Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 Saison 2023 - Der Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So knapp für lando, aber trotzdem, P3 und P4 fühlt sich immer noch unreal an :D echt ein massives Upgrade von McLaren. Und congrats an Hamilton :dhoch:

Reifenverschleiß ist auf jeden Fall ein Thema. Als Fahrer würde mir die neue Regel auch nicht gefallen. Nur noch 11 Sätze Reifen für das ganze Wochenende ist eine Ansage. Kein Wunder, dass viele den Freitag genutzt haben, um Reifen zu sparen und genau das hat sich auch in der Qualifikation gezeigt. Die Qualifikation war nicht spannend, sondern vorprogrammiert. Man wusste nur nicht, wer sich mit den Reifen zurückhält und dadurch eher "abrutscht" (z.B. Max nur auf P2) oder riskiert und überraschend positiv auffällt (z.B. Hamilton auf Pole oder die Alfas weit oben).

Alfa hat riskiert und hoffentlich konnten sie für morgen etwas aus den Erkenntnissen ziehen, die sie jetzt frische Sätze Reifen gekostet haben. Ebenso McLaren. Hier stellt sich aber die Frage, ob sie weiterhin überzeugen können. Diese Qualifikation sorgt nicht unbedingt für Klarheit. Ganz wichtig, wie McLaren also morgen abschneidet. Und der Red Bull kann deutlich mehr. Die gehen morgen alle auf Angriff. Sowohl Red Bull, als auch Aston Martin (stark in langsamen Kurven) aber auch Ferrari. Die hatten leider kein glückliches Händchen. Reifen sparen und sich trotzdem eine bessere Startposition sichern, ist ihnen nicht gelungen. Aber die werden Druck machen.

Angriff und Druck hört sich etwas allgemein an. Angriff und Druck macht man schließlich in jedem Rennen. Es kommt aber immer auf die Streckencharakteristik an. Der Hungaroring bietet nur schlechte Überholmöglichkeiten und die sind alle sehr riskant. Da brauchst du unbedingt gute Schlappen. Mehr als sonst. Und jetzt hat man davon noch weniger zur Verfügung.

Ich denke die "alte" Rangfolge dürfte sich morgen im Verlauf des Rennens wieder einstellen - wenn es nicht kracht. Aber es wird Bewegung im Feld sein. Auf dem Hungaroring Bewegung im Feld. Das wird morgen interessant zu beobachten. Freue mich auch auf das Rennen. :)

wieder mal sehr stark von Mclaren, freut mich für Norris und natürlich auch Piastri als Rookie.

Performance von RedBull wieder auf dem gewohnten Niveau, stark.

Seh ich das richtig, das Sky das Rennen heute nacht nur in der *peep* Next Generation Version wiederholt?

Dafür dass es so knapp aussah während der Trainings, war das übel dominant von Verstappen und Red Bull.

Wie gesagt, die neue Reifenregel verzerrt das Bild. Denn so dominant ging es schon lange nicht mehr zu in der Formel 1. Den Rekord hält Michael Schumacher - seit 2002. Als Schumacher 2002 Weltmeister wurde, standen noch sechs (!) Rennen aus. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kann sich Verstappen 2023 diesen Rekord schnappen. Absolut beeindruckend.

Bei McLaren war ich noch skeptisch, aber der MCL60 läuft. Glückwunsch! Spielt aber Max in die Karten, wenn nach jedem Rennen jemand anderes Zweiter wird. :grins: Anders bei Mercedes. Ich hatte das ganze Rennen über die Telemetriedaten im Blick und der neue Frontflügel arbeitet zwar wie gedacht, aber die Temperatur der Hinterreifen geht vor allem in den langsamen Kurven durch die Decke.

Und Ferrari? Die stehen sich irgendwie immer selbst im Weg. Da fehlen auch mir die Worte. Aston Martin macht (noch) einen guten Job. Den AMR23 immer besser verstehen und Punkte sammeln. Das ist der Plan. Finde ich gut, dass Mike Krack sein Ding macht und nicht auf jede Verbesserung der anderen Teams reagiert. McLaren stellt keine Gefahr dar. Aber spätestens wenn Mercedes die Probleme auf der Hinterachse ausräumt und oder Ferrari wieder zu alter Stärke findet, dann wird es eng um den Kampf hinter dem RB19.

Auf geht's nach Spa. <3 :)

Zurück
Oben