Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 [FAQ] Ösi-Account für diverse Downloads

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe es gerade mal getestet, die Flashback-Maps lassen sich mit dem Konsolentreff-Account zwar runterladen, können dann aber im Map-Cycle für ein LAN-Spiel trotzdem nicht ausgewählt werden (und das gilt dann vermutlich für die Spiele über XBL erst recht). Das heißt also, die Maps sind wie jeder andere Bezahltcontent nicht nur an den Account, sondern auch an die Konsolen-ID gebunden, mit dem sie bei Eingabe des Codes heruntergeladen wurden, daher dürfte das wohl wieder ein Versuch sein, den Gebrauchtmarkt zu bekämpfen. Eine Frechheit, wie ich finde.
 
John Doe schrieb:
daher dürfte das wohl wieder ein Versuch sein, den Gebrauchtmarkt zu bekämpfen. Eine Frechheit, wie ich finde.

Dürfte wohl eher ein Versuch sein den Missbrauch zu bekämpfen. Ich finde die Koppelung an Gametag mit dem gelanden wurde und an die Konsole mit der geladen wurde außerst fair. Zumal ich den Download so oft wiederholen kann wie ich will.
 
Stonebreaks schrieb:
Dürfte wohl eher ein Versuch sein den Missbrauch zu bekämpfen.

Mit Sicherheit nicht, als reine Multiplayer-Maps sind sie für Raubkopierer uninteressant, wenn sie nicht von XBL gebannt werden wollen. Und genug Platz wäre auf der DVD auch noch vorhanden gewesen, sofern man den Angaben zur Dateigröße auf den einschlägigen Warez-Seiten glauben darf. Der einzig plausible Grund dafür ist die Behinderung des Gebrauchtwarenmarktes.

Stonebreaks schrieb:
Ich finde die Koppelung an Gametag mit dem gelanden wurde und an die Konsole mit der geladen wurde außerst fair.

Fair (oder anders gesagt normal) wäre gewesen, die Maps direkt auf die DVD zu pressen, oder falls sie bis zum Codefreeze-Stichtag tatsächlich nicht fertig geworden sein sollten, sie zumindest als (kostenlosen) Download ohne Codeeingabe für alle XBL Gold-Abonnenten freizugeben.
 
Tja...

in Zukunft wird man erst den Multiplayer nutzen können wenn man den einmalig verwendbaren Rubbelcode eingibt und 100kb an Daten runterlädt... :ugly:
 
John Doe schrieb:
Stonebreaks schrieb:
Dürfte wohl eher ein Versuch sein den Missbrauch zu bekämpfen.

Mit Sicherheit nicht, als reine Multiplayer-Maps sind sie für Raubkopierer uninteressant, wenn sie nicht von XBL gebannt werden wollen. Und genug Platz wäre auf der DVD auch noch vorhanden gewesen, sofern man den Angaben zur Dateigröße auf den einschlägigen Warez-Seiten glauben darf. Der einzig plausible Grund dafür ist die Behinderung des Gebrauchtwarenmarktes.

Gibt mehr als genug umgebauten Boxen online, die nicht gebannt sind. Ist somit kein Argument.

Stonebreaks schrieb:
Ich finde die Koppelung an Gametag mit dem gelanden wurde und an die Konsole mit der geladen wurde außerst fair.

John Doe schrieb:
Fair (oder anders gesagt normal) wäre gewesen, die Maps direkt auf die DVD zu pressen, oder falls sie bis zum Codefreeze-Stichtag tatsächlich nicht fertig geworden sein sollten, sie zumindest als (kostenlosen) Download ohne Codeeingabe für alle XBL Gold-Abonnenten freizugeben.

Und, vielleicht kommt das noch? Das Game ist wie lange erhältlich? Finds fair ein Goodie für erstkäufer bereit zu halten. Warum solle ich das Game nicht verkaufen können ohne die Maps. Blödsinn von wegen "Gebrauchtmarkt verhindern". Gibt mehr als genug die keine bock auf Online haben und denen die Maps wurscht sind.
 
Stonebreaks schrieb:
Gibt mehr als genug umgebauten Boxen online, die nicht gebannt sind. Ist somit kein Argument.

Online ja, aber nicht für Multiplayer über XBL (bzw. zumindest nicht für lange).

Stonebreaks schrieb:
Und, vielleicht kommt das noch? Das Game ist wie lange erhältlich? Finds fair ein Goodie für erstkäufer bereit zu halten. Warum solle ich das Game nicht verkaufen können ohne die Maps.

Tja, logisches Denken ist nicht so deine Stärke, wie? Das neue Matchmaking-System verhindert zumindest für die Ranked Games, dass Spieler ohne die Flashback-Karten mitspielen können, ohne ständig aus dem Spiel zu fliegen, sobald eine dieser Maps gewählt wird.

Abgesehen davon hätte man die Vorbesteller auch durch eine freischaltbare Waffe ködern können (was zumindest in den USA ja sogar gemacht wurde), dazu muss man nicht erst das Spiel künstlich beschneiden. Ich finde das jedenfalls bedenklich, auch wenn ich als Erstkäufer selbst nicht davon betroffen bin.
 
John Doe schrieb:
Online ja, aber nicht für Multiplayer über XBL (bzw. zumindest nicht für lange).

Da logisches denken ja nicht meine Stärke ist, kontere ich einfach mit praktischer Erfahrung. Es sind etliche umgebaute Boxen noch online und spielen auch munter fröhlich Multiplayer. Was sagt deine Logik nun dazu?

John Doe schrieb:
Tja, logisches Denken ist nicht so deine Stärke, wie? Das neue Matchmaking-System verhindert zumindest für die Ranked Games, dass Spieler ohne die Flashback-Karten mitspielen können, ohne ständig aus dem Spiel zu fliegen, sobald eine dieser Maps gewählt wird.

Abgesehen davon hätte man die Vorbesteller auch durch eine freischaltbare Waffe ködern können (was zumindest in den USA ja sogar gemacht wurde), dazu muss man nicht erst das Spiel künstlich beschneiden. Ich finde das jedenfalls bedenklich, auch wenn ich als Erstkäufer selbst nicht davon betroffen bin.

Deinen persönlichen Angriff kannst du dir hinschieben, wo die Sonne nicht scheint...

Wenn die Maps nicht auf der Disk vorhanden sind und ich sie mir kostenlos runterladen kann, ist das kein künstliches beschneiden. Demzufolge wäre jedes Spiel mit Download-Content künstlich beschnitten. Was ist so problematisch daran das es sie als Downloadd gibt. Ich kaufe mir das Spiel, nutze den Code und lade es herunter. Für umme. Wo ist das Problem? Das es in Deutschland nicht so einfach ist? Das ist nicht das Problem von Epic, zumal das Spiel hier offiziell nicht mal erscheint. Das es bei dir DRM probleme gibt ist dein Problem. Bei mir und anderen funktioniert es Problemlos. Das DRM greift nun mal beim Download von jedem Content. Selbst kostenlose Videos funktionieren ohne passenden Schlüssel nicht. Ich finde das DRM mit der Koppelung Gamertag und Box mehr als fair. Andere bieten da mit ihrer "max 5 Downloads" regelung wesentlich schlechtere Lösungen.
 
Stonebreaks schrieb:
Da logisches denken ja nicht meine Stärke ist, kontere ich einfach mit praktischer Erfahrung. Es sind etliche umgebaute Boxen noch online und spielen auch munter fröhlich Multiplayer. Was sagt deine Logik nun dazu?

Die Logik UND die Erfahrung sagen dazu, dass die spätestens dann wieder gesperrt werden, wenn M$ mal wieder den Bannhammer auspackt... mit ein bisschen Glück ist es am 19.11. wieder soweit.

Stonebreaks schrieb:
Wenn die Maps nicht auf der Disk vorhanden sind und ich sie mir kostenlos runterladen kann, ist das kein künstliches beschneiden. Demzufolge wäre jedes Spiel mit Download-Content künstlich beschnitten. Was ist so problematisch daran das es sie als Downloadd gibt. Ich kaufe mir das Spiel, nutze den Code und lade es herunter. Für umme. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass der Gebrauchtkäufer (oder der Kumpel, dem man es geschenkt hat, nachdem man es durchgezockt hat, oder der Videothekenkunde, oder, oder, oder...) dazu keine Möglichkeit hat und in Kombination mit dem neuen Matchmaking-System de facto vom Online-Spielen ausgeschlossen wird. Dass der Gebrauchtmarkt den Spielepublishern schon länger ein Dorn im Auge ist, ist ein offenes Geheimnis, aber da in der EU nun mal der Erschöpfungsgrundsatz gilt, müssen sie es eben mit halbseidenen Tricks versuchen.

Stonebreaks schrieb:
Das es bei dir DRM probleme gibt ist dein Problem.

Ich habe kein Problem mit dem DRM, ich habe mir die Maps nur über den freien Account gesaugt, um das Spiel mit gültigem Code weiterverkaufen zu können, nachdem ich es durchgespielt habe. Da das aber nicht funktioniert, muss ich ihn wohl oder übel benutzen. Es versteht sich von selbst, dass dadurch der Gebrauchtpreis in den Keller geht, selbst wenn das Spiel schon wenige Tage nach der Veröffentlichung wieder verkauft wird - was ich konkret bei GoW2 nicht vorhabe, aber es geht mir natürlich um den Präzedenzfall an sich.

Stonebreaks schrieb:
Das DRM greift nun mal beim Download von jedem Content.

Das ist gleich doppelt falsch, erstens ist das kein normaler Download Content (sonst hätte man ihn wie bereits gesagt auch ohne Codeeingabe zumindest für Gold-Member verfügbar machen können) und zweitens greift die DRM z. B. auch nicht bei den Arcade-Demos, die lassen sich nämlich frei von einem Account zum nächsten und von einer Konsole auf die andere kopieren, ohne dass es dabei irgendwelche Nutzungseinschränkungen gäbe. Das selbe gilt für manche (nicht alle!) der kostenfreien Gamerpics und Themes. Daraus kann man schließen, dass die Zwangskopplung an die Konsolen-ID nicht einfach ein "technische Vorgabe" des XBL-Marktplatzes ist, sondern dass sie bewusst aktiviert wurde.
Dies dann auch noch als "Goodie für Erstkäufer" zu bezeichnen, halte ich persönlich für lächerlich, aber offenbar hofft Epic (und/oder M$) zumindest bei den üblichen Unterschichten-Fanboys auf genau diese Reaktion.

Im Übrigen wäre die Übertragung der Maps auch ohne die Kopplung schon schwierig genug, da man dazu ja zumindest einen Erstkäufer im Bekanntenkreis braucht, der sie einem auf eine Memorycard kopiert bzw. dessen Account man benutzen darf, um sie mittels der Download History auf die eigene Konsole zu übertragen. M$ hätte zumindest dieses kleine Schlupfloch offen lassen können, um nicht ausgerechnet die "Early Adopter" zu verprellen.
 
Wo ist dein Problem jetzt? Wieso sollte jemand wegen 5 popeligen Karten dir dein Gow 2 nicht abkaufen? In späteren Versionen des Spieles liegt doch eh kein Code mehr bei. Du wirst schon deine 50€ für das Spiel bekommen, ich frag mich eh, was du mit den Maps willst, wenn du das Spiel gleich wieder verkaufst, dann brauchst dui die Maps doch auch eh nicht, also wende den Code erst gar nicht an am besten.
 
Ich sag's mal so: Du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Abgesehen davon wird der Code sehr wohl JEDEM neu gekauften Spiel beiliegen müssen, sofern die Maps nicht tatsächlich irgendwann zum freien Download angeboten werden (dann hätte man sich die Aktion allerdings auch gleich sparen können). Andernfalls könnten ja nicht einmal die späteren Erstkäufer mit den "Early Adopters" spielen, ohne dieselben Probleme zu bekommen, und DAS wird M$ mit Sicherheit nicht zulassen.

Im Übrigen war laut einem IGN-Artikel ja sogar mal geplant, dass die Maps am Releasetag per Auto-Update verteilt würden, das impliziert, dass sie automatisch jeder bekommen hätte. Wenn das nicht einfach 'ne Falschmeldung war, bedeutet das, dass die Umstellung auf einen (ausschließlichen) Download per Rubbelcode möglicherweise sogar eine Managemententscheidung von M$ selbst war, was wiederum für meine Einschätzung spricht, dass damit der Gebrauchtmarkt verhindert werden soll.

Aber gut, glaubt doch, was ihr wollt, ich hatte das ja ursprünglich nur gepostet, weil im GoW2-Unterforum ein paar mal danach gefragt wurde, ob man die Maps von diesem Account tatsächlich verwenden könne. :kaffee:
 
pil schrieb:
Also wenns jedem Spiel die Codes beiliegen, wo ist das Problem? Raubkopierer haben das Problem, das ist alles. Wo ist das Problem jetzt?

Stell dir vor du schaltest beispielsweise den Multiplayer erst mit einem Code frei dann würgt man in gewissen Maße den Gebrauchtmarkt ab weil die Codes beim Gebrauchtspiel schon verbraucht wurden.
 
John Doe schrieb:
Das Problem ist, dass der Gebrauchtkäufer (oder der Kumpel, dem man es geschenkt hat, nachdem man es durchgezockt hat, oder der Videothekenkunde, oder, oder, oder...) dazu keine Möglichkeit hat und in Kombination mit dem neuen Matchmaking-System de facto vom Online-Spielen ausgeschlossen wird.

Öhm, das ist Blödsinn...
In den Ranked-Matches kommen im normalen Spieler-Auswahl-Modus keine Flashback-Karten in die Auswahl. Dafür gibt es nämlich den extra Auswahlpunkt "Flashback Spielerauswahl", dort wird dann auf den alten Maps gezockt.

Somit wird niemand ohne die DL-Karten von irgendwas ausgeschlossen oder fliegt aus Lobbys, weil er eine bestimmte Map nicht hat.
Im normalen Modus kommen nur neue Karten dran und den Flashback-Modus sieht man nur, wenn man die Karten auch hat.

bedeutet das, dass die Umstellung auf einen (ausschließlichen) Download per Rubbelcode möglicherweise sogar eine Managemententscheidung von M$ selbst war, was wiederum für meine Einschätzung spricht, dass damit der Gebrauchtmarkt verhindert werden soll.
DIe Meldung von IGN halt ich für eine Falschmeldung/falsch verstandene Quelle.
Als diese Meldung kam, mussten die Spiele schon längst gepresst, verpackt und an die Regionaldistributoren verteilt worden sein, das war nämlich grad mal vor wenigen Tagen.
Und ich denke nicht, dass man in den Fabrikationsstätten alle fertigen und eingeschweißten Verpackungen aufreißt und nen blöden Code reinschmeißt...
Evtl noch ne Rückrufaktion von den Distributoren startet, damit auch alle Spiele erwischt werden...
 
el_barto schrieb:
In den Ranked-Matches kommen im normalen Spieler-Auswahl-Modus keine Flashback-Karten in die Auswahl. Dafür gibt es nämlich den extra Auswahlpunkt "Flashback Spielerauswahl", dort wird dann auf den alten Maps gezockt.

Stimmt, das habe ich übersehen, mea culpa. Damit sind die Gebrauchtkäufer immerhin nicht ganz außen vor, trotzdem bleibt es eine künstliche Beschneidung des Spielinhalts.
 
Zurück
Oben