Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kampfsystem wird erst nach der Story in nen paar Missionen wirklich spannend.
Vorher ists Kindergarten.

In 13-2 ist mir Serah so auf die Nüsse gegangen. Ich hasse dieses Mädchen.

Normalerweise mache ich auch um alles einen Bogen, was linke Haare hat. Naja, zumindest habe ich jetzt beim 2. Durchgang 3 Minuten gebraucht, bis ich gecheckt hatte, dass Vanille und Sarah nicht die selbe Person sind. Aber das Cast ist teilweise auch austauschbar, da gibts auf alle Fälle Punktabzug für.

Hast es ja bald geschafft!
Dow, hast schonmal die Tales of Games probiert?

Jo, ein Glück! Dann kann ich endlich ein wenig auf die Bremse treten und ein wenig Leveln.

Die Tales of - Games habe ich noch nicht durchgespielt. Ich besitze auch keines, da die PS3 Ableger oder das Ding für 3DS nicht soooo pralle Tales- Games sein sollen. Hast du einen Liebling, den du empfehlen kannst?

[ama]http://www.amazon.de/Tales-Xillia-Day-One-Edition/dp/B00C67ZSRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401062041&sr=8-1&keywords=tales+of+xillia[/ama]
Xilia ist denke ich ein guter Einstieg vor allem in Hinblick auf den Nachfolger der im August bei uns erscheint.

Xilia hat nen recht sympathischen Cast und nen richtig guten Antagonisten. Story haltet gut bei Stange und hat einige nette Twists auf Lager driftet zwar manchmal etwas in klischeehafte Handlungen der Charaktere ab aber ist halt ein JRPG. Kampfsystem macht auch einiges her.
Und wenn du Lightning magst dann wirst du Milla auch mögen, sie ist einfach Badass! :dhoch:
20130321092544-_bmUploads_2013-03-19_1843_TOX_L_03_chara_06.jpg

Hab ich mir auf die Liste geschrieben. Vielleicht zock ich das, nach FF13. Für 24€ auch absolut bezahlbar!

Bin jetzt durch Kapitel 8 durch. Habe mir etwas Zeit gelassen, da es dort einen guten Farmsport gibt. So habe ich mal fix 50.000KP gefarmt. Das ist in dem Spielabschnitt schon eine Menge. Ich habe bisher das Cristarium immer gleich vollmachen können. So wird's hoffentlich auch weitergehen.

Die Steppe ist nah!

Ich glaube, 2014 könnte ich noch komplett ohne Next-Gen. Was nicht alles geiles erscheint.

Bin bei FFXIII jetzt übrigens in der Steppe angekommen und sofort ist das Spiel sehr viel geiler. Mein Tiefpunkt findet immer in Kapitel 10 statt. Diese dämliche umspektakuläre Arche, die einfach nichts bietet außer enge graue und braune Gänge. Oh, Gott...war das lahm.. Die Schneewelt oder wegen meiner auch der Wald haben ja zumindest zu beeindrucken gewusst, aber diese grauen Gänge, das war doch der reinste Lückenfüller! Die hätten schon 2 Sequenzen vorher mit dem Schiff auf Pulse abstürzen können. EGAL!

Jetzt bin ich auf der Steppe, Nebenmissionen mache ich aber komplett nach der Story, wenn ich die auch alle gleich mit 5 Sternen wegputze. Trotzdem heißt es jetzt erst einmal Aussicht genießen und am nächsten Höhleneingang aufleveln.

Freu mich übrigens schon auf Kapitel 13. Da gibt es eine Stelle, wo man pro Kampf 32.000KP bekommt. Da werde ich wohl Tage zubringen, damit ich dann in der letzten Stufe nicht mehr so viel machen muss.

Wenn du Zeit beim Aufleveln sparen willst, dann dann vor der Treppenpassage das Doppler-Ei (Chocobo besorgen & dann Statuen Mission #55; Kampf gegen Neoküsschen mit Vanille & TOD-Fertigkeit) aus der Steppe besorgen.

Nein, du kannst das Ei vor dem Ende bekommen. Allerdings nicht sofort / beim ersten Besuch in der Steppe, sondern wenn du IMO Kapitel 13 begonnen hast, dann kannst du zurück. Die Beschaffung ist zu dem Zeitpunkt ggf. ein wenig langwierig, aber man könnte dann auf der Treppe 2 x KP pro Kampf sammeln. Ggf. mal via Google nach einer genauen Beschreibung für das Doppler-Ei schauen / abwägen, ob es dir zu dem Zeitpunkt im Spiel den Aufwand wert ist. Wenn du jetzt noch in der Steppe bist, dann könntest du zumindest die Grundlagen legen, dass du den Chocobo bekommst und dann später nahezu direkt die Statuen Mission 55 machen kannst.

Wobei, wenn du sowieso alle anderen Achievemenets / Trophies machen willst (weiß ich ja nicht), dann sind die Charakterlevel eh dein geringstes Problem. :ugly:

Ach so? Bisher war das immer mein größtes Problem. Sind die items so nervig? Und ja, natürlich will ich alles machen!

Aber erst mal Danke für deine Antwort!

Das Problem für die letzten Erfolge ist die gigantische Menge an Gil/Geld, die man braucht. Das Aufleveln der Charaktere ist ein Klacks und geht dagegen richtig schnell.

Doch damit beginnt das Grinding erst. Hat man alles andere erledigt (Nebenmissionen, etc.) und alle Gegenstände in der Welt gesammelt, dann hat man noch lange nicht jeden Gegenstand 1 x im Inventar gehabt. Dafür muss man viele Items verbessern / aufrüsten. Die findet man nicht, sondern muss sie herstellen.

Für die Umwandlung braucht man teilweise sehr viel Kleinkram und seltene Items, wie ein Dunkelkristall oder Trapezohedron. Die Kosten 800.000 bzw. 2.000.000 oder werden von den Adaman Taimai mit 5% bzw. 1% Wahrscheinlichkeit hinterlassen. U.a. muss man auch alle Waffen 1 x gehabt haben, was bedeutet, dass man für jeden(!) Charakter 8 Waffen 1 x auf die nächste Stufe bringen und außerdem für jeden Charaktere eine Ultima-Waffe herstellen muss (2 x komplett verbessern und da sind überall am Ende die teuersten Katalysatoren notwendig.)

Grobe Zeitangaben von meinem 1000-GS-Durchgang:
~ 5x Stunden für die eigentliche Story (da habe ich mir gegen Ende auch das Doppler-Ei geholt)
~ 10-15 Stunden für Aufleveln & alle Statuenmissionen auf 5 Sterne / Florilegiumsgraben
~ 40-45 Stunden den immer gleichen Kampf gegen Adams [in Kapitel 12 steht einer direkt neben einem Speicherpunkt], um Platinbarren (oder bessere Sachen) zu erbeuten. Platinbarren lassen sich für ~15.000 Verkaufen und sind die Beste Einnahmequelle.

Ich weiß es nicht mehr genau, insgesamt habe ich sicherlich 200+ solcher Barren gefarmt. Wenn ich grob (Pi x Daumen) etwa 2 Minuten Kampf (Gegner hat in der schwächsten Version was zwischen 5.000.000 und 7.000.000 Hitpoints; die stärkere Variante mit 5% für einen Trapezohedron liegt bei knapp 20 Mio., wenn ich mich richtig erinnere) + 1 Minute Ladezeit rechne (damit der Adam wieder am Speicherpunkt auftaucht) und man braucht im Schnitt 4 Kämpfe für einen Barren (25% Wahrscheinlichkeit), dann könnte man mit ~5 Barren die Stunde rechnen. Bei 200 Stück wären das etwa 40 Stunden, wenn man es dann mit einer wirklich starken Truppe und einer ausgeklügelten Strategie angeht. Bringt einem insgesamt aber auch nur ~3 Mio. Gil. Man sollte also hoffentlich die 1% beim Trapezohedron auch mal haben und einen abgreifen. Ich weiß auswendig nicht mehr wie viele man davon brauchte. Der kostet sonst im Shop 2 Mio., die man ggf. zusätzlich braucht.

P.s. Das ist jetzt nicht gedacht dich zu demotivieren, sondern soll nur ein wenig aufzuzeigen, was einen erwartet und wie sich die Endgamestunden für Platin / 1000GS gestalten. Sollte man sich gut überlegen. :ugly:

Jo, also das ich sicherlich 150h dran sitze, um da was zu platinieren, das war mir klar. Nur die Verteilung erschließt sich einem ja vorher nicht. Ich zocke das Teil mit Guide, also hoffe ich, dass die einen auch darauf vorbereiten, wie man das am besten noch anstellen würde. Aber um das Grinden am Ende wird man einfach nicht herumkommen. Wenn ich aber alles andere schon gemacht habe, dann mache ich das sicherlich auch noch.

Muss mir nur noch überlegen welches Team ich dann zusammenstelle.

Bisher spiele ich mit Lightning, Fang und Hope - auch weil das Lösungsbuch das so vorschlägt. Ich habe aber noch keine Ahnung welche Art von Waffe ich den in die Hand drücken soll und wie das am besten mit welchen Items kombiniert werden sollte, damit man vielleicht doch noch ne Ecke besser ist. Da wäre ich auch für einen Tipp dankbar. Die Platin ist ja bei dem Spiel immerhin möglich.

Sollte es mir dann irgendwann aber auch zu bunt sein, dann höre ich eben schon bei 80% auf. :gerri: Im Moment bin ich aber noch voll motiviert dabei und rennen gerne mal 1-2h durch einen Stollenabschnitt, um mich für die nächste Phase des Spiels vorzubreiten. Ich bin jetzt in der Steppe in den Stollen und werde da auch nicht weitergehen bis meine 3 Starter nicht alle Stufe 4 in ihren 3 Premiumrollen erreicht haben. Das sollte dann ja auch reichen. Dann muss ich deswegen nicht so lange an einer Stelle grinden, sondern verteile das ein wenig.

Mit Lightning, Fang & Hope hast du eine recht ordentliche Truppe. Mit denen habe ich auch ab Kapitel 1x nur noch gespielt. Die anderen braucht man nur ab und zu mal für eine Sonderrolle. Etwa Vanille für Tod gegen Neoküsschen, Sazh gegen den Kaktor und Snow im Florilegiumsgraben.

Die Waffen der Charaktere wüßte ich jetzt auswendig nicht mehr, aber da ein Kollege gerade vor einiger Zeit gefragt hatte kann ich da auch noch was zu sagen. Das war meine Zusammenstellung:
Fang (von mir gesteuert): Nimrod Lanze -> Venusgesang -> Kains Lanze – Hat zwar den Nachteil, dass man selber Gegner nicht schocken kann, aber ansonsten das Maximum an Angriffskraft & Magie.

Lightning: Löwenherz -> Ultima Schwert -> Omega-Schwert - Mit der Waffe schockt der Charakter den Gegner eher / schneller. Allerdings bekommt man die Basiswaffe erst spät im Spiel (in einer Truhe in Kapitel 12 oder man kann sie kaufen).

Hope: Otshirvani -> Urubuttsin -> Nue – Eine wunderbare Waffe. Hope selbst ist ein ausgezeichneter Heiler und mit der Waffe stärkt man seine Verheerer-Fertigkeiten. IMO ohne Nachteile. (Es gibt noch eine andere Waffe, die etwas mehr Schaden macht, aber nicht schocken kann. Wäre ungünstig 2 Charaktere zu haben, die das nicht können -> siehe Fang)

Vanille: Bella Donna -> Morbide Rute -> Nirvana – Habe später wenig mit Vanille gespielt, aber die Waffe hat als Bonus, dass Feinde geschwächt werden & funktioniert wunderbar mit dem „Tod“-Zauber. Sehr interessant – aber auch mühselig, da viel Glück – um den ein oder anderen Gegner (wie etwa Neoküsschen oder Adams[da muss man es auf den Kopf anwenden] ) frühzeitig zu plätten.

Snow: Kraftkranz -> Kampfzirkel –>...

Sazh: Prokyon -> Beteiguze –> ... (Keine besondere Wahl bei den letzten beiden Charakteren. Habe damit kaum gespielt. Nur noch wo man wirklich musste / eine besondere Fähigkeit gefragt war.)

@Fergy
Wenn ich noch was habe, verlinke ich dich. Hat dir das Spiel denn auch sehr gut gefallen, oder bist du eher ein FFXIII-Hater? Auch wenn du 1000GS hast, muss das ja nichts heißen, deshalb die Nachfrage. Hast du auch die beiden Nachfolger gezockt?

Ja, habe alle 3 Teile (auf 1000GS) gespielt. FF13 fand ich wirklich schön und hat mir doch recht viel Spaß gemacht, bei den Nachfolgern hat dann die Begeistern immer weiter nachgelassen.

Ja, habe alle 3 Teile (auf 1000GS) gespielt. FF13 fand ich wirklich schön und hat mir doch recht viel Spaß gemacht, bei den Nachfolgern hat dann die Begeistern immer weiter nachgelassen.

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Kann man Lightning Returns eigentlich verstehen, ohne dass man vorher noch XIII-2 gezockt hat. Ich würde lieber das ausprobieren, als dann XIII-2 noch mal zu zocken. Wie viel Lightning steckt in XIII-2 eigentlich drin? So zwischen 0 und 1, oder?

edit: Ich habe mal 20h oder so, XIII-2 gespielt, habe es auch hier, aber hab dann wegen Langeweile einfach aufgehört.

Zurück
Oben