Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mal eine sehr persönliche Frage an euch.

Mein Vater ist wohl in die spielsucht gerutscht.

Er hat schon immer gerne gewettet und Lotto gespielt etc. aber seit er in Rente ist und gesundheitlich stark eingeschränkt ist es schon extrem geworden.
Die Einsätze werden höher und die Limits bei online Anbietern erhöht.
Dazu habe ich ihn heute erwischt wie er sogar bei einem bauernfang Brief von irgendeinem bingo angerufen hat.
Mein Vater ist ein sehr intelligenter Mann. War Vorstand in einem größeren Finanzinstitut. Er hat jedoch seit einigen Jahren Parkinson und durch diverse andere Erkrankungen stark abgebaut.

wie würdet ihr vorgehen? Bzw hattet ihr im Familien oder Bekanntenkreis schon mal damit zu tun?
Ihn in einem ruhigen Gespräch darauf ansprechen und versuchen nicht emotional werden und keine Vorwürfe zu machen und schildern wie du es siehst.Vielleicht ist er da reingerutscht wegen seiner Krankheit die er dadurch ausblenden will.Weiß nicht ob man da ein Ultimatum setzen kann und wie er darauf reagiert.
Bei mir wars mein Vater als ich noch klein war, er hatte alles verzockt und haufen schulden angesammelt und wollte/konnte sich nicht helfen lassen.Und als er versuchte alles zu Geld zu machen was er finden konnte(und andere sachen) hat ihn meine Mutter rausgeworfen.
Am besten du gehst zu einer Suchtberatungsstelle da kann man dir bestimmt besser helfen als hier.
https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis

Arbeitet @Cannibalpinhead nicht in der Suchtberatung, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nein, beim Sozialpsychiatrischen Dienst. Also psychische Erkrankungen. Wenn die Sucht im Vordergrund steht dann ist eine Suchtberatungsstelle zuständig.
Von daher kann ich dazu gar nicht sooo viel sagen. Nur dass eine Spielsucht genauso ist wie eine Substanzmittelabhängigkeit. Sprich das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich würde @nbk90210 empfehlen sich als Angehöriger bei ner Suchtberatungsstelle beraten zu lassen. Auch dafür sind die da.

Darüber hinaus würde ich empfehlen ein ernsthaftes Gespräch mit dem Vater zu suchen. Dabei vorsichtig sein mit Vorwürfen, sondern eher die eigenen Sorgen in den Vordergrund stellen. Er selbst wird das Ganze eher trivialisieren und selbst nicht als Problem sehen... wie es meistens bei Suchtverhalten ist. Davon nicht abwimmeln lassen... allerdings auch immer im Blick haben dass man evtl. selbst die Problematik zu überzogen einschätzt. Aber das kann man gut bei der Beratungsstelle abgleichen.
Ziel ist es den Vater selbst in die Beratung zu bekommen und weitere Schritte und Vorgehen zu planen.

ABER: Der Vater ist ein erwachsener Mann... und in Deutschland hat man auch das Recht sich selbst zu schaden. Wenn jemand das möchte... dann darf er das. Auch wenn das aus Sicht der Angehörigen evtl. hart ist.

Danke für euer Feedback.
Ich denke ich werde mal so eine Beratungsstelle aufsuchen.

er flüchtet sich in die Wetten, sein Alltag besteht daraus auf zwei Bildschirmen von morgens bis abends Pferderennen zuschauen und dementsprechend auch zu wetten.
Klar, es ist sein Geld. Aber da durch seine Erkrankung sich evtl in Zukunft ein Pflegeheim etc. ansteht sollte er nicht alle seine Reserven dafür in den Sand setzen.

Ist für dich sicherlich scheiße, für ihn aber vllt der letzte „Spaß“ im Leben, ich würd da auch eher auf Weltreise gehen or whatever aber jeder hat da andere Interessen.
Ich hoffe nicht dass ich jemals in so eine Situation kommen werde dass ich meinem direkten Verfall in dem Maße zusehen muss.
Hoffe ihr bekommt das zusammen geregelt.

Gibt es eine Seite in der man einen Songtitel eingibt und dann die Filme angezeigt bekommt in denen der Song verwendet wird? Im konkreten Fall "What a Wonderful World"?

Persönliches Gespräch vor einem professionellen finde ich auch gut. Und wie alle schon gesagt haben, keine Vorwürfe. Sondern einfach nur schildern, was du siehst und wie es dir damit geht ("Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit viel öfter ..." usw).

Von meinem Backofen hat sich die Blende gelöst die Schrauben greifen nicht ins Gewinde (wurde wohl mehrmals fest gemacht ist jetzt ausgelutscht), der ist schon was älter und vor zwei Wochen da schon mal „auf“ gegangen.

Hat da jemand eine Empfehlung für sowas wie einen zwei Komponenten oder hitzebeständigen Kleber den ich ins Gewinde mache, sofort die Schraube rein, klemmzwinge ran und das dann aushärten lasse? Muss jetzt nicht fünf Jahre halten, aber abgesehen davon dass er alt ist, ist da nichts dran.

Ps: meine Zwingen sind nicht zu finden muss neue bestellen, gibt es Empfehlungen? von mir aus was günstiges oder sagt man so „nur Wolfcraft ist der heisse scheiss.“ :lol:

4A45B9AD-D1BB-4F03-831E-0F271022AEE8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal Fotos von letzten Monat durchgeschaut… fuck ich werde alt :lachweg:.

ich hab mal gesehen das ich ordentlich graue Haare bekommen habe beim zoomen. Hab auch kein Problem damit allerdings hab ich dunkel braune bis schwarze Haare. Das sieht stellenweise schon etwas blöd aus. Vlt gewöhnt man sich dran, aber heute mal extrem aufgefallen.

Färbt oder tönt(war’s das was ich meine?) ihr euch die Haare? Also generell hätte ich dann lieber mehr graue Haare als jetzt die paar, sieht immer aus als hätte ich was am Haar.

Auch aufgefallen, hab dicke Poren auf der Nase bekommen, mal mehr mal weniger aber eigtl würde ich da gerne mal ne Creme oder sowas nehmen.

Gibts da Ideen? Nehme einfach nur ab und an Kerle typisch ne Feuchtigkeitscreme, die ich 4 mal die Woche vergesse :lol:.

Sprich haben wir nen Beauty Thread?

Eben mal Fotos von letzten Monat durchgeschaut… fuck ich werde alt :lachweg:.

ich hab mal gesehen das ich ordentlich graue Haare bekommen habe beim zoomen. Hab auch kein Problem damit allerdings hab ich dunkel braune bis schwarze Haare. Das sieht stellenweise schon etwas blöd aus. Vlt gewöhnt man sich dran, aber heute mal extrem aufgefallen.

Färbt oder tönt(war’s das was ich meine?) ihr euch die Haare? Also generell hätte ich dann lieber mehr graue Haare als jetzt die paar, sieht immer aus als hätte ich was am Haar.

Auch aufgefallen, hab dicke Poren auf der Nase bekommen, mal mehr mal weniger aber eigtl würde ich da gerne mal ne Creme oder sowas nehmen.

Gibts da Ideen? Nehme einfach nur ab und an Kerle typisch ne Feuchtigkeitscreme, die ich 4 mal die Woche vergesse :lol:.

Sprich haben wir nen Beauty Thread?

Modischer Kurzhaarschnitt. Wenn meine Frau die spätestens von gut 1cm auf 2mm runterstutzt wundere ich mich immer wie grau die sind.
Bis ca. 1,5 cm Haarlänge sieht man das null.
Muss auch nicht unbedingt 2mm sein. Bei mir sind die aber halt vollflächig innerhalb von 10 tagen von 2 mm auf über 1cm schon wieder gewachsen.

Ich kann soviele Haare auf dem Kopf nicht ertragen - wegen Schwitzen. Deshalb kommeen die immer so kurz - nicht weil ich sonst grau wäre.

Ich hätte lieber ja eine polierte Platte - da streikt aber meine Frau...

Habt ihr denn Erfahrungen damit oder wie kommt ihr drauf?

Also ein Freund von mir ist ca 25, er war schon mit 18 komplett ergraut bis auf wenige Ausnahmen. Hat sich mal färben lassen, wär keinem aufgefallen.

mir persönlich wär das zu viel „Veränderung“ aber daher auch bei anderen gesehen, gut gemacht sieht man das nicht.

Möchte ich auch garnicht, aber bei mir stechen die Haare aktuell sehr heraus und hätte jetzt eher vermutet der ein oder andere hat da mal was probiert. Ich weiß auch nichtmal wo der Unterschied ist beim tönen oder sowas, war halt auch nur mal ne Frage. ;) Ich sagte ja, eigtl lieber direkt mehr graue statt jetzt hier auf alter Teppich.

Graue Haare hab ich schon sicher 6-7 Jahre, das hat glaub ich weniger mit dem steh zu deinem Alter zu tun. :D

Gefällt mir halt aktuell nur bedingt…letztes Jahr und immer noch, war sehr stressig, merke gefühlt hab doppelt grau bekommen, hätte jetzt halt auch keine Lust auf eine andere Haarfarbe, nur so bissel dezenter wär geil. Hab mich da eben etwas erschrocken über mich selber wie das aussieht.

Gibt wohl mehrere Faktoren wie übermäßiger Stress, keine Gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und zu viel Alkohol und Nikotin, und mehr. Ich rauche nicht aber hab paar private Kopfschmerzen gehabt(noch), seit Mitte letztem Jahr. Die ich auch dafür verantwortlich mache, gefühlt soviele bekommen zu haben.

@Cybernet1000

Ja hatte ich auch mal so paar mm fand ich gut aber aktuell hab ich halt son Dean Supernatural Kurzhaarschnitt hehe. Mag aber die Länge aktuell, nur wie gesagt kam plötzlich sehr viel dazu besonders an den Seiten.

Auch nix so wildes eigtl stören mich die Poren mehr an der Nase, hoffe eher da kennt jemand was feines.

@RaRa ich hab mir mit 30 die Haare blau/schwarz gefärbt… als die dann langsam grau wurden hab ich es sein lassen… finde es tatsächlich affig sich als Mann die Haare zu färben (siehe ex BundesGerhard)

ich muss mich allerdings zusätzlich noch damit beschäftigen die Haare ganz wegzumachen, da es mittlerweile brutal licht wird … kann mich aber noch nicht wirklich zu durchringen :schreck:

Zurück
Oben