Seuche in dem Sinn, dass die PreOrder-Boni immer abstruser und penetranter werden, nicht das Vorbestellen an sich. Und das ist eben für mich eine Seuche und ich wäre froh, wenn in der Hinsicht Vernunft bei den Zockern einkehren würde.
Muss halt jeder für sich entscheiden, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht, mein Geld für Versprechungen auszugeben bzw. zu reservieren.
Und Thema "bei DLC kann jeder entscheiden...": Wenn so ein Angebot (DLC, Microtransactions etc.) besteht, dann wird das IMMER so designt, dass man als Publisher möglichst große Anreize schafft, dass möglichst viele Konsumenten zugreifen. Ob man das will oder nicht, ob man es sieht oder nicht, es geht immer zu Lasten des Spielprinzips, wenn beim Design keine nachgelagerten Verkäufe einkalkuliert werden würden.
Das wird natürlich nicht so pervers penetrant und ausschließlich auf psychologische Effekte basiert wie bei einem Farmville oder Candy Crush, aber es ist da. Und jedes Spiel, das nachgelagerte Verkäufe in FOrm von Microtransactions oder DLCs anbietet, wäre besser, wenn dies nicht im Konzept wäre.
Und ja, jeder kann selbst entscheiden. Aber je nach dem, wie man sich entscheidet, darf man sich halt nicht beschweren, dass Publisher immer dreister werden in ihren Versuchen, den letztmöglichen Cent aus uns raus zu pressen. Denn man selbst hat seinen Teil dazu beigetragen, den Publisher zu ermutigen.