Das Problem für die letzten Erfolge ist die gigantische Menge an Gil/Geld, die man braucht. Das Aufleveln der Charaktere ist ein Klacks und geht dagegen richtig schnell.
Doch damit beginnt das Grinding erst. Hat man alles andere erledigt (Nebenmissionen, etc.) und alle Gegenstände in der Welt gesammelt, dann hat man noch lange nicht jeden Gegenstand 1 x im Inventar gehabt. Dafür muss man viele Items verbessern / aufrüsten. Die findet man nicht, sondern muss sie herstellen.
Für die Umwandlung braucht man teilweise sehr viel Kleinkram und seltene Items, wie ein Dunkelkristall oder Trapezohedron. Die Kosten 800.000 bzw. 2.000.000 oder werden von den Adaman Taimai mit 5% bzw. 1% Wahrscheinlichkeit hinterlassen. U.a. muss man auch alle Waffen 1 x gehabt haben, was bedeutet, dass man für jeden(!) Charakter 8 Waffen 1 x auf die nächste Stufe bringen und außerdem für jeden Charaktere eine Ultima-Waffe herstellen muss (2 x komplett verbessern und da sind überall am Ende die teuersten Katalysatoren notwendig.)
Grobe Zeitangaben von meinem 1000-GS-Durchgang:
~ 5x Stunden für die eigentliche Story (da habe ich mir gegen Ende auch das Doppler-Ei geholt)
~ 10-15 Stunden für Aufleveln & alle Statuenmissionen auf 5 Sterne / Florilegiumsgraben
~ 40-45 Stunden den immer gleichen Kampf gegen Adams [in Kapitel 12 steht einer direkt neben einem Speicherpunkt], um Platinbarren (oder bessere Sachen) zu erbeuten. Platinbarren lassen sich für ~15.000 Verkaufen und sind die Beste Einnahmequelle.
Ich weiß es nicht mehr genau, insgesamt habe ich sicherlich 200+ solcher Barren gefarmt. Wenn ich grob (Pi x Daumen) etwa 2 Minuten Kampf (Gegner hat in der schwächsten Version was zwischen 5.000.000 und 7.000.000 Hitpoints; die stärkere Variante mit 5% für einen Trapezohedron liegt bei knapp 20 Mio., wenn ich mich richtig erinnere) + 1 Minute Ladezeit rechne (damit der Adam wieder am Speicherpunkt auftaucht) und man braucht im Schnitt 4 Kämpfe für einen Barren (25% Wahrscheinlichkeit), dann könnte man mit ~5 Barren die Stunde rechnen. Bei 200 Stück wären das etwa 40 Stunden, wenn man es dann mit einer wirklich starken Truppe und einer ausgeklügelten Strategie angeht. Bringt einem insgesamt aber auch nur ~3 Mio. Gil. Man sollte also hoffentlich die 1% beim Trapezohedron auch mal haben und einen abgreifen. Ich weiß auswendig nicht mehr wie viele man davon brauchte. Der kostet sonst im Shop 2 Mio., die man ggf. zusätzlich braucht.
P.s. Das ist jetzt nicht gedacht dich zu demotivieren, sondern soll nur ein wenig aufzuzeigen, was einen erwartet und wie sich die Endgamestunden für Platin / 1000GS gestalten. Sollte man sich gut überlegen.