Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich nutze web.de und bekomme sehr viele Spam-Mails.
Es gibt zwar eine Sperrliste, aber alles, was die macht, ist Mails von bestimmten Adressen direkt in den Spam-Ordner zu verschieben. Ich möchte aber, das Mails von bestimmten Adressen garnicht erst im Spam-Ordner landen, sondern blockiert bzw in den Papierkorb verschoben und gelöscht werden.

Geht das irgendwie?
nutzt du das Webportal dafür?
Wenn nen dediziertes Emailprogramm nutzt, könntest einfach ne Regel dafür erstellen.

(Ob das im Webportal der Mailanbieter auch geht, weiß ich aber nicht..)

nutzt du das Webportal dafür?
Wenn nen dediziertes Emailprogramm nutzt, könntest einfach ne Regel dafür erstellen.

(Ob das im Webportal der Mailanbieter auch geht, weiß ich aber nicht..)

Ja, ich nutze das Webportal und da gibt es scheinbar nur die Möglichkeit, Adressen direkt als Spam zu markieren : /
Ich nutze zwar auch Thunderbird, allerdings nur für die Arbeit.

Vielleicht lohnt es ich auch den Anbieter zu wechseln. Ich hatte bei web.de und gmx irgendwann auch nur noch Spam bekommen, deshalb nutze ich die nicht mehr.

Bin bei Gmail und Protonmail, dort erhalte ich überhaupt keinen Spam. Die scheinen bessere Standard-Filter zu haben. Außerdem nutze ich unterschiedliche Mailadressen für private/seriöse Mails und für sonstige Webseiten.

Aus Interesse möchte ich meinen Blutzucker ermittreln (...)

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt UND du hast auch nicht darum gebeten, aber:

Einmaliges Blutzuckermessen hat wenig bis keine Aussagekraft; nicht mal im nüchternen Zustand.
Wenn dich deine Werte wirklich interessieren kommst du um eine Langzeitmessung nicht herum. Ich kenne in DE nur "FreeStyle Libre" als Anbieter, gibt aber bestimmt auch andere.
Per Rezept gibt es das Gerät günstiger / umsonst, sonst sind es rund 70 Euro (für 2 Wochen Messwerte).

Am besten aber in der Apotheke gleich noch wasserfeste Pflaster holen die du drüber kleben kannst. Das Gerät selbst hat zwar auch einen wasserfesten Kleber, aber ich hatte schon diverse PatientInnen denen bei viel schweißtreibendem Sport (v.A. HIIT & Cardio) der Sender dann doch irgendwann nach 1.5 Wochen rausgefallen ist.
Ist zwar kein Weltuntergang, aber wenn man schon 70 Euro hinlegt kann man sich auch die vollen 14 Tage Messwerte holen.

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt UND du hast auch nicht darum gebeten, aber:

Einmaliges Blutzuckermessen hat wenig bis keine Aussagekraft; nicht mal im nüchternen Zustand.
Wenn dich deine Werte wirklich interessieren kommst du um eine Langzeitmessung nicht herum. Ich kenne in DE nur "FreeStyle Libre" als Anbieter, gibt aber bestimmt auch andere.
Per Rezept gibt es das Gerät günstiger / umsonst, sonst sind es rund 70 Euro (für 2 Wochen Messwerte).

Am besten aber in der Apotheke gleich noch wasserfeste Pflaster holen die du drüber kleben kannst. Das Gerät selbst hat zwar auch einen wasserfesten Kleber, aber ich hatte schon diverse PatientInnen denen bei viel schweißtreibendem Sport (v.A. HIIT & Cardio) der Sender dann doch irgendwann nach 1.5 Wochen rausgefallen ist.
Ist zwar kein Weltuntergang, aber wenn man schon 70 Euro hinlegt kann man sich auch die vollen 14 Tage Messwerte holen.

Danke.
Es gibt bei mir keine Verdacht auf Diabetes und meine "Rahmenbedingungen" sind zudem auch sehr optimal (also Ernährung/ Lebensstil).
Es interessiert mich aber trotzdem.

Dieses Gerät hab ich mir geholt:
https://www.diabetiker-bedarf.de/adia

Damit wollte ich regelmäßig messen.

Danke.
Es gibt bei mir keine Verdacht auf Diabetes und meine "Rahmenbedingungen" sind zudem auch sehr optimal (also Ernährung/ Lebensstil).
Es interessiert mich aber trotzdem. (...)

Ich kenne deine Posts hier und hab mir das schon gedacht :)
Der Punkt ist nur wirklich, dass dir einmalige Messungen keinen Mehrwert bringen. Egal ob du nun Diabetiker bist oder "einfach nur mal gucken willst".

Du bist in jedem Falle mit einer Dauermessung besser dran. Mach das 2x im Jahr (sind dann rund 140 Euro pro Jahr) und du hast Werte die eine echte Aussagekraft haben. Noch dazu, wenn du die App nicht löscht, kannst du deine Messungen miteinander vergleichen.

Aus medizinischer Sicht finde ich die ganze Blutzuckermesserei zwar ein bisschen verrückt, aber wenn meine PatientInnen es unbedingt möchten, dann machen wir es zumindest richtig, so dass es Sinn ergibt.

Etwas detaillierter:
Wenn du dann mal einen zwei Wochen Verlauf vor Augen hast, wirst du auch sehen, weshalb Einmalmessungen so sinnlos sind.
Mal dauert es 20 Minuten bis dein Blutzuckerspiegel nach einem Becher Eis nach oben schießt, mal dauert es 40.
Mal wirst du Blutzuckerspitzen haben, mal nicht (was am gesündesten wäre).
Wichtig ist nämlich nicht wie hoch dein Blutzucker nach einer Mahlzeit ist, oder nüchtern, oder wie auch immer - sondern wie der Verlauf deiner Blutzuckerkurve über den Tag ist.
Das ist wirklich das Einzige was dir eine Aussage bezüglich deiner Pankreasfunktion geben kann; und mehr kannst du als Laie WAHRSCHEINLICH sowieso nicht herauslesen. Das ist auch nichts, was man mal eben per YouTube lernen kann (behaupte ich mal).

Ist zwar blöd wenn du jetzt schon ein Gerät hast, aber da ich deine Posts bzgl. Ernährung, Gesundheit, Bewegung usw. immer wieder sehe, wollte ich das jetzt nicht ganz unkommentiert lassen - das erspart dir viel sinnlose Pikserei und langfristig auch Geld :)

Zuletzt bearbeitet:
ernsthafte Frage: warum macht man sowas?
Vorsorge ist richtig und wichtig aber Totalüberwachung führt nur zu unnötigen Diagnosen....

Das kann man schonmal machen, auch als gesunder Mensch ist es ganz interessant zu sehen wie so die eigene Blutzuckerkurve verläuft.
Ich habe PatientInnen, bei denen man wirklich sehr früh intervenieren kann, einfach nur weil man in der Langzeitmessung sehen konnte, dass sie viele Blutzuckerspitzen, rapide Anstiege, Abfälle usw. haben. Da kann man einiges retten, wenn alle Parteien mitmachen.

Das Ding ist nur, dass es im Influencer - Health Bereich (Medizin 2.0, so ein dummes Schlagwort :roll:) ein absolut überhyptes Thema ist.

[Edith sagt, bevor ich jetzt groß diskutieren muss: Meiner Meinung nach ist Medizin 2.0 deshalb ein dummes Schlagwort, weil es natürlich einen riesigen Haufen alter Ärzte gibt die nie Fortbildungen machen und trotzdem meinen sie wüssten alles.
Auf der anderen Seite gibt es auch immer mehr extrem gut aus- und fortgebildete junge Ärzte, welche die physischen/physiologischen Zusammenhänge des Körpers kennen und auch gut damit arbeiten können. Das ist aber keine neue Medizin, sondern einfach nur Medizin so praktiziert, wie es schon immer hätte sein sollen.]

Einmal den aktuellen Zuckerwert zu messen bringt halt genau Null. Dann mehrmals am Tag, einige Tage lang.

Aber selbst das ist doch - im Vergleich zu einer Dauermessung - nicht besonders aussagekräftig?!
Wie gesagt, ich finde, dass der Sinn für gesunde Menschen sowieso fragwürdig ist, aber wenn schon messen - warum dann nicht gleich über zwei Wochen? So einen Sender haut man sich 1x in den Arm und hat am Ende für über zwei Wochen durchgehend Werte.
Da kommt auch 5x am Tag messen nicht ran.

Frage an Elektroprofis:

Ich habe im Wohnzimmer einen LED TV von 2011, der verbraucht ca. 80 Watt im laufenden Betrieb.

Jetzt wollte ich meinen Plasma von 2012 dort anschließen, der ca. 180-250 Watt verbraucht im laufenden Betrieb.

Jetzt springt nur jedes Mal die Sicherung raus, sobald ich den Plasma dort anschließe, wo sonst der LED angeschlossen ist. Das ist jetzt vier mal passiert. Einmal habe ich den Plasma TV angeschlossen, als die Sicherung unten war. Er ging dann auch in Betrieb, nach dem ich ein HDMI Kabel einstecken wollte, gab es an der Buchse einen Funken, und die Sicherung war wieder unten.

An exakt derselben Steckdose kann ich aber problemlos einen Fön mit über 2000 Watt nutzen, ohne das etwas passiert. Und im Esszimmer, wo der Plasma seit zwei Jahren steht, passiert gar nichts. Da ist alles normal.

Wie kann man das denn erklären?

Marode Kondensatoren?

Aber was auch immer die Ursache ist, wenn etwas 4 mal die Sicherung fliegen lässt, ist das Gerät sicherlichlich das nächste Ding was fliegt und zwar auf den Müll.

Marode Kondensatoren?

Aber was auch immer die Ursache ist, wenn etwas 4 mal die Sicherung fliegen lässt, ist das Gerät sicherlichlich das nächste Ding was fliegt und zwar auf den Müll.

Klar, ich gehe sofort runter und schmeiße den 65 Zoll Panasonic Plasma auf den Müll.

Der TV geht an ALLEN Steckdosen der Wohnung völlig problemlos. Ohne dass eine Sicherung fliegt.

Und an der Steckdose wo mit dem TV die Sicherung fliegt, funktioniert kurioserweise ein 2000 Watt Fön, ohne das etwas fliegt.

Das finde ich extrem seltsam. Das soll mir bitte mal ein Elektriker erklären.

Ist der Stecker von deinem Fön 3 oder 2 polig? Und wie ist der von dem TV?

Meinst du wegen der Erdung? Ich kenne mich mit dem Kram nicht aus. Ich will es nur reinstecken und dann soll es funktionieren. Ohne Doppeldeutigkeiten. :gerri:

Der Fön hat einen dünnen Stecker, der TV einen dicken, am TV hinten sind in der Eingangsbuchse jedenfalls drei Kontakte.

Ich habe den von 2012 bis 2022 permanent benutzt, und seit 2022 zumindest jeden morgen. Immer alles ok gewesen. Bis er heute an diese Steckdose kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte an einen Masse-Kurzschluss oder sowas, weil du sagtest das es funkt, wenn du ein HDMI Kabel reinsteckst. Also diese Sicherungen fliegen ja nicht ohne Grund.
Welche doppeldeutigkeiten meinst du eigentlich? Ob ein Stecker zwei- oder dreipolig ist, ist eigentlich ziemlich eindeutig.

Dein Fön hat also nur zwei Pole. Die erhöhte Leistungsaufnahme an diesem Anschluss ist also nicht das Problem.

Der TV hat drei, hat also eine eigene Erdung. Da ist der Zusammenhang und irgendwo da muss ein Kurzschluss passieren, das die Sicherung zu fliegen bringt.

Eine Möglichkeit rauszufinden was los ist ist, die Sicherung auszuschalten, das Gerät einzustecken und die Sicherung wieder einzuschalten und festzuhalten, oder mit einem Nagel zu fixieren und dann zu schauen was qualmt.

Alternativ - hast du ein anderes Gerät mir einem dreipoligen Stecker, dass du da mal in die Steckdose stecken kannst - einen Wasserkocher* z.B.?

*Wasserkocher nur ein Beispiel, weil er mit sicherheit mir 3poligem Stecker kommt - die Leistung ist egal. Kann auch was anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben