Freezi
Masterchief
Ja, ich dachte an einen Masse-Kurzschluss oder sowas, weil du sagtest das es funkt, wenn du ein HDMI Kabel reinsteckst. Also diese Sicherungen fliegen ja nicht ohne Grund.
Welche doppeldeutigkeiten meinst du eigentlich? Ob ein Stecker zwei- oder dreipolig ist, ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Dein Fön hat also nur zwei Pole. Die erhöhte Leistungsaufnahme an diesem Anschluss ist also nicht das Problem.
Der TV hat drei, hat also eine eigene Erdung. Da ist der Zusammenhang und irgendwo da muss ein Kurzschluss passieren, das die Sicherung zu fliegen bringt.
Eine Möglichkeit rauszufinden was los ist ist, die Sicherung auszuschalten, das Gerät einzustecken und die Sicherung wieder einzuschalten und festzuhalten, oder mit einem Nagel zu fixieren und dann zu schauen was qualmt.
Alternativ - hast du ein anderes Gerät mir einem dreipoligen Stecker, dass du da mal in die Steckdose stecken kannst - einen Wasserkocher* z.B.?
*Wasserkocher nur ein Beispiel, weil er mit sicherheit mir 3poligem Stecker kommt - die Leistung ist egal. Kann auch was anderes sein.
Stecker vom Fön sieht so aus, so dünn ist er jetzt doch nicht.
Und als Laie teste ich sicherlich nichts bis es beginnt zu qualmen.