@blue Yo, interessant sind sie allemal, leider nutzen da Einige meistens nur das Laien- bzw. Halbwissen der Leute aus, um Bücher zu verkaufen

. Mich interessiert daran idR am meisten, wie solche Alternativen widerlegt werden. Das ist häufig das Spannenste an sowas
Das die ägyptische Geschichtsschreibung nicht eindeutig ist, sollte keinen wundern. Aber eine Differenz von >6.000 Jahren? Eher nicht
Gilt auch für den gewissen schottischen Teich:
gesehen hat da bestimmt der Eine oder Andere etwas. Dummerweise schwimmt in dem Ding nicht genug Nahrung um etwas, was größer ist, als ein größerer Stör oder Hecht, langfristig zu ernähren. An solchen Kleinigkeiten stolpern diese Geschichten dann immer
Es gibt auch ein interessantes Buch, in dem postuliert wird, daß in der europäischen Geschichtsschreibung 400 Jahre zuviel enthalten sind. Daß es quasi von 1200 direkt auf 1600 geht und der Rest (das dunkle Zeitalter) nur auf einem Rechenfehler beim Umstieg von julianischen auf den gregorianischen Kalender basiert. Hochwissenschaftlich aufgebaut mit vielen "Beweisen" aus Archäologie, Architektur, Geschichtswissenschaft, etc.. Natürlich völliger Blödsinn, aber sehr glaubwürdig aufgemacht, wenn man es nicht hinterfragt. Ich komme bloß gerade nicht auf den Titel...
Edit: ich schaue auch gerade "Die geheimen Akten der NASA" auf SKY. Über Geheimnisse, UFOs und Ähnliches in den offiziellen Akten. Und die Auflösung natürlich
Edit II: ich meinte Herbert Illig "Das erfundene Mittelalter". Waren auch nur 300 Jahre zwischen 600 und 900. Naja, ist schon etwas her
http://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter