Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 FF Bewertung

Wie würdet ihr das neue FF bewerten?

• Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also mal zu meiner Bewertung (habe den Storymodus abgeschlossen und kann mir langsam aber sicher nen Bild davon machen wie ich es halte)

Erstmal würde ich Final Fantasy in 3 Teile unterteilen: 1. Teil = ersten 30 stunden spielzeit, 2. Teil = 30. Stunde - Abschluss Story, 3. Teil Epilog

Teil 1
Also die ersten drei Stunden total langwierig, ähnelt einem 30 Stunden Tutorial. Auch das Splitten der Gruppe immer und immer wieder finde ich persönlich nicht geschickt gelöst. Die kämpfe in dieser Phase sind zu 99% ohne taktik zu bewältigen und durch reines auf den "x-knopf" gehämmere einfach zu gewinnen. Was mich aber am meisten gestört hat in dieser Phase das man keine freie Hand hatte, zu tun und zu lassen was man mag (eben so sachen wie anführer der grp bestimmen, "leveln" etc) Deswegen gebe ich dieser Phase 2/5 Punkten

Teil 2
Langsam fängt an alles etwas mehr Spaß zu machen, die Kämpfe werden teilweise etwas anspruchsvoller, man bekommt die Erlaubnis, zu tun und zu lassen was man mag mit den Charakteren, ich darf sie leveln, party bestimmen etc. Allerdings ist immernoch dieses "Schlauch-System" was mich zum verzweifeln bringt. Allerdings haut mich mitlerweile das Level design um. Die ein oder andere Stelle ist schon wahnsinnig gut gemacht. Die Story nimmt weiterhin ihren Schlüssigen lauf. Spielspaß ist in der Zeit meiner Meinung nach auch recht ordentlich. Auch das x-tasten gehämmere nimmt langsam ab und man muss doch schon mehr überlegen wie man was am besten angeht. Deswegen gebe ich diesesm Teil 4/5 Punkten

Teil 3
Eigentlich fängt für mich hier erst der Spaß richtig an. Man darf einfach alles machen. Auch wird es jetzt teilweise richtig schwer was missionen und co angeht. Ne richtige Herausforderung eben. Man kann noch nen paar lustige Zwischensequenzen "erspielen", eben die oben genannten missionen machen, seine gruppe pushen, waffen und accessoires modifizieren (gut ging vorher auch aber eig macht es erst richtig sinn ab dieser phase des spiels) sammelt iwelche Schriftstücke die einen nochweiter in die Geschichte einblicken lassen und und und. Auch diesem Teil des Spiels gebe ich 4/5 Punkten

Warum es keine 5/5 Punkte gibt kann ich auch leicht sagen. Nehmen wir das Beispiel von FFX (ich weiss viele von euch mochten den Teil nicht aber ich denke daran kann ich es ganz gut erklären). Da gab es in der EpilogPhase noch etliche Goodies zu holen, waren es besondere Bestia, die Monsterzuchtfarm, die Schwarzen Bestia die es zu besiegen galt, die Ultimawaffen die es durch (zum größten teil) kleine minigames zu ergatten galt und blitzball (auch wenn ichs nie gemocht habe :P ) Aber so eine große Vielfalt fehlt meiner Meinung nach eben bei FF XIII. Aber naja ist halt alles meine persönliche Meinung.

Abschließend vergebe ich insgesamt für FF XIII 4/5 Punkten aufgrund schlüssigen und harmonierenden Zusammenspiel von Story und Gameplay, mit ein paar Ausnahmen die meist aber nur zu Anfang des spiels stattfinden. Deswegen auch nicht die 5/5 Punkte.

Von mir insgesamt auch 4/5 Punkten. Es ist ein sehr gutes Spiel. Aber für ein richtig gutes FF muss man abseits der Story mehr Freiheiten haben als Monsterjagen und ein wenig mit dem Chocobo rumreiten. Das motiviert einen nicht weiter. Monsterjagen macht man hier ja auch nur, um Monster zu jagen. Es bringt fürs Spiel nicht viel, da man die richtig krassen Monster ja sowieso erst nach dem Spiel erledigen kann.

Yevon schrieb:
Abschließend vergebe ich insgesamt für FF XIII 4/5 Punkten aufgrund schlüssigen und harmonierenden Zusammenspiel von Story und Gameplay, mit ein paar Ausnahmen die meist aber nur zu Anfang des spiels stattfinden. Deswegen auch nicht die 5/5 Punkte.

Du gibts in deiner Einteilung "Teil1" 2/5 Punkten, welcher 30 (!) Stunden dauert. Und kommst am Ende auf 4/5? :ugly:.

Endlich durchgespielt. Ich würde 'ne 3/5 geben, weil ich jetzt gute Laune habe und sich zumindest das Ende nicht unnötig hingezogen hat. Aber gut war das Spiel nicht.

habe erst 10 stunden geschafft am letzten we, weil kiki disc2 so lange in beschlag hat - die ist glaub ich bei 22 Stunden.

also ich finds geil...genau mein game..steuern...a oder y drücken und irgendwas passiert und man stirbt nie...das game ist perfekt...ich würde 5 sterne geben.

wir leihen es nächstes WE aufjedne fall wieder..allerings muss ich zwischendurch auch noch metro zocken...

Also ich bin jetzt bei knapp 45h und bin als Fan der FF-Reihe doch etwas enttäuscht, würde ich jemandem ein RPG für die PS3 empfehlen wollen, würde ich eher Dragon Age: Origins als FF13 empfehlen.

3/5

Mondknallschlumpf schrieb:
Yevon schrieb:

Du gibts in deiner Einteilung "Teil1" 2/5 Punkten, welcher 30 (!) Stunden dauert. Und kommst am Ende auf 4/5? :ugly:.

Jap da mir das Spiel zunehmend mehr Spaß gemacht hat und ich finde das es sich Richtung Ende voll und ganz entfaltet.
Die ersten 30 Stunden (ca) sind da, für mich zumindest, voll und ganz "verkraftbar".
Insgesamt, was das Spiel im allgemeinen angeht, komme ich somit auf 4/5 Pkt. =)
Sicherlich hätte das Tutorial kürzer ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Aber dieses Tutorial hindert mich nicht im späteren Spielverlauf Spaß zu haben. Und wenn 1/3 "nicht so gut" ist vom Spiel und 2/3 gut sind, kann eine "hohe" Wertung dennoch zustande kommen.

müsste ich jetzt ca auf der Uhr haben und bin jetzt bei der letzten mission (welche ich aber noch nicht angehe mag lieber noch aweng lvln =) )

So, bin durch.

Plus:

* künstlerische Gestaltung
* richtig geile Cut-Szenen drin
* ich hab es fast 100 Stunden gespielt *
* irgendwie war ich dannach süchtig

Minus:
* größtenteils Schlauch-Level-Spiel
* Kampfsystem zu untaktisch
* viel zu viel X X X X X X X X X drück
* die ersten 40 (?) Stunden sind quasi Tutorial
* mich hat die Story nicht berührt
* unausgewogener Schwierigkeitsgrad
* ich war oftmals kurz vor Abbruch

* (ohne Lösungsbuch, fast gar nicht gegoogelt und viele dumme Fehler gemacht)

Ich hab keine Ahnung, was ich für "Final Fantasy 13" geben soll.

So, bin durch. 5 Sterne :dhoch:

Mit Zucker und Sahne obendrauf :deal:

+ hat sowas wie "Seele", also den gewissen "Human touch"
+ grandioses Charakterdesign
+ Grafik
+ Erzählung/Story
+ Retry-Funktion (die ist sowas von notwendig !)

- teils zu schwer (unausgewogen)
- Kampfsystem für Leute "in meinem Alter" zu hektisch (war doch ein paar Mal kurz vor einem Hyper-Cholerischen Anfall) ;)
- Soundtrack hat einige Aussetzer und nur wenige richtig gute Stücke

3sterne

Schlecht isses ja nicht , aber es kann mich auch nicht richtig paken . Ich weis auch nicht ob ich das ding durchspielen werde da ich nun schon seit über 20std darauf warte das es mal richtig gut wird ...

Und Hope bekommt den award als nervigster charakter aller zeiten !

Für mich der beste Charakter, noch vor Lightning und Fang. Ist aber eben Ansichtsache ;)

P.S. Ich habe gewartet, bis ich es durch hatte. Vorher wollte ich es nicht bewerten.

BAZONG schrieb:
Für mich der beste Charakter, noch vor Lightning und Fang. Ist aber eben Ansichtsache ;)

P.S. Ich habe gewartet, bis ich es durch hatte. Vorher wollte ich es nicht bewerten.

:skep:

Du hast einen sehr seltsamen geschmack ! :D
Ich dachte ja schon das die Kinder bei LO nerfig sind , aber Hope übertrifft die beiden ja nochmal um längen . Das wirkt auf mich auch alles zu aufgesezt . Ich nehme den sogar aus Prinzip nicht mit in die Gruppe ! :D

Habe seit der Möglichkeit, frei wählen zu dürfen, nur mit der Konstellation Hope-Lightning-Fang gespielt.
Meine drei Lieblingscharaktere ;)

Meine Paradigmen, seitdem:

Hope/Light/Fang

Rav/Rav/Com
Rav/Med/Com
Rav/Rav/Sen
Med/Med/Sen
Syn/Med/Sen
Syn/Med/Sab (bei Bossen meist Startformation, ansonsten die Erste)

Kam eigentlich immer damit zurecht.

Zurück
Oben