Bin übrigens durch nach auf die Minute genau 50 Stunden. War okay, hat Spaß gemacht. Im Open-World-Teil haben mir die Huntquests ganz gut gefallen. War cool die ganzen ikonischen Final Fantasy Bosse stylisch zu vernichten. Das Kampfsystem dahinter war aber leider völlig anspruchslos und die Story wäre den Bierdeckel nicht wert, auf den sie raufpasst.
Der lineare Teil hat mich dann erst einmal mehr überzeugt. Wirkte liebevoller designt und es gab endlich ordentliche Final Fantasy-Cutscenes mit geiler Epicness und einen (halbwegs) zusammenhängenden Plot. Gleichzeitig aber fühlte sich das Ganze schnell wie das Finale eines Spiels an, das man gerne gespielt hätte aber bis dato noch nicht gesehen hat.
Hier hat man das Gameplay zu einem viel zu großen Teil auch nur noch aufs Minimum zurückgefahren. Viel dämlicher Stealth, viele Solopassagen, Fluchtszenen, unnötiger Gear-Lock, dafür umso mehr QTEs. Weniger geht nicht mehr. Und trotzdem fand ich es frustrierend, weil mich einige Gegner dann mit einem Schlag weggefegt haben, ohne dass ich mich groß wehren konnte. Bis dahin habe ich alles immer abgesucht, hier wollte ich nur noch das Ende sehen.
Das Endgame interessiert mich trotzdem noch. Habe Lust die Party noch etwas zu leveln und zu sehen, was die restlichen Dungeons bieten und welche altbekannten Final Fantasy-Monster noch auf mich warten.
Für mich ein sehr enttäuschendes Final Fantasy, ein sehr enttäuschendes, reduziertes JRPG, aber ein okayes Spiel, das in einigen, wenigen Aspekten wirklich gut ist, in anderen dafür völlig versagt. Sehr schade. Habe mir viel mehr versprochen.