Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Gründe "öffnet" sich das Spiel gar nicht. FF 13 ist ein lineares Abenteuer ohne wirkliche Abzweigungen oder Nebenmissionen.

Du kommst in Kapitel 9(?) kurzzeitig in einer größere Außenwelt, da kannst du - theoretisch - etwas freier rumlaufen, aber wirklich viel machen kannst du da (erst einmal) nicht. Es ist ein "große, rundes Areal" mit einigen zusätzlichen Außenbereichen, aber das sind alles Spielinhalte, die für Charaktere ausgelegt sind, die das Spiel beendet haben. Nach dem Endboss der Kampagne kann man sich da mit den unterschiedlichsten, stärkeren, optionalen Gegnern anlegen und Nebenmissionen in Form "interagiere hier an einer Statue und erledige dann X Kilometer weiter einen Gegner, der nur dann erscheint, wenn du zuvor mit der Statue interagiert hast".

Um die 35-40 Stunden ist man mit der Kampagne durchaus beschäftigt. Gibt wenig, was man nebenbei machen kann und man muss im Grunde auch nie längere Leveln, um die nächste Passage zu schaffen. Man kann natürlich Zeit sparen und an einigen Gegnern vorbeilaufen und Zwischensequenzen abbrechen und dadurch die Spielzeit etwas abkürzen.

Wenn man die Zwischensequenzen in Spielgrafik abbricht, wertet man das Spielerlebnis sogar um einiges(!) auf. Zurück bleibt dann aber immer noch ein Haufen Mist.

ich schaff diesen verhurten Boss namens "Tulipan" nicht!!!!!!!!!!!!! arghh

Ich kann für den Fight leider Odin nicht rufen, da die MTP Leiste nicht voll ist.. wie krieg ich die voll? Nur automatisch durch grinden?

Es hilft, wenn du deine Charaktere im Kristarium möglichst weit ausgebaut hast bzw. zumindest die Fertigkeiten erworben hast, die dir mehr HP bringen. Das schadet nie, macht Kämpfe leichter und auch entsprechende Ringe mit +X LP-Punkte können helfen.

Wichtig ist es immer rechtzeitig zu heilen bzw. in den Paradigmen Kombinationen mit Heilen zu haben. Würde vorschlagen
Brecher & Brecher (Kurz am Anfang, später dann auf Bre/Bre umstellen, wenn der Gegner im Schockzustand ist)
Verheerer & Verheerer (um die Prozentleiste schnell(er) zu füllen)
Verheerer & Heiler (Ein Charakter heilt, der andere hält bzw. erhöht die Prozentanzeige)
Brecher & Heiler (Wenn der Gegner im Schock ist, aber man nebenbei heilen möchte / muss)

Wichtig ist es rechtzeitig zum Heilparadigma zu schalten bzw. wenn man auf Nummer sicher spielen will, dann könnte man auch die ganze Zeit mit Ver/Heiler btz. (im Schock) Bre/Heiler spielen. Ein Gesundheitstrank regeneriert zudem die LP von beiden Charakter. Auch den kann man einwerfen, wenn es knapp wird oder man nicht zum Heilen umschalten will.

Gibt es einen guten Guide für die Missionen?

Ich will gerade diese Mission 13 machen damit ich die Chocobos bekomme. ich lauf die Steppe auf und ab aber ich find die Mission nicht.

Es gab ne sehr schöne Übersicht über die Statuen-Missionen auf der Seite Twobrothersandasister, aber die ist inzwischen offline.
Zur Mission 13 wäre das:
cpsq3ckn.jpg

Downloadlink für alle Karten der Statuen-Missionen: http://dl.dropbox.com/u/4900947/Statuen-Missionen.rar

Alternativ habe ich hier noch was gefunden: http://www.gamesradar.com/final-fantasy-xiii-cieth-stone-missions-guide/

Ich habe da ein Nummerkonto in der Schweiz.... :D :ugly:

Ne Scherz, wenn es dir hilft ist doch alles Bestens. Dazu ist doch ein gutes Forum da. Wenn man was weiß / helfen kann, dann macht man das. :)

Ja, Untertitel kannst du in den Optionen deaktivieren (kann man getrennt einstellen für Filme / Zwischensequenzen und Dialoge in sonstigen Dialogen (also z.B. wenn man durch die Landschaft läuft und die anderen Charaktere was sagen))
Abgesehen von Verpackung & Handbuch - gibt es keinen inhaltlichen Unterschied zur UK-Version. Die UK-Disk hat sogar das USK-Logo drauf. Textsprache richtet sich nach den Einstellungen der Konsole.

ok super danke. lohnt sich das game für fans der alten serie? ich hatte es ma angezockt und fand es etwas lahm. die kämpfe und die story wirkten ganz nett, aber doch etwas langatmig. kommt da noch stimmung und atmosphäre auf wie beim 7er oder 10er oder bleibt das so monoton? das spielt bekommt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen...

Als Fan der Serie wird man vermutlich eher enttäuscht sein, da der Titel doch in vielen Sachen recht eigen ist, wie z.B: Es gibt keine Händler, sondern man kauft Waffen / Items an den Savepunkten und es gibt keine Städte. Fand ich jetzt nicht so tragisch, da ich eher langweilig finde ich RPGs immer durch die Städte zu laufen, nur um bei Händler X was zu kaufen oder im Angebot zu stöbern. Unschöner ist da eher, dass es a) nicht wirklich brauchbare Sachen zu kaufen gibt und man b) auch nicht kaum Geld hat, um sich etwas kaufen zu können.

FF 13 ist ein streng lineares Actionabenteuer mit recht langer Tutorialphase und vielen Unterbrechungen / Zwischensequenzen. (Also kein Hardcore-RPG) Mir hat es trotzdem Spaß gemacht (SP-Kampagne etwa 40 Stunden und danach gibt es "Nebenmissionen" (vorher keine) für die Party, wenn man den Storyendboss besiegt hat.) und wollte wissen wie es weitergeht. Auch das Kampfsystem fand ich gelungen, lediglich vom SG her hätte es ruhig etwas knackiger sein können. Ansonsten ein feines System für Echtzeitkämpfe mit einer Party, wo man die grobe Taktik vorgibt, einen Charakter direkt steuert und die Begleiter das machen, was man als Taktik vorgegeben hat. Hat mir gut gefallen.

Ob die Story fetzt ist so eine Sache. Bei mir hat die Motivation gestimmt und wollte wissen, wie es sich entwickelt. Aber z.B. finden sich auch hier im Thread einige andere Meinungen und etwa der Hope-Charakter hat manchen wohl gar nicht gefallen.

Das größte Problem ist IMO den Einstieg nicht zu verpassen bzw. nicht gleich zu kapitulieren, weil man es nicht direkt „versteht“. Insbesondere weil da etliche Begriffe – mitunter in einem Satz – fallen (L'Cie, Fal'Cie, Cie'th, Sanctum, Pulse-Fal'Cie, etc.) und sich die ganze Sache erst nach und nach genauer aufdröselt, wenn die Handlungsstränge der einzelnen Figuren deutlicher werden, es Rückblenden gibt und man sieht wie die ineinander greifen.

Fergy schrieb:
Ja, Untertitel kannst du in den Optionen deaktivieren (kann man getrennt einstellen für Filme / Zwischensequenzen und Dialoge in sonstigen Dialogen (also z.B. wenn man durch die Landschaft läuft und die anderen Charaktere was sagen))
Abgesehen von Verpackung & Handbuch - gibt es keinen inhaltlichen Unterschied zur UK-Version. Die UK-Disk hat sogar das USK-Logo drauf. Textsprache richtet sich nach den Einstellungen der Konsole.

Versteh ich das richtig, daß es keine dt. Synchro gibt ? Kann man bei der UK Version engl. Sprachausgabe und dt. Menüs einstellen ?

Zurück
Oben