Was ich nie ganz nachvollziehen konnte, war für mich die im Nachhinein extreme Kritik an Nagelsmann. Für mich war zwar Tuchel immer der größere Trainer von beiden, aber ich fand Nagelsmann hat es in der 2ten Saison bis zum Jahreswechsel gut gemacht. Bayern spielte ohne richtigen Stürmer sehr sehr gut. Ein Sabitzer hat neben Kimmich einen tollen Job gemacht, auch der Rest des Teams war gut drauf. Besonders die dreier Kette (Abwehr), die er hin und wieder probierte, hat mich extrem gefreut. Es war mal ein etwas anderes System, als das, was wir schon seit 15 Jahren sehen. Mir kommt auch die Bewertung gegen PSG zu kurz, da hat Nagelsmann absolut alles richtig gemacht.
Aber es kam die Verletzung von Neuer, es kam die schlechte WM von Deutschland, wo er es scheinbar zu gut mit der Urlaubszeit meinte, und es gab Entscheidungen, die einfach unnötig Unruhe verursachten (u.a. Neuers Torwarttrainer) oder ein funktionierendes System stoppte (Goretzka statt Sabitzer). Ich verstehe die Aussage von Uli, zumindest den Inhalt, nicht wo und wie er es gesagt hat, dass Nagelsmann unter seinen Fittichen noch immer Trainer bei Bayern wäre.
Tuchel hat ein paar Sachen gut gemacht. Die Sachen, die du erwähnt hast, aber auch Dinge wie ein Sane, der einfach sehr gut spielt.
Ich bin aber wie geschrieben enttäuscht vom insgesamten Bayernspiel aber auch auch von einigen Spielern, da Tuchel nach Guardiola für mich immer der Trainer war, der eine Mannschaft auf allen Ebenen besser gemacht hat. Mainz war großartig, Dortmund ebenfalls... meine Hoffnung waren groß. Jetzt gibt es für mich viele Fragezeichen und die öffentliche Aussagen (wir brauchen eine "Holding Six" usw) bringen einfach Unruhe in ein Team - auf vielen Ebenen. Er ist ein so intelligenter Mensch, wo ich mir da doch weit mehr Feingefühl erwarte. Es kommt jetzt ein sehr seltsamer Vergleich, aber ich als Führungskraft in einer pädagogischen Einrichtung, kann solche Dinge absolut nicht nachvollziehen - dabei konnte ich mir einiges von einem Ancelotti oder Klopp mitnehmen. Menschenführung ist auch im Fußball extrem wichtig. Ein produktives Klima zu schaffen ist in jeder Firma/Institut/Verein essentiell.