Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einige der Bosskämpfe haben mir allerdings überhaupt nicht gefallen, das hat an der Stelle dann wirklich keinen Spass gemacht weil´s einfach so hektisch ist.

Was ich auf das Kampfsystem zurückführe, bei dem man nicht ganz so taktisch vorgehen kann, wie man gern würde (und meistens ja auch nicht muss), weil die Party nicht so toll reagiert oft.

Kalle schrieb:
da muss ich erstmal fragen: was ist LO?
Lost Odyssey
Aber für den Namen muss ich immer nach der richtigen Rechtschreibung googeln, drum benütz ich lieber die Abkürzung...;)

Ich mag Echtzeit-Kampfsysteme in RPGs ja eigentlich nicht, aber es ist ja leider groß in Mode.
Und da ist dieses Tales besser als FF?
Letztes (und einziges) Tales, welches ich gespielt hatte, war Tales of Symphonia, was durchaus Laune gemacht hatte.

Symphonia hat mich ehrlichgesagt nicht lang motivieren können. Mein erstes - und ausser Vesperia einziges - Tales war Tales of Destiny und das war großartig, auch, wenn ich heute nicht mehr weiss, wieso, ich erinnere mich kaum noch daran, ausser, daß das Spiel einen drangekriegt hat. Man dachte, man hätte die große Bedrohung erfolgreich besiegt und wär der Held und BUMM geht es nochmal richtig los...

Ich habe ToD gespielt und ToD2 (aka ToE) sowie ToS und ich fand alle 3 beschissen. Genauso wie ich STAR OCEAN 2nd Story nicht so prall fand. SO3 habe ich nur kurz gespielt, denn auch das konnte mich nicht so recht begeistern. Auch das Kampfsystem von FFXIII will ich so nie wieder sehen. Ich mag diesen Echtzeitkrampf einfach nicht.
Ein gutes Beispiel war jedoch FFXII mit seinen wirklich angenehm zu führenden Kämpfen.

Ich habe lieber ein schönes rundenbasiertes Kampfsystem und, man möge mir verzeihen, habe auch überhaupt nichts gegen Zufallsbegegnungen. Nie gehabt.

Oxblood schrieb:
Symphonia hat mich ehrlichgesagt nicht lang motivieren können.

Symphonia fand ich wirklich schön. Aber Vesperia hat mir deutlich besser gefallen, weil ich die Charaktere besser fand und vor allem weil der Humor in nem Jrpg endlich mal wieder richtig gut rüber kommt.

BAZONG schrieb:
und, man möge mir verzeihen, habe auch überhaupt nichts gegen Zufallsbegegnungen. Nie gehabt.

Das kommt bei mir drauf an, wie es umgesetzt ist. Bei einem Suikoden hatte man teilweise in so kurzen Abständen Kämpfe hintereinander, dass ich bei Teil V am liebsten das Pad an die Wand geworfen hätte.
Der Grat zwischen "okay" und "super nervig" ist leider nicht all zu breit, von daher habe ich es lieber, wenn die Monster direkt in der Spielwelt sichtbar sind.

Rundenkämpfe sind mir auch am liebsten, aber leider verstehen nicht alle Entwickler, dass die schnell laufen müssen und bauen unnötig lange Animationen/Texteinblendungen ein, die man weder verkürzen noch abbrechen kann.

CHRONO CROSS war eine wunderbare Fusion, finde ich. Das Problem ist halt, dass sich jeder RPG-Macher immer "wesentlich" vom anderen unterscheiden muß in Sachen "Features" im Kampfsystem. Das hat eben auch so manche "komischen Ergebnisse" zur Folge. Irgenwie herrscht da ein seltsamer Drang zum Exotentum bzw. zu "Innovation".

Die Kämpferei in FFXIII jedenfalls ist mir viiiiiiel zu hektisch und dadurch auch unübersichtlich. Gegen später heißt es ja einmal falsch das Paradigma gewechselt (oft eine Entscheidung in Sekunden, wehe, man klickt eine Zeile zu weit) und das war's mit dem Kampf. Bei mir war das jedenfalls so.
Das mit Sterben des Hauptcharakters = Ende ist doch einfach Kacke. Das hat mich schon in SMT: LUCIFERS CALL extrem aufgeregt :vogel:

Schon deshalb kommt FFXIII nicht an meinen Favoriten FFX heran.

Wie ist den LO von der Schwierigkeit her gegenüber einem FF13 - hab das noch so halb in Erinnerung das es wohl recht schwer war?

Wie im Vergleich dazu ist wiederum Tales?

Wenn die Story technisch viel besser sind, muss ich sie mir doch mal reinziehen.

Ansonsten, bevor ein falscher Eindruck entsteht, generell hat mir FF sehr gut gefallen, es war halt kein 10 (das ich einfach als episch in der Erinnerung habe) und auch kein 7 (bahnbrechend) aber dennoch nicht so wirklich schlecht - ist halt schade das die 6 Jahre dran rumfummeln und doch es an so vielen Stellen unausgereift wirkt - platt gesagt - ein Jahr länger Zeit und ein paar dinge geändert und es wäre ein wirklich sehr rundes game gewesen.

Grafisch ist es ja eigentlich wirklich top, Sound/Musik fand ich auch gelungen und das Kampfsystem hat ja eigentlich was.

Ich bin gerade ein wenig erstaunt, das es hier noch einige andere gibt, die gerne rundenbasiert mögen. Ich dachte immer, ich stehe da relativ alleine.
Ich mag keine hektik in kämpfen, ATB in 7 und 8 war mir schon genug "aufregung", gerade wenn man gegen die Weapons gekämpft hat.
Das erinnert mich jetzt an ein RPG, das ich auf der PS2 spielte, das FF12 und 13 meiner Meinung nach sogar noch in die Tasche steckt, Legaia2 - Duell Saga. Hatte damals auch rundenbasierte kämpfe und eigentlich ein ähnliches level System wie die älteren FF's und Story war auch nicht ganz schlecht.

Die ständige Paradigmen-Wechslerei in 13 ging mir auch ein wenig auf die nerven, aber vom "Hektik-grad" war es gerade noch auszuhalten, naja zumindest im Story-Verlauf. Weiss nicht, wie es bei A-Missionen usw. wird...

lost odyssey is nich alzuschwer wie ich fand
hatte nen paar knackige bosse und zum shcluss fiese gegner aber es war nie unfair schwer wenn man ma die rübe anstrengt^^

nur is bei lost odyssey das char design bissle in die hose gegangen
aber dafür hat uematsu den soundtrack gemacht das gleichts aus^^

mushaaleste schrieb:
Wie ist den LO von der Schwierigkeit her gegenüber einem FF13 - hab das noch so halb in Erinnerung das es wohl recht schwer war?
Gegen Anfang war Lost Odyssey übertrieben schwer, das hat sich dann gegen Ende der 1. Disk aber stark gebessert finde ich. Der Rest des Spiels war weder zu schwer noch zu leicht, eigentlich so gut wie perfekt vom Schwierigkeitsgrad her, mit Ausnahme des Anfangs. Final Fantasy XIII ist eigentlich leichter als Lost Odyssey, aber ab und zu tauchen hier und da mal Gegner auf, die (meiner Einschätzung nach) nur dazu da sind, um den Spieler so schnell wie möglich auf 180 zu bringen...

und die steppe war doch nu nich so schlimm
wenn amn weiß was man ausweichn muss und was nich gehts doch^^
fands cool das erst ema in ff13 zu sterbn inna steppe^^

Simoon schrieb:
und die steppe war doch nu nich so schlimm
wenn amn weiß was man ausweichn muss und was nich gehts doch^^
fands cool das erst ema in ff13 zu sterbn inna steppe^^
Nachdem ich 2 Missionen in der Steppe erledigt habe, bin ich gleich weitergelaufen... deswegen war der Rest des Spiels auch entsprechend schwer für mich :ugly:
Dafür hatte ich es nach 43 Stunden durch. Habe mittlerweile über 80 Spielstunden und stehe immer noch vor Mission Nummer 64...

Wodran hängts denn bei dir das du mission 64 atm nicht schaffst??
Wenn du den guide nicht hast, kann ich dir wenn du magst die seite kopieren und zu schicken, stehen nen paar nützliche tipps drinne, vll klappts ja dann =)

Yevon schrieb:
Wodran hängts denn bei dir das du mission 64 atm nicht schaffst??
Wenn du den guide nicht hast, kann ich dir wenn du magst die seite kopieren und zu schicken, stehen nen paar nützliche tipps drinne, vll klappts ja dann =)

Habs vorhin endlich geschafft :hurra: Trotzdem danke. Nachdem ich jeden Char in jeder Rolle auf Level 5 hatte, hat es nach dem 1. versuch geklappt. :ugly: Jetzt muss ich nur noch alle Missionen auf 5 Sterne kriegen und ... mir alle items besorgen. :skep:

Da steht dir das gleiche bevor wie mir xD
Aber weiss nit ob ich das überhaupt noch mache, alles viel zu langwierig und iwann ist das Spiel auch "ausgelutscht".

Als kleiner Tipp: Brauchst für jeden Char nur EINE Ultimative waffe, nicht das du probierst alle zu bekommen^^

Zurück
Oben