So unglaublich spannend war es auch nicht. Hat ja wieder ein Mercedes gewonnen. Die Kombination Mercedes-Chassis-Mercedes-Hybrid-Motor-Fahrer Hamilton ist unschlagbar. Der langweilige Nummer zwei Fahrer und Wasserträger Bottas kann Hamilton nicht genug unter Druck setzen. Das ist schade, denn sogar Button und Rosberg, zwei sehr gute, aber nicht herausragende Fahrer in der F1 Geschichte konnten ein Fahrer wie Hamilton deutlich mehr zusetzen.
Wie dominant der Mercedes ist, sieht man an der Tatsache, dass selbst ein Mittelklasse Pilot wie Bottas locker Vize-Weltmeister wird. Jedoch gratuliere ich Hamilton zum WM-Sieg.
Ich muss ihm auch lassen, dass er aus diesem unglaublichen Auto wirklich das Maximum herausholt, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man es ihm viel zu leicht macht. Eine quasi zementiere Mercedes-Dominanz bedingt durch unsinnige Regeln und verbotene Testfahrten; ein typischer Nummer zwei Fahrer als Teamkollege; eine extrem auf Sicherheit bedachte F1, die jedes Risiko für den Fahrer minimiert (Ständige Safety Car Phasen und zu viele Auslaufzonen etc.), verringern den fahrerischen Wert seiner Weltmeister-Titel in dieser F1 Hybrid-Ära. Dafür kann er natürlich nichts, er macht die Regeln nicht.
Wenn ich mir die Autos, Strecken und Regeln der 80er, 90er und frühen 2000er Jahre anschaue, dann war das wirklich eine verrückte Zeit! Ihr wisst gar nicht, wie oft man da sich an den Kopf fässt und zu sich selbst sagt "Oh man, das ist krass, in der heutigen F1 wäre sowas undenkbar!"