Ich weiss, ich neige zu langen Texten...
200 Autos und 14 Strecken klingen für mich nach mehr als genug und wäre kein Grund, mich zu beklagen. Auf guten Strecken kann ich wochen- und monatelang unterwegs sein auf der Suche nach den letzten Hundertsteln. Der Kampf on track macht genau dann am meisten Spass, wenn man jeden Zentimeter einer Strecke im Schlaf beherrscht… Mich persönlich erschlagen 30 Strecken oder mehr in einem Rennspiel eher, als dass sie mich erfreuten. Ebenso weiss ich nicht, was ich mit 500 Autos anfangen soll. Von daher sprechen diese News isoliert betrachtet jetzt nicht dagegen, dass ich Forza kaufen würde (sofern denn die one nächstes Jahr bei mir zu Hause stehen sollte). Zudem habe ich lieber 200 vernünftig modellierte Wagen als diese schreckliche Zweiklassengesellschaft von GT5: Wow cooler Wagen - dann das Hoffen darauf, dass er ein vernünftiges Cockpit bietet und nicht in PS2-Quali modelliert ist (übertrieben, ich weiss…).
Ich habe auch nichts gegen DLC: Wenn ich bereits Monate in einem Spiel unterwegs war, dutzende oder gar hunderte Stunden damit verbracht habe, bin ich gerne bereit den einen oder anderen Taler für ein neues Auto auszugeben und damit die vorzügliche Arbeit der Entwickler (ansonsten würde ich ja nicht so lange spielen…) zusätzlich zu entschädigen. Auch umfangreiche Zusatzpakete zu einem fairen Preis dürfen da auf dem Marktplatz gerne angeboten werden.
Wenn die Politik aber dahingeht, wo T10 seit Jahren kontinuierlich hinsteuert, dann fühle ich mich an die früheren Klingeltonwerbungen aus dem nachmittäglichen Fernsehen erinnert - schlicht inakzeptabel. Ich habe bereits die letzten Forza-Teile ausgelassen und an Horizon nach relativ kurzer Zeit die Lust verloren: Ich habe ein Spiel und keine Dauerwerbesendung gekauft, was soll der Blödsinn? Jetzt hat man für das nächste Forza gefühlte 50% vom Content gestrichen (oder halt die Ressourcen für Unnötiges aufgewendet - macht für den Endverbraucher keinen grossen Unterschied) und verkauft von Beginn weg zusätzlich Inhalte in Höhe fast desselben Betrags, wie das komplette (na ja… eben nicht) Spiel kosten soll? Im Ernst? Jeder darf selber entscheiden, wie er sein Geld ausgibt, aber ich werde das so nicht unterstützen. T10 weiss z.B., dass jeder die Nordschleife will. T10 wird die Nordschleife auch bringen und ich denke nicht, dass sie kostenlos sein wird. T10 wird auch noch vieles anderes bringen was der Spieler will und wird sich das alles ebenfalls doppelt und dreifach vergolden lassen.
Sollte es anders kommen, bin ich der erste, der den Hut zieht und sich entschuldigt...
Im Gegensatz zu dem vielen Müll der ansonsten auf dem Marktplatz angeboten wird (und hie und da ja auch gerne gekauft wird - auch von mir), werden hier einfach Kernelement des Spiels von Beginn weg rausgenommen. Das mag es auch schon bei anderen Spielen gegeben haben (Missionen AC etc.), aber T10 schafft es imo immer mehr, hier ein Vorbild für eine üble Entwicklung zu sein… Und wenn nun alles damit begründet wird, dass es eben viel aufwändiger sei heute als früher… dann dürfte ein GTA nicht immer grösser werden und andere Spiele bei vergleichbarem Umfang nicht immer hübscher - aber die modellieren vielleicht auch nicht hundert Jahre an irgendwelchen Dingen herum, die im eigentlichen Spiel gar nicht zu sehen sind…
Forza wird den Weg zu mir nur in drei Varianten finden: Roh ohne DLC (und auch das nur, wenn es keine Dauerwerbesendung wie Horizon ist), als Complete-Edition (falls denn mal eine kommen sollte) oder als Budgettitel, wo ich mir den Rest des Spiels dann halt kostenpflichtig runterladen kann...