Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Antenne. Wie gesagt Vater hat zu hause ganz genau die selben Voraussetzungen und da ging das Ding. Hier kommt kein Signal. Kann ja eig also nur am Anbieter liegen. Deswegen ruf ich da morgen mal durch

Habe vor zwei Tagen von meiner Oma ein Tonvandgerät bekommen, eben im Betrieb kommt ganz dichter weißer Qualm raus. Ich habs aufgeschraubt und ich denke es war folgendes Teil:

3Y5m1lf.jpg

Weiß jemand was das ist?

Hmm, dann weiß ich's nicht, sorry.

Aufgrund der Beschriftung könnte das auch ein Leistungswiderstand sein, aber so eine Bauform habe ich noch nie gesehen.
Die Form würde eher zu einem Kondensator passen, aber darauf macht die Widerstandsangabe (entweder 20 Ohm oder 120 Ohm) keinen Sinn. Dummerweise ist ja ausgerechnet die Beschriftung abgebrannt, oder steht auf der Rückseite noch was?

Es ist ja nur dieser Quader, oder gehört der schwarze "Halbkreis" darunter auch noch dazu? Das ist meines Erachtens nämlich ein Poti.

Hmm, dann weiß ich's nicht, sorry.

Aufgrund der Beschriftung könnte das auch ein Leistungswiderstand sein, aber so eine Bauform habe ich noch nie gesehen.
Die Form würde eher zu einem Kondensator passen, aber darauf macht die Widerstandsangabe (entweder 20 Ohm oder 120 Ohm) keinen Sinn. Dummerweise ist ja ausgerechnet die Beschriftung abgebrannt, oder steht auf der Rückseite noch was?

Es ist ja nur dieser Quader, oder gehört der schwarze "Halbkreis" darunter auch noch dazu? Das ist meines Erachtens nämlich ein Poti.

Danke für die Mühe! Die Rückseite ist leider unbeschriftet. Ansonsten gehört nichts dazu, dieses orange/braune Teil ist ein Einzelteil, das an den zwei Kabeln unten dran hängt. Es ist ziemlich direkt am Stromanschluss des Geräts verbaut.

Die Musik lief übrigens ohne Beeinträchtigung weiter. Ich hab ihn natürlich trotzdem ausgeschalten.

Antenne. Wie gesagt Vater hat zu hause ganz genau die selben Voraussetzungen und da ging das Ding. Hier kommt kein Signal. Kann ja eig also nur am Anbieter liegen. Deswegen ruf ich da morgen mal durch
Wieso Anbieter?
Und wen rufst du da an?
Also ich kenn des so, dass Antenne man ja keinen Vertrag abschließt. Ist halt Antenne. Frei empfangbar für Jeden und kostenlos. (Außer eben die Rundfunkgebühren).
Hast mal das Kabel direkt in den TV gesteckt ohne Receiver? Müsstest ein analoges Signal bekommen.

Habe vor zwei Tagen von meiner Oma ein Tonvandgerät bekommen, eben im Betrieb kommt ganz dichter weißer Qualm raus. Ich habs aufgeschraubt und ich denke es war folgendes Teil:

3Y5m1lf.jpg

Weiß jemand was das ist?

Ich würd auch auf nen Kondensator zur Glättung der Eingangsspannung tippen.

Wie @John Doe aber auch schon sagte, passt da der Ohmwert nich dazu..

Andererseits passt es wieder, dass du sagst er lief "ohne Probleme" weiter.

Hab sowas in meiner Elektroikerlaufbahn leider noch nie gesehen..

@RPS. Ok, laut meinem Bruder ist das eine Kombination aus 100nF-Kondensator und 120 Ohm-Widerstand, er sagt, das kann man mit einem 100nF/500V MKP (ein Kondensatortyp) und einem 120 Ohm-Widerstand (der für 240V Wechselspannung geeignet ist) nachbauen, indem man sie einfach in Reihe schaltet.

Offenbar ist das ein bekanntes Problem der alten Tonbandgeräte, das hier dürfte er wohl sein.

@RPS. Ok, laut meinem Bruder ist das eine Kombination aus 100nF-Kondensator und 120 Ohm-Widerstand, er sagt, das kann man mit einem 100nF/500V MKP (ein Kondensatortyp) und einem 120 Ohm-Widerstand (der für 240V Wechselspannung geeignet ist) nachbauen, indem man sie einfach in Reihe schaltet.

Offenbar ist das ein bekanntes Problem der alten Tonbandgeräte, das hier dürfte er wohl sein.

Für was is denn der Widerstand da noch in Reihe geschalten? Interessiert mich jetz irgendwie :)
Hat er dir das zufällig auch gesagt oder könntest ihn mal fragen?

Sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich habe jetzt mal recherchiert mit den Infos und folgendes gefunden:

Du hast das doch schon richtig erkannt C + R in Reihe.
.033 = 33 nF - .1 = 100nF

Dazu in Reihe die 120 Ohm Widerstände.

Das ganze soll vermutlich Störungen von den angeschlossenen Geräten abfangen. Wenn Du die Anschlüssen nicht nutzen willst beseitige die defekten Reste und gut.
Ansonsten musst Du die Reihenschaltung selber herstellen. Die Cs müssen Netz-Entstör-Cs sein.

Was diese Rechnung soll verstehe ich nicht. Dort wird aber auf diese zwei Teile verlinkt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARQAAEfhKJw0fdb45041786e8fc51cf0a47804dbd27

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARQAAEfhKJw0fdb45041786e8fc51cf0a47804dbd27

Passen die? Weil beim Kondensator steht ja 33nF und 275V. Aber ich finde auch nirgendwas was passendes mit 100nF und 500V.

Ich habe jetzt mal recherchiert mit den Infos und folgendes gefunden:

Du hast das doch schon richtig erkannt C + R in Reihe.
.033 = 33 nF - .1 = 100nF

Dazu in Reihe die 120 Ohm Widerstände.

Das ganze soll vermutlich Störungen von den angeschlossenen Geräten abfangen. Wenn Du die Anschlüssen nicht nutzen willst beseitige die defekten Reste und gut.
Ansonsten musst Du die Reihenschaltung selber herstellen. Die Cs müssen Netz-Entstör-Cs sein.

Was diese Rechnung soll verstehe ich nicht.

Das ist keine Rechnung, sondern eine Kapazitätsspanne. Das soll also bedeuten, dass der Kondensator je nach Eingangsstrom eine Kapazität zwischen 33 nF und 100 nF haben muss.

Dort wird aber auf diese zwei Teile verlinkt:

Passen die? Weil beim Kondensator steht ja 33nF und 275V. Aber ich finde auch nirgendwas was passendes mit 100nF und 500V.

Nein, die passen nicht. Ich habe auf die Schnelle jetzt auch nichts hundertprozentig passendes gefunden und habe meinen Bruder deshalb nochmal 'ne Mail geschickt. Sobald er geantwortet hat, sage ich Bescheid.

Wieso Anbieter?
Und wen rufst du da an?
Also ich kenn des so, dass Antenne man ja keinen Vertrag abschließt. Ist halt Antenne. Frei empfangbar für Jeden und kostenlos. (Außer eben die Rundfunkgebühren).
Hast mal das Kabel direkt in den TV gesteckt ohne Receiver? Müsstest ein analoges Signal bekommen.
na klar. Das Antennenkabel geht nun von der Dose in mein TV. Alles einwandfrei. Wenn ich das ausm TV ziehe und in den Receiver steck kommt halt nix. Naja die vom Internet sind doch auch für den TV Anschluss zuständig. Wenns mit einem von beiden Probleme gibt ruf ich da an.

Also ich würde dann mal tippen, das du in nem DVB T Loch sitzt... Also nix digital via Antenne!
sowas gibts? Aber Signal kommt doch eig aus der Dose wie kann da ein DVB Loch sein

Zurück
Oben