Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Deine Bewertung für Fallout 4

Deine Bewertung für Fallout 4

• Umfrageteilnehmer
    45

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe seit Samstag fast durchgehend gespielt, bin Level 26 und muss bisher sagen:

Fallout 4 ist, vor New Vegas, das beste 3D-Fallout.

Nun, warum ist das so. Das für mich Wichtigste direkt zu Beginn: Bethesda hat sich meinen größten Kritikpunkt an Fallout 3 zu Herzen genommen und die Welt sehr viel sinnvoller und glaubwürdiger gemacht. Alles wirkt in sich schlüssiger, die Größe der Ansiedlungen, die kaputten Innenstädte, die abwechslungsreichere und besser gestaltete Umgebung, die Menge an Menschen in diesem Teil des Ödlandes. Ja, es gibt da auch immer noch Ausreißer, aber größtenteils haben sie es VIEL besser hinbekommen als in F3.

Beinahe genauso wichtig ist der Siedlungsbau. Obwohl er hakelig und etwas dilletantisch implementiert ist (hallo Mods), repräsentiert der Bau von Siedlungen und die ganze Minuteman-Story einen SEHR wichtigen Punkt, der weder in F3 noch NV vernünftig aufgegriffen wurde:
Der Mensch dreht sich nicht einfach auf den Rücken und bietet der Natur, egal wie verstrahlt, seine Kehle dar. Er gammelt nicht in einer Bretterbude vor sich hin und wartet auf das Ende, während er weint und jammert.
Er baut ein Haus. Dahinter pflanzt er, was auch immer man essen kann, ohne zu verrecken. Dann findet er 10 andere, die das gut finden und gibt ihnen ein Dach über dem Kopf und eine Waffe in die Hand. Dann baut er eine verdammte Mauer drumherum und nennt es New Sanctuary. Dann macht er das nochmal woanders. Und dann wieder. Und nochmal. Dann kommen die Karawanen.
Und DANN, liebe Kinder, haben wir etwas, was man Zivilisation, vielleicht sogar Gesellschaft nennt, zurück in eine Welt gebracht, die versucht, Anarachie zu veranstalten.

Ich finde diesen Punkt unheimlich wichtig, weil er den gesamten Ton des Spiels angibt. Sicher, wir haben den Bruch zwischen Hauptstory und dem, was der Spieler so nebenher tut, aber der Ton ist da und er schwingt und klingt sehr fein.

Oh und eine Sache macht F4 besser als fast alle anderen Spiele dieses Jahr. Das Hauptmenü, das Erste, was man vom Spiel sieht.
Der Sweep über den Workshop, zusammen mit dem neuen Theme, das hat eine sehr kraftvolle Wirkung, denn er zeigt immer wieder die leere, alte Power Armor, plus, das Theme wirkt diesmal aktiver und vor allem positiver, hoffnungsvoller. Das ganze wendet sich direkt an den Spieler und sagt: "Hier ist das Werkzeug. Das hier ist DEINS."

Gut, machen wir ne kurze +- Liste zum Schluss für die PS4-Version

+Story besser als in F3 (ja ganz recht)
+Welt glaubwürdig
+stellenweise sehr gute Charaktere
+Welt wirkt bevölkert
+Waffenmodding
+neues, entschlacktes Perksystem
+kein Levelcap
+VATS und Nicht-Vats haben jeweils eigene Vor- und Nachteile
+Power Armor als eigenes kleines Spielsystem
+Siedlungsbau
+Protagonist hat seine Stimme gefunden
+mehr Wetter

-Framedrops
-Texturnachlader
-Aiming immernoch kompletter Dreck (auf dem PC jetzt schon halbwegs fixbar)
-Begleiter stehen permanent im Weg (ich behaupte, das wird der erste Konsolen-Mod, Kollisionen AUS)
-Dialogsystem manchmal undurchsichtig und auf den ersten Blick weniger ausführlich (auf den ersten Blick aber nur)

Bin durch und kann das Spiel schwer einsortieren. Eines ist sicher, es hat mir den letzten Nerv geraubt. Der ganze Baupart und die Minutemen-Quests sind richtig schlecht... das die im Spielverlauf Zwang wurden (je nach Fraktion) und dann noch verbugged waren, ist übel. Bei mir wurden in 42 Std nur 3x Siedlungen attackiert, meist welche wo eh nur 2 Siedler leben :O_o:

Natürlich überwiegen die guten Seiten. 1) Die Welt ist richtig stark und geht in die Richtung von Fallout 3, was ich mir so auch gewünscht habe 2) Das Spiel hatte definitiv eine gute Stimmung, mir ist bei den Ghoulen oft ein Schauer über den Rücken gelaufen, ich weiß nichtmal ganz genau wieso. Die liefen so unkontrolliert und irgendwie war das intensiver als bei den meisten richtigen Horrorspielen 3) Die HQ war richtig stark, das Thema Roboter wurde gut umgesetzt. Diesmal war die HQ stärker als die Nebenquests

Was mir sonst nie so aufgefallen ist, die Armut an verschiedenen Gegnertypen fand ich diesmal etwas lästig. Immer wieder Raider, Ghoule und Supermutanten zu killen, wird auf Dauer etwas eintönig. Klar, es gibt noch die Tiere, aber wie viele Skorpione kamen da? 3? Bären vielleicht 10... in 42 Std. Dafür gefühlt ein Fußballstadion an Plünderern.

Insgesamt gebe ich eine 8. Starkes Spiel, aber trotz allem etwas zu wenig gute Nebenquests und zu viel Minutemen.

Bin zwar noch nicht durch, aber kann jetzt schon sagen, dass es ne 10 ist. Hat mich weitaus mehr beschäftigt und bewegt als Witcher dieses Jahr (obwohl das auch ein sehr gutes Spiel war) und hätte es keine DoAX3 Ankündigung dieses Jahr gegeben, wäre es auch GotY bei mir geworden...

Ich gebe eine 9 bzw. 4.5 in meinem System. Für die Höchstwertung fehlt es mir an fundamentalen Dingen, aber an sich ist Fallout 4 ein sehr ungewöhnliches, einzigartiges Spiel mit viel Liebe zum Detail und Umfang.

Ich gebe dem Spiel eine 8.5 und weiß nicht, ob es mehr eine 8 oder 9 ist. Vermutlich eher 8. Das Spiel hat grobe Schwächen in der Inszenierung und im Kampfsystem. Die Erkundung, das Herzstück des Spiels, ist klasse, aber bietet mir zu viele Kartenfüllerschauplätze. Wenn ich an die Prydwen denke oder den ersten Ausflug in die Glowing Sea oder Liberty Prime würde ich gerne eine 10/10 zücken, aber das waren leider die wenigen Spitzen in einem sonst flachen Ödland.

Ich bin noch nicht durch, habe aber schon knapp 100h auf der Uhr. Ich würde wohl eine 9 geben. Mir hat es wahnsinnig Spass gemacht zu leveln, zu erkunden und raider zu meucheln. Ich merke allerdings auch, dass ich mittlerweile doch stärker inszenierte Spiele bevorzuge (Mass Effect, Witcher, Dragon Age etc.) . Der Siedlungsbau war eine tolle Idee mit viel Potential, aber so wie er jetzt umgesetzt ist, leider nur unnützes Beiwerk. Imho sollte sich der Siedlungsbau fast wie ein kleines Tower Defense spielen, mit realen auswirkungen für den Rest des Spiels.

Ich vergebe eine 8. Ich habe das Spiel nach 40 Stunden abgebrochen und verkauft weil es mir das Questdesign abseits der Mainquest einfach zu eintönig wurde. Das Genre hat sich einfach weiterentwickelt und Quests wie töte alle Raider hier und such Gegenstand X dort dürfen nicht die Überhand bei einem RPG gewinnen

Ich hoffe, mit abgebrochen meinst du nicht, du hast auf das Ende der Mainquest verzichtet. Die ist nämlich ziemlich stark, was man über die Nebenquests nicht sagen kann

Ich hab jetzt 134 Stunden bin Level 51 oder 52 und habe 95 Quests gemacht..
Naja..also ich weiss nicht was ich werten soll bislang.
Es gefällt mir zwar gut und alles, aber ich will Brotherhood Quests machen und das Spiel lässt mich nicht. Ich bekomme einfach keine.
Jedes scheiss settlement hab ich glaub ich schon 30 mal befreit, entführte zurück geholt udn und und... das spiel geht einfach nicht weiter. Ich will aber nicht die HQ machen.. sodnern brotherhood quests.

10/10 und GOTY! :dhoch:

Nach gut 180 Stunden bin ich komplett durch mit Fallout 4 und habe fast jede Stunde geliebt. Ich fand's einfach großartig, das Ödland mit Piper zu durchstreifen und jeden Stein umzudrehen.

Die Storystränge der einzelnen Fraktionen waren vor allem zum Ende hin einfach klasse und teilweise auch "erschütternd".

Ich musste schon das eine oder andere Mal schlucken, als ich Charaktere, mit denen ich länger zusammengearbeitet habe, auf einmal töten musste. Vor allem die Anklage meines Sohnes, als es mit dem Institut und ihm zu Ende ging, ist mir schon nahe gegangen.

Bugs hatte ich glücklicherweise keinen einzigen...bzw. schon einen. Ich hatte zig kaputte Spielstände, eigentlich bei jedem Verlassen des Spiels einen. Allerdings war das kein wirkliches Problem. Es gab vom letzten Spielstand immer einen heilen und eben den defekten. :?

Die Grafik? Ja, war nicht toll. Miese Texturen und nicht immer allzu flüssig, aber bis auf 2 oder 3 Mal immer gut spielbar. Überrascht war ich vom meiner Meinung nach guten Antialiasing und dem nicht vorhandenen Kantenflimmern. Hinzu kommt teilweise recht schönes Lighting.

Enttäuscht war ich eigentlich nur vom Schwierigkeitsgrad. So ab Level 20 der 25 war ich bereits viel zu stark. 2 Todeskrallen? Kein Problem, paar Schüsse mit meiner Kampfflinte und schon robten die Viecher nur noch langsam mit verkrüppelten Beinen auf mich zu. Die stärksten Waffen, also Raketenwerfer oder Gaussgewehr, habe ich deswegen auch zu Hause gelassen. :nein:

Jetzt freue ich mich noch auf schöne Addons. Ich hoffe, die lassen nicht allzu lange auf sich warten.

"Die reinste Enttäuschung"

Verbleibe damit ohne Wertung. Selten ein seelenloseres Spiel gespielt, dessen direkte Vorgänger so unglaublich gut waren.

"Die reinste Enttäuschung"

Verbleibe damit ohne Wertung. Selten ein seelenloseres Spiel gespielt, dessen direkte Vorgänger so unglaublich gut waren.
cr.gif

Hab die 400h Marke überschritten, nun 305 Orte komplett abgesucht, 18 Wackelpuppen und 84 Hefte ohne Hilfe gefunden und soll mich nun zwischen einer Fraktion entscheiden, somit werde ich wohl am WE alle möglichen Enden mal spielen, die zwei restlichen Wackelpuppen noch einsammeln, schauen ob ich noch Orte übersehen habe und mich dann so langsam vom Ödland verabschieden.

Das mir F4 gefallen hat sollte klar sein, aber es gab auch Sachen die mir gar nicht gefielen.

Als erstes der zu leichte SG, ich habe ja von Anfang an den höchsten gewählt, aber schon ab 100h Spielzeit habe ich alle Spezialwaffen gestrichen, besonders Varianten die ein zweites Projektil mit jedem Schuss abfeuern sind total über powert, dann musste ich Raketenwerfer, Gaussgewehr, Gattlinglaser, Gleisgewehr, Breitseiter und Fatman streichen, dann habe ich mich auf möglichst leichte Rüstung verlagert, Sie höchstens noch abgedunkelt (die Chamäleon Teile hab ich nicht einmal verwendet) und trage Sie eher wegen den Stats (habe vier Teile mit Glück +2 an) und trotzdem bin ich absolut unbesiegbar. :|
Ein Superbehemont aus dem schleichen heraus, ohne Drogen liegt nach fünf Schuß aus meiner originalen Klaiber 50 Sniper!
Die letzten 100h in etwa spielte ich jetzt zu 95% als Nahkampfninja und habe dabei nicht einen Punkt in die Stärke der Nahkampfwaffen gesteckt, knalle aber aus dem schleichen heraus alles weg.

Ach ja auf Ausdauer habe ich genau einen Punkt. :lol:

Zweiter Punkt sind die Ladezeiten, gerade wenn man wieder raus in die Spielwelt will, da sitzt man gefühlt manchmal 1min vor einem Ladebildschirm, da bekomme ich mittlerweile schon richtig Hass!!! :waah:

Die erzählten Storys haben nur selten Fallout 3 Qualität.
Die Vereinfachung des Dialogsystems.
Die Minutemanquests.
Man muss nicht mehr schlafen, Essen, trinken (wie noch bei FNV im Ü-Modus)
Munition hat kein Gewicht.

Liest sich jetzt sehr schrecklich, aber wie gesagt ich habe 400h riesen Spaß mit dem Spiel gehabt, doch die aufgezählten Punkte lassen mich einfach keine 10 zücken, sondern nur eine sehr gute 9 und es ist trotzdem mein Game of the Year (W3 noch nicht gespielt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben