ok, also eigentlich müsste es korrekt "clutch-glitch" heissen, denn es geht um die neue kupplungsfunktion bei forza.
wenn man sieht, wie viele MIT manueller kupplung fahren, könnte man meinen, dass es diesen spielern um den erhöhten realitätsgrad geht...aber gerade darum geht es eben nicht, denn diese funktion wird sozusagen missbraucht, um noch mehr zeit heraus zu holen:
normalerweise kuppelt man ja bei gleichzeitiger gaswegnahme, aber eben DAS schenken sich die meisten, denn was bei aktiviertem schaden und in der realität jedes getriebe irgendwann ins nirvana treibern würde, wird hier praktiziert. da werden nämlich die gänge unter volllast 'reingehauen...hört sich nicht schön an, tut dem getriebe nicht gut, aber so gibt es keinen geschwindigkeitsverlust während des kupplungsvorgangs. da wird aus jedem getriebe mal eben so eine art super-duper-dsg gemacht.
diese praxis wird vorallem in den kleineren klassen bis "s" angewendet, da in den höheren klassen der vorteil dieses "hineinknallens" durch die ohnehin schnell schaltenden sport/renngetriebe nicht mehr so klar zur geltung kommt. schaut euch einfach mal ein replay einer topzeit an, bei dem "manuell" gekuppelt wird und haltet die ohren auf, aktiviert die telemetrie, dann sieht man, welchen effekt diese art des schaltens hat.
dieser effekt war schon zu pgr-zeiten zu beobachten, wenn man bei manueller schaltung beim hochschalten gleichzeitig die handbremse gezogen hat...die drehzahl fiel nicht ab, sondern es gab auch dort durch diese fahrweise eine ununterbrochene geschwindigkeitsanbindung.
das alles hat zwar nichts mit simulationsliebe zu tun, macht aber schon einiges an zeit wett. ich persönlich werde diese "funktion" sicher nicht benutzen, weil's einfach quatsch ist, das getriebe derart zu vergewaltigen. wenn ich ein porsche-wheel hätte, würde ich die manuelle kupplung sicher mal probieren...aber realistisch...MIT gaswegnahme.