hängen denn noch mit auf der Sicherung?

Da hängt das Wohnzimmer dran, ist eine 380 Volt Sicherung. Die anderen sind dieselben. Ich kenne mich damit aber sowieso nicht aus. Habe den Vermieter nun darum gebeten, dass die Steckdose mal untersucht werden soll. Andernfalls kann dann die Sicherung untersucht werden. Aber besser checken lassen, auch wenn derzeit da nur knapp 100 Watt dran betrieben werden. Da hängt außer dem LED und dem PC (der aber eh so gut wie nie an ist) nur Kleinscheiß dran. Ein Telefon, ein Radiowecker, Fire TV.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Es gibt einfach keine andere Steckdose in der ganzen Wohnung wo der TV die Sicherung fliegen lässt.

Zurück
Oben