Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die hatten in unserer Kita immer so eine riesige Kiste mit nichtzuordnenbaren Sachen. Bei uns waren in allen Jacken, Pullovern, Hausschuhen, Schuhen, Mützen und Shirts Namensschilder. Handschuhe und Socken waren als potentielles Schwundmaterial kalkuliert. Wenn die Großeltern das Kind abholten konnten schon mal falsche Schuhe / Jacke dabei sein. Irgendwann hats dann das Kind selbst gebacken bekommen. Das konnte kein Erzieher der Welt im Auge haben.

wenn die Kita die teuren Hausschuhe vom Kind verloren hat
Keine teuren Hausschuhe für die Kita kaufen und generell keine teuren Sachen für die Kita anziehen. Du möchtest nicht, dass ein bestimmtes Kleidungsstück verloren geht? Dann darf es nicht mit in die Kita.

Das gleiche gilt für zum Beispiel Kuscheltiere. Wenn das Kind unbedingt darauf besteht und es sind in der Kita Kuscheltiere erlaubt, dann mach dem Kind klar, dass es auf das Kuscheltier aufpassen muss und wenn es weg ist, dann ist es erstmal weg. Meistens taucht es zum Glück doch wieder auf, aber manchmal eben nicht.

Keine teuren Hausschuhe für die Kita kaufen und generell keine teuren Sachen für die Kita anziehen. Du möchtest nicht, dass ein bestimmtes Kleidungsstück verloren geht? Dann darf es nicht mit in die Kita.

Das gleiche gilt für zum Beispiel Kuscheltiere. Wenn das Kind unbedingt darauf besteht und es sind in der Kita Kuscheltiere erlaubt, dann mach dem Kind klar, dass es auf das Kuscheltier aufpassen muss und wenn es weg ist, dann ist es erstmal weg. Meistens taucht es zum Glück doch wieder auf, aber manchmal eben nicht.
Naja Qualität hat seinen Preis und ich will das meine Tochter vernünftige Wintersachen in der Kita hat und das kostet nun Mal. Das machen ich und meine Frau nicht zum protzen sondern weil wir wollen das sie vernünftig gekleidet und geschützt ist

Naja Qualität hat seinen Preis und ich will das meine Tochter vernünftige Wintersachen in der Kita hat und das kostet nun Mal. Das machen ich und meine Frau nicht zum protzen sondern weil wir wollen das sie vernünftig gekleidet und geschützt ist
Der Punkt ist, dass Kinder nunmal Sachen verlieren und verlegen, das liegt in der Natur der Sache, da sind wir uns ja - denke ich - alle einig. Und wenn man das im Hinterkopf hat, kann man für sich selber ja abwägen, wieviel Geld man für was ausgeben möchte, das ist ja jedem selber überlassen.
Man muss halt damit rechnen, dass die Sachen abhanden kommen können. Und - und da gehen halt die Meinungen entzwei - ich denke, dass man diese "Natur der Sache" dann nicht irgendjemandem ans Bein binden kann, wenn es nicht gerade grob fahrlässig war. Wenn mein Kind bei einem Kindergeburtstag auf dem Spielplatz seine Mütze verliert, würde ich auch nie auf die Idee kommen, von den Eltern vom Geburtstagskind dann Ersatz zu fordern.

Für mich war das kein Wind sondern Meinungen von vielen Usern, nach denen gefragt wurde.

Selbst eine Google Anfrage kommt zum gleichen Ergebnis. Also scheint an den Meinungen der User durchaus was dran gewesen zu sein.

Um Rechtsfragen zu besprechen zu klären, muss man sich auch nicht in der gleichen Lage befinden.

Du nimmst das einfach immer gleich viel zu persönlich und denkst, man möchte dich angreifen.

Die Meinungen beziehen sich aber auf deine Anfrage und nicht auf deine Person.

In der Regel haften Kitas nicht für verloren gegangene oder vertauschte Kinderkleidung, sofern diese nicht durch grobe Fahrlässigkeit des Personals abhandenkam. Eltern tragen das Risiko für mitgebrachte Gegenstände, es sei denn, ein Haftungsausschluss im Betreuungsvertrag ist unwirksam. Eine Haftung besteht meist nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht.
Wichtige Aspekte der Haftung bei Verlust:
  • Aufsichtspflicht: Der Träger haftet, wenn er oder das Personal die Sicherung der Gegenstände vernachlässigt hat.
  • Eigenverantwortung: Eltern sollten keine teuren Kleidungsstücke mitgeben, da bei Verlust oft ein Mitverschulden angerechnet wird.
  • Garderobe: Die Garderobe ist meist kein sicherer Verwahrungsort, weshalb für Wertsachen oft keine Haftung übernommen wird.
  • Versicherung: In der Regel ist die gesetzliche Unfallversicherung nur für Personenschäden zuständig, nicht für Sachschäden.
Es ist ratsam, Kleidung zu kennzeichnen, um Verwechslungen vorzubeugen, da die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen oft schwierig ist.

Ich habe heute nach gar nichts mehr gefragt. Der Wind von gestern hat mir gereicht deswegen ist es erledigt für mich
Niemand spricht von heute, es geht um deine gestrige Frage. Du wolltest Meinungen, weil du dir scheinbar unsicher warst. Du bekommst Meinungen. Sehr eindeutige. Scheinbar hattest du aber vorher trotzdem doch schon eine Ansicht und bist dann komplett festgefahren und reagierst gereizt. Alles andere hat @Samstrike 68 ja schon gut beschrieben. Daher, wie auch in anderen Diskussionen - Stichwort Auto - nochmal der nur gut gemeinte Tipp:
Keiner hat dich persönlich angegriffen, keiner hat was gegen dich als Person. Es ging nur um die geäußerten, aus objektiver Sicht durchaus fragwürdigen Ansichten. Daher alles mal etwas gechillter sehen! :)

Kann mir jemand sagen, welche Untertitelschrift das ist und auf welcher App (Insta, Capcut…)? Der Screen selbst ist von Insta.

Anhänge

• IMG_7338.webp
    IMG_7338.webp
    150,2 KB · Aufrufe: 22
Ja, aber die Antwort ist leider wischiwaschi bzw. ergebnislos. Bei CapCut steht z.B. nicht der Font, sonder nur eine Fontvorschau mit dem gleichen Text überall. Und da alle durchsuchen…

Zurück
Oben