Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man braucht ja nicht so viel zu verwenden wie im Rezept steht. Ich würde eine Prise Zucker schon reinmachen, als Gegenpart zum Salz und als Futter für die Hefe. Ich ersetze sowas manchmal auch durch Agavensirup.

Der Europapark ist im August brechend voll, da BW, Schweiz und die Franzosen Ferien haben. Auf jeden Fall muss man an den vielen Fahrgeschäften mit 60-90 Minuten Wartezeit rechnen, was sich beim hohen Eintrittspreis eher nicht rechnet. Vielleicht gegen Ende August, da fallen zumindest die Schweizer als Feriengäste weg.
Aber es hat doch mal jemand aus dem Forum dort gearbeitet, er kann es sicher besser beantworten. War es @Freak ? Bin mir nicht sicher.

Und auf Jeden Fall ein Zeitticket fürs Voletarium ziehen (gibts gegenüber/am besten so früh wie möglich möglich zum Automat gehen) und versuchen die "virtuell anstehen" Funktion über den Tag via App zu nutzen.
So holt man zumindest noch ein bißchen was raus wenns so voll ist.

Edit: Achso, wenn ihr zwei Tage dort seit, schlaft ihr wahrscheinlich auch dort im Hotel. Für die Hotelgäste gibt es die Möglichkeit morgens schon etwas früher in den Park zu gehen und das durch den Hintereingang. Heisst also, wenn ihr den Park betretet ist es hinten noch nicht so überlaufen. Da am besten direkt schonmal die schweren Maschinen wie Wodan und Blue fire abarbeiten. Dort steht ihr sonst brutal lang an.

Und zuletzt verrate ich euch noch unseren Lieblingsplatz im Park:

Das Parkrestaurant "Spices" besitzt hinten raus eine Aussenterrasse die direkt an den Kanal vom Fjord-Rafting grenzt. Dort gibt es eine fies platzierte Wasserkanone die von dem Laufvolk oberhalb gesteuert werden kann. Ist immer wahnsinnig unterhaltsam dort gemütlich was zu essen und dabei zu beobachten wie die Leute oben versuchen die Passagiere auf dem Floß mit ihren Salven zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur nochmal betonen, dass die App wichtig ist für das virtuelle Anstehen.
Da werden immer mal wieder Slots freigegeben, also öfter mal reinschauen und sich Queue-PLätze für die großen Bahnen sichern. Das funktioniert dann reibungslos, man kommt zur angegebenen Zeit an einen extra Eingang zur Attraktion, da wird dann ein QR-Code gescannt und man kommt direkt in den Einstiegsbereich.
Gold wert! So haben wir letztes Jahr an einem recht vollen Tag alles gemacht und sind sogar Blue Fire und Wodan zweimal.

EDIT: ah, und in der App sieht man auch die Wartezeiten für die meisten Attraktionen. Das hilft auch, einen strategisch guten Weg durch den Park zu finden und immer da hin zu gehen, wo gerade weniger los ist.

Wir wollen auch am Freitag gehen, aber wetterOnline hat für Rust 80% Regenrisiko...
Mal beobachten... Ansonsten nächste Woche

Wir aber diesmal ein wenig anders für mich, weil wir mit den Kindern gehen. UNd mit nem 4 und nem fast 6jährigen geht recht viel ja noch nicht, dafür fährt man andere Dinge, die man sonst links liegen lässt.
Aber das wird kein Besuch für meine Frau und mich, sondern für die Kinder. Wenn ich schon dran denke, wie die AUgen der beiden letztes Jahr im Tripsdrill geleuchtet haben... Und der EUropapark ist halt noch drei Ligen darüber.

Aber das ist schon ein Luxus inzwischen... Allein der Eintritt kostet für uns vier 200 €. Dann noch Essen dazu und das wird ein teurer Tag.
Aber das ists wert. Freizeitparks = Liebe.

Fahrgeschäften mit 60-90 Minuten Wartezeit rechnen

versuchen die "virtuell anstehen" Funktion über den Tag via App zu nutzen.
So holt man zumindest noch ein bißchen was raus wenns so voll ist.

in der App sieht man auch die Wartezeiten für die meisten Attraktionen. Das hilft auch, einen strategisch guten Weg durch den Park zu finden

Ich war nun schon seit Jahren in keinen Park mehr... und wenn ich das so lese werde ich das wohl auch nicht mehr machen. Für den ganzen Tag rumstehen ist mir dann meine Zeit + Geld zu schade. Nen entspannten Tag plane ich auch nicht minuntiös mit ner App.

Das letzte mal war ich im Europapark vor bestimmt 10-15 Jahren. War unter der Woche, außerhalb von großen Ferienzeiten und das Wetter war eher kühl und bedeckt. Da hat das sogar Spass gemacht... man konnte im Silverstar zum Abend hin tatsächlich komplett ohne Wartezeit fahren... das haben wir dann auch ein paar mal hintereinander gemacht.
War danach noch in irgendeinen kleineren Park und dort musste man für jeden ewig Quatsch anstehen... ob nun Attraktion, Fressbude oder einfach nur mal eine Bank. Das war so beschissen dass wir sehr früh wieder nach Hause sind... seitdem war ich in keinen Park mehr. Und was man so liest sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren noch deutlich gestiegen bzw. die Parks lassen deutlich mehr Leute rein. Nö... auf sowas hab ich schlicht keinen Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, aber ich denke da anders.

Für mich sind Freizeitparks trotz Allem so ziemlich die beste Beschäftigung, die man an einem schönen Tag haben kann.
In den Tagen vor einem Besuch kribbelt es nach wie vor, fast genau wie als Kind (gut, damals konnte ich vor Aufregung Tage lang kaum schlafen :D ) und ich liebe jede Sekunde dort. Selbst das Anstehen macht mir nix aus.
Aber allein die Atmosphäre, die vielen Möglichkeiten, die Erinnerungen (ich war mit meinen Eltern eigentlich in jedem Jahr in Europapark, Phantasialand oder Holiday Park)...

Ich weiß noch, in dem Debutjahr der EuroMIR (Gott, bin ich alt) sind wir in brütender Hitze 3 Stunden dafür angestanden. Kumpel und ich haben uns danach angeschaut und gedacht "jep, das wars wert".

Naja, das Anstehen wird dieses Jahr kein großes Problem sein. Das hat man ja in erster Linie bei den Achterbahnen und die sind in diesem Jahr halt nicht drin. Vllt gehen meine Frau oder ich mal spontan alleine per Virtual Line, aber die Kids sind noch ein paar Jahre von den schweren Maschinen entfernt.
Wir gehen ja auch mit Absicht nicht in der gröbsten Ferienzeit.

Deswegen besucht man so einen Park ja eigentlich auch nur innerhalb der Woche und außerhalb der Ferienzeiten.

Falls das nicht möglich ist, kann das zu den Stoßzeiten schonmal anstrengend werden. Daher ja auch unsere Tipps wie man den Aufenthalt an solchen Tagen zumindest etwas optimieren kann.

An den leereren Tagen ist das natürlich nicht nötig.

Mich stört dass mittlerweile in allen möglichen Bereichen alles überfüllt wird. Natürlich ist das eine rein subjektive Beobachtung.
Als Beispiel meine alte Stammsauna. Da gabs vor Jahren eine Besucherbegrenzung. Ab nen gewissen Punkt wurde niemand mehr reingelassen... sie haben sich damit gerühmt dass man so immer entspannt nen Saunatag erleben kann und garantiert jeder einen Platz hat und nicht z.B. für nen Aufguss anstehen muss. Schon vor Corona hat man das dann abgestellt... es wurde reingelassen was ankam. Das hatte zur Folge dass die Sauna eigentlich immer überfüllt war. An Spass, Erholung und Enspannung war eigentlich nicht mehr zu denken. Für nen Aufguss musste man teils 15 Minuten vorher sich in eine Schlange einreihen. Hauptsache abkassiert und danach muss man schauen wo man bleibt.

Die Erfahrung hab ich auch in Restaurants, bei Konzerten, bei Festivals usw. usw. gemacht... alles wohlgemerkt vor Corona. Das wird sich durch Corona nicht gebessert haben... eher im Gegenteil. Seit Corona bin ich aber NOCH deutlich allergischer auf Gedränge und Menschenmassen. Von daher will ich schon gar nicht mehr irgendwohin.

Mich stört dass mittlerweile in allen möglichen Bereichen alles überfüllt wird. Natürlich ist das eine rein subjektive Beobachtung.
Als Beispiel meine alte Stammsauna. Da gabs vor Jahren eine Besucherbegrenzung. Ab nen gewissen Punkt wurde niemand mehr reingelassen... sie haben sich damit gerühmt dass man so immer entspannt nen Saunatag erleben kann und garantiert jeder einen Platz hat und nicht z.B. für nen Aufguss anstehen muss. Schon vor Corona hat man das dann abgestellt... es wurde reingelassen was ankam. Das hatte zur Folge dass die Sauna eigentlich immer überfüllt war. An Spass, Erholung und Enspannung war eigentlich nicht mehr zu denken. Für nen Aufguss musste man teils 15 Minuten vorher sich in eine Schlange einreihen. Hauptsache abkassiert und danach muss man schauen wo man bleibt.

Die Erfahrung hab ich auch in Restaurants, bei Konzerten, bei Festivals usw. usw. gemacht... alles wohlgemerkt vor Corona. Das wird sich durch Corona nicht gebessert haben... eher im Gegenteil. Seit Corona bin ich aber NOCH deutlich allergischer auf Gedränge und Menschenmassen. Von daher will ich schon gar nicht mehr irgendwohin.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich hasse es, wenn es irgendwo überfüllt ist. Sei es im Schwimmbad, in Vergnügungsparks, auf der Kirmes oder sonst wo, wo man eigentlich dafür zahlt um Spaß zu haben. Gefühlt ist das in den letzen Jahren tatsächlich mehr geworden. Ich denke daran wird man sich gewöhnen müssen und entweder darauf verzichten oder versuchen das beste daraus zu machen. Mit Kind bleibt mir eigentlich nur zweiteres übrig.

Lustig wird auch der Antritt unserer Urlaubsreise. Wie fliegen Ende des Monat nach Djerba und man liest seit Wochen schon Horrorberichte vom Düsseldorfer Flughafen. Die Leute sind stellenweise vier Stunden eher da und erwischen ihren Flug aufgrund von ewig langen Warteschlangen trotzdem nicht.

@Ruhrpottritter Arbeitest du da eigentlich noch?

Hat jemand ne Ahnung von den Dream Maker Ventilatoren ?

Ich hab da versehentlich irgendwie einen Signalton eingschaltet und der ist so unfassbar laut, dass man das Gerät nicht mehr bedienen kann, so bald die Kids im Bett sind.
Unfassbar grell, unfassbar laut.

Muss ich mit irgend ner Tastenkombo aktiviert haben.

FC7225B5-599E-4F23-A99B-4E123B1A4587.jpeg
D24270E2-FE27-4CB4-AA6D-6231381CDECF.jpeg

Leider kein Erfolg.

Muss man echt diese Drecks App runterladen und diese Scheisse ins eigene Wlan einbinden und sämtlichen Schrott von denen aktzeptieren um einen unfassbar schrillen Ton abzuschalten.

Das Ding steht nachts auch oft in nem Kinderzimmer und das will ich auch nachts mal ausschalten können ohne dass alle senkrecht im Bett stehen.

Deswegen besucht man so einen Park ja eigentlich auch nur innerhalb der Woche und außerhalb der Ferienzeiten.

Falls das nicht möglich ist, kann das zu den Stoßzeiten schonmal anstrengend werden. Daher ja auch unsere Tipps wie man den Aufenthalt an solchen Tagen zumindest etwas optimieren kann.

An den leereren Tagen ist das natürlich nicht nötig.

Oft ist das auch ein Trugschluss weil jeder so denkt. Ich war schon Sonntags und es war nichts los, dafür unter der Woche umso mehr.

Zurück
Oben