Danke.
Es gibt bei mir keine Verdacht auf Diabetes und meine "Rahmenbedingungen" sind zudem auch sehr optimal (also Ernährung/ Lebensstil).
Es interessiert mich aber trotzdem. (...)
Ich kenne deine Posts hier und hab mir das schon gedacht

Der Punkt ist nur wirklich, dass dir einmalige Messungen keinen Mehrwert bringen. Egal ob du nun Diabetiker bist oder "einfach nur mal gucken willst".
Du bist in jedem Falle mit einer Dauermessung besser dran. Mach das 2x im Jahr (sind dann rund 140 Euro pro Jahr) und du hast Werte die eine echte Aussagekraft haben. Noch dazu, wenn du die App nicht löscht, kannst du deine Messungen miteinander vergleichen.
Aus medizinischer Sicht finde ich die ganze Blutzuckermesserei zwar ein bisschen verrückt, aber wenn meine PatientInnen es unbedingt möchten, dann machen wir es zumindest richtig, so dass es Sinn ergibt.
Etwas detaillierter:
Wenn du dann mal einen zwei Wochen Verlauf vor Augen hast, wirst du auch sehen, weshalb Einmalmessungen so sinnlos sind.
Mal dauert es 20 Minuten bis dein Blutzuckerspiegel nach einem Becher Eis nach oben schießt, mal dauert es 40.
Mal wirst du Blutzuckerspitzen haben, mal nicht (was am gesündesten wäre).
Wichtig ist nämlich nicht wie hoch dein Blutzucker nach einer Mahlzeit ist, oder nüchtern, oder wie auch immer - sondern wie der Verlauf deiner Blutzuckerkurve über den Tag ist.
Das ist wirklich das Einzige was dir eine Aussage bezüglich deiner Pankreasfunktion geben kann; und mehr kannst du als Laie WAHRSCHEINLICH sowieso nicht herauslesen. Das ist auch nichts, was man mal eben per YouTube lernen kann (behaupte ich mal).
Ist zwar blöd wenn du jetzt schon ein Gerät hast, aber da ich deine Posts bzgl. Ernährung, Gesundheit, Bewegung usw. immer wieder sehe, wollte ich das jetzt nicht ganz unkommentiert lassen - das erspart dir viel sinnlose Pikserei und langfristig auch Geld