Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XV (+ Pocket Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe da gar kein Land gesehen. Die ersten Gegner habe ich noch bekämpft. Ansonsten bin ich bis zum ersten Miniboss durchgerannt. :O_o:
Und vorallem sind de Kämpfe viiiiieeeeel zu lang. Jetzt bin ich in der 2. Phase vom Endboss verreckt und darf die letzten 20 Minuten wiederholen.

Gibts nen Nachteil wenn man auf leicht schaltet?

Nö, habe ich in Kapitel 14 dann auch gemacht, weil ich dachte, jetzt sind alle Gegner Level 60 und höher. Man ist halt nur quasi unsterblich anscheinend. Bin unterwegs dann trotzdem verreckt und es kam Mini-Trico und hat mich wiederbelebt. :ulgy:
Kannst danach ja auch wieder auf Normal schalten. Habe ich auch gemacht. Fand Kapitel 14 deutlich stressiger als hochstufe Mobquests.

Gibt nur ein Achievement welches man auf normal machen muss. Glaub aber das bekommt man nur wenn man das ganze Spiel auf normal "meistert". Ist der quasi letzte Boss.

Endlich Xenons. War ne Stunde in dem Dungeon. Wasn Drecksloch. Die Quest zum erkunden des Dungeons konnte ich leider nicht abschließen. Hab wohl was vergessen.

Hab den Type 0 Soundtrack für mich entdeckt. Wunderbar zum cruisen. Nutz die Schnellreise btw immer noch nicht :gerri:
Ich bin auch für die 10 Gil einfach zu geizig.....mein Favorit ist dabei aber der XIII-Soundtrack !:dhoch:

Ich habe gestern zufällig mal wieder den damaligen Trailer mit dem Leona Lewis-Song gesehen - der konnte schon was ! War aber leider besser als das Spiel....

Durch.

Machen wir es kurz: Enttäuschung des Jahres 2016. Hatte ich aber auch schon befürchtet.

Die Story ist mies, unlogisch, zerstückelt und facepalmig bis zum Ende.

Die Charaktere sind allesamt platt. Luna ist verschenkt, Noctis bis zum Ende unglaubwürdig. Und die Jungs schaffen es in 40 Stunden nicht mehr Tiefe zu entwickeln als die Anime-Folgen es immerhin in 15 Minuten geschafft haben. Der Bösewicht ist nicht der Rede wert.

Grafisch ist das Spiel bieder und langweilig. War die Technik bei Final Fantasy früher noch ein Hingucker, ist sie mittlerweile bestenfalls Durchschnitt. Die Charaktermodelle stinken gegen ein Uncharted ab, die Spielwelt gegen einen Witcher. Die Welt bietet kaum Highlights, besteht hauptsächlich aus brauner Steppe, grauen Höhlen und noch etwas grüner Steppe.

Spielerisch ist XV eine Blaupause für alle kommenden Entwickler, wie man eine OpenWorld und Geschichte NICHT zu gestalten hat. Die Nebenaufgaben sind eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Spieler. Die Spielmechaniken funktionieren nicht gut oder sind schlichtweg mies umgesetzt. Das Kampfsystem verlangt einem bis zum Ende nicht viel mehr ab als "Hold O to win", Ausläufer wie das Schleichen oder banale Schalter-Rätsel wirken deplatziert.
Viele Design-Entscheidungen sind zum Haare raufen (Fast Travel, Summons, nur eine Jagd-Quest annehmbar, gefühlt drei unterschiedlich aussehende NPCs in der Spielwelt, Produktplatzierungen wie Coleman, Cup Noodles oder das Kleid).

Alles wirkt gehetzt und zusammengeschustert. Nichts bildet eine Einheit. Das gilt auch für die Dramaturgie: Bis zur Hälfte gammelt man in einer leblosen OpenWorld, bekommt vom eigentlichen Konflikt der Spielwelt nichts mit. Dann, ab Kapitel 9, hofft man endlich auf ein linear aufgezogenes Spektakel, wird aber letztlich auch nur von einer gehetzten und teils völlig zusammenhanglosen Szene zur nächsten geschickt.

Mir fällt echt wenig ein, was ich Positives an dem Spiel festmachen könnte. Die Musik ist erstklassig und mit Abstand das beste, was XV zu bieten hat. Mit HDR wirkt das Gesamtbild zumindest etwas stimmiger. Und der FF Liebhaber erfreut sich zumindest einmalig an jeder Aktivität, wie den Chocobos oder den Kämpfen gegen bekannter Gegner aus dem FF Universum. Ansonsten ist das gesamte Spiel nicht mehr als Durchschnitt - und damit genauso enttäuschend wie vor Jahren schon XIII.

5/10

Ich kann mir dieses Werk nur mit dem Leak aus dem GAF erklären, dass das Spiel mehr oder weniger eine Entwicklungs-Hölle erlebt hat und über die vielen Jahre ständig verändert und neu konzeptioniert wurde, sodass am Ende nur mehr ein schnell zusammengeschustertes und mit Filler-Inhalten gefülltes Flickwerk dabei heraus kam, was für Square Enix noch in die Geschäftsbilanz 2016 fließen sollte/musste.

XV liegt im Meta-Schnitt mittlerweile unter dem viel kritisierten XIII. Und ich kann es leider verstehen.

Kann es sein dass die Waffenupgrade Quests von Cid verbuggt sind? Hab vor Ewigkeiten was abgegeben aber da passiert nix :(

Zurück
Oben