Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 FF Bewertung

Wie würdet ihr das neue FF bewerten?


  • Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

enix schrieb:
Für mich ist es ne glatte 5 :dhoch:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso es schlechter sein soll als manch anderes FF. Für mich ist es nach 9 der beste Teil.10, 10-2 und 12 stehen auf jeden Fall hinten an!

[..]

Jedenfalls wischt es mit X den Boden :twisted: :ugly:

Bin zwar erst bei Kapitel 8 angelangt, kann dir aber bisher voll und ganz zustimmen.
 
Bisher würde es von mir glatte 4 von 5 Punkten bekommen. Eigentlich gefällt mir fast alles an dem Spiel, aber irgendwie fehlt etwas, schwer zu erklären. Klar ist für mich aber schon, dass es mit Teil 10 (Das einzige FF, das ich sonst gespielt habe :ugly: ) auf keinen Fall mithalten kann.
 
drizzt schrieb:
crazy schrieb:
20h und nun darf ich die Mitglieder wechseln. Toll

Bis jetzt. 2-3/5

Da bin ich auch gerade angekommen, bei 21h.
Bisher 4/5, gefällt mir doch besser als erwartet :)

Klar gefällt mr es auch. Nur wie soll ich dazu stehen wenn mich das spiel über die länge eines anderen Spieles (10h) in der Luft hängen lässt.

DIe ersten 20h hätte man getrost als Film machen können.
 
Meine güte jetzt weiss ich wieso man erst mal durchspielen soll bis man die Wertung abgibt :nein:
Das Spiel geht einem kurz vor Schluss aber noch so richtig auf den Sack, echt eine Katastrophe.
Ich bin schon fast so weit zu sagen das FF X 2 besser war :drunter:
 
5 Sterne hat es von mir locker bekommen. Einfach mal wieder ein richtig geiles FF. Finde es auch sehr angenehm das der schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist. Nicht wie bei manch anderen Games. Nur dass man jetzt selber seine gruppe zusammenstellen muss nervt etwas, dass war bis dahin einfach besser wo man die Gruppe gestellt bekommen hat.
 
Dow Jones schrieb:
Ich habe bisher 34h gespielt. Bin jetzt in der freien Welt und vergebe bis jetzt ne 4,8/5. Abstimmen aber erst, nachdem es durch ist.

drizzt schrieb:
crazy schrieb:
20h und nun darf ich die Mitglieder wechseln. Toll

Bis jetzt. 2-3/5

Da bin ich auch gerade angekommen, bei 21h.
Bisher 4/5, gefällt mir doch besser als erwartet :)

:skep: Wie lang ist das Spiel bitte? 20 Stunden bis man die Party zusammenstellen darf? 34 Stunden bis zur freien Welt?

Mir war schon der Beginn von Mass Effect zu langatmig, sodass ich es nach 6 Stunden
aus dem Laufwerk verbannt habe. :lol:
 
Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Habe es mir gestern dann doch mal ausgeliehen - nicht, weil ich FF nicht mag, sondern weil ich einfach wenig Zeit und noch viele gute andere Spiele hier habe. Bin zwar kein "ultimativer" FF-Fan, der alle Titel auf allen Konsolen gespielt hat. AberTeil VII und VIII (und ein bisschen X - damals ging meine PS2 kaputt, habe es dann leider nie ganz durchgespielt) zählen zu meinen ganz großen Videospielerfahrungen. Aber ich habe gestern knapp 3 Stunden gespielt - und nichts ist passiert. Ich schau ein Video an, dann laufe ich mit hakeliger Steuerung einen Schlauf entlang, treffe auf einen Gegner, drücke ohne zu überlegen ein paar mal X und fertig. Ok, das soll sich ändern. Aber wenn ich das hier so lese: 8h bis 20h bis man endlich Gruppen selbst zusammenstellen darf, bis ich ein bisschen freie Welt habe, bis man die Story versteht? Und auch wenn ich gerne viel Spiel fürs Geld habe - das Spiel sollte trotzdem vom ersten Moment an fesseln, und nicht erst stundenlang QTEs ohne Quick, Time und Events abspulen.

Naja, ich habe es heute noch hier, ich habe heute noch frei. Das heißt, ich werde es noch ein bisschen weiter zocken. Bis zum "richtigen" Spiel werde ich aber wohl nicht mehr kommen...

Schade, wäre gerne so "geflasht" worden, wie damals mit Teil VII und VIII.

"Hey, Baby! Your hero is here!" ...
 
Also bis jetzt bei mir ne 4/5. Bin bei ca. 50 Stunden angekommen.
Kampfsystem finde ich klasse, Grafik und Atmosphäre einfach nur :huldig:
Die Story gefällt mir. Nur diese Zeitkämpfe mit den Espern gehen mir gehörig auf den Sack. Insbesondere der mit Alexander. :motz:

Wenn nicht mehr viel passiert dann bleibt es bei der 4.
 
Dow Jones schrieb:
MiXeR schrieb:
:skep: Wie lang ist das Spiel bitte? 20 Stunden bis man die Party zusammenstellen darf? 34 Stunden bis zur freien Welt?

Mir war schon der Beginn von Mass Effect zu langatmig, sodass ich es nach 6 Stunden
aus dem Laufwerk verbannt habe. :lol:

Ungefähr 60h.

Wohl angemerkt wenn man das drumrum auch genießen möchte. Leute denen die Story reicht sind mit 40 Stunden bedient.
 
Bevor ich jetzt irgendwas ausführliches schreibe, geb ich mal meine Wertung nach dem regulären Durchspielen ab. Halbausführlich ;)

Was hab ich gemacht:

Kapitel 1-10 gespielt wie jeder andere, da gibt´s ja kaum Varianz in der Zeit. Ab Kapitel 11 (Pulse) hab ich mir etwa 10 Stunden Zeit genommen, die Story geflissentlich zu ignorieren, meine Gruppe aufzubauen, Items zu entwickeln und Geld zu verdienen, hab einige der Missionen gemacht usw. bevor ich mich wieder aufgemacht habe, das Spiel zu beenden in den letzten beiden Kapiteln.
Nur daß ihr wisst, woher meine Wertung rührt.


Ich muss das Spiel in zwei Teilen betrachten, es geht nicht anders.

Der erste Teil sind natürlich die ersten knapp 25-30 Stunden, die man auf Schienen durch die Welt getrieben wird, das längste Tutorial der Videospielgeschichte würde ich es beinahe schon nennen.
Diesem ersten Teil kann ich nicht mehr als eine 3/5 geben, wäre da nicht das Storypotential, würde ich eine 2/5 draus machen. Die Storyansätze sind gut, die Welt ist sehr interessant, aber im Grunde entwickelt sich in den ersten 30 Stunden eine Story, die man auch in 5 oder 10 locker hätte abwickeln können. Alles zu lang, zu zäh, nicht gut genug.

Dann kommt der zweite Teil, ab dem das Spiel einen erstmal in Ruhe machen lässt auf Pulse, welches im Grunde als Weltkarten-Ersatz herhalten muss und das auch gar nicht soooo schlecht macht, obwohl der Großteil von Pulse wirklich bloss die Archlyte-Steppe ist. Wie auch immer, hier kann man sich auf das konzentrieren, was im ersten Teil sträflich vernachlässigt wurde: Gruppenaufbau und Equipmentverbesserung. Und das, obwohl man im ersten Teil nichts tut, ausser Kämpfen. Nichts.
Hier kann man nun zumindest vernünftige Belohnungen durch (Kampf)Missionen bekommen und nach einer Weile auf Chocobos reiten und mit ihnen Schätze suchen (hauptsächlich, um Geld zu verdienen). Denn mehr gibt´s hier auch nicht. Missionen, normale Kämpfe, Chocobos, das war´s.
Trotzdem denke ich, viele werden sich beim 2. Teil dasselbe denken wie ich. "Warum nicht gleich so?" Dieser Teil hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, weil ich endlich was von der ganzen Klopperei hatte und darum geht es bei solchen Spielen schliesslich zu 50% (die anderen 50% sind eben die Story und da mach ich schon Zugeständnisse).

Ab jetzt wird´s leicht spoileresque was die Struktur des Spiels und der Story angeht, ohne spezifische Einzelheiten oder Namen zu nennen, daher Tag.

Die letzten beiden Kapitel sind wieder streng linear, allerdings mit - meiner Meinung nach - den beiden besten Umgebungs-Sets des ganzen Spiels, optisch wirklich wunderschön gemacht. Da ich zu diesem Zeitpunkt meine Gruppe etwa so stark wie möglich hatte, war diese Endphase des Spiels ziemlicher Pipifax, was mich aber nicht stört, ganz im Gegenteil.

Nachdem alles gesagt und getan war, blieb allerdings ein etwas fader Nachgeschmack zurück. Die Story kann ihrem Potential nicht wirklich gerecht werden, die Charaktere, obwohl nicht mehr so grauenvoll wie am Anfang, bleiben blass und uninteressant bis auf wenige Ausnahmen.

Dem 2. Teil würde ich, vielleicht gerade, weil er stellenweise das genaue Gegenteil zum ersten darstellt, eine 4/5 geben. Pulse ist ein vergnüglicher Ort voller spassiger Tötungsarbeit, die mit angenehm prickelnder Macht belohnt wird. Den Endteil lasse ich da nicht unbedingt mit einfliessen, er ist solide und würde an der Wertung da auch nichts mehr ändern.


Fazit: Ja...Fazit, was nu...die erste Hälfte des Spiels ist wirklich ziemlich schwach (und ja, FF13 muss sich mit den stärksten Teilen der Serie vergleichen lassen, zu jeder Zeit), die zweite fast altes FF-Niveau...plus die besseren non-random-battles (die alten kann ich wirklich nicht mehr sehen...haha...sehen, get it?)

Wenn ich beides zusammennehme...gebe ich Final Fantasy 13 eine 3,5/5.
 
Zurück
Oben