Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine gebrochene Speiche ist jetzt keine große Unfallquelle. Und wann blockiert schon mal ein Vorderrad? Is mir noch nie passiert. Aber stimmt schon, viele Unfälle passieren tatsächlich, weil Leute ihr Rad nicht beherrschen.

Ich bin in den mehr als 20 Jahren aktive Radzeit schon öfter hingefallen. Ich bin nie auf dem Kopf gelandet, allerdings auch nie Über den Lenker geflogen. Kann ich mir bei meiner Fahrweise, Sitzposition und Körpergröße auch nur schwer vorstellen. Durch die Ausweichbewegung bin ich immer zur Seite gefallen und hab mir Beine und Arme verletzt. Trotzdem komme ich nicht auf die Idee, mich an diesen Stellen zu schützen. Allein schon, weil das sehr selten passiert. Alle 3-5 Jahre vielleicht einmal.
Bei meinem rad schon, ich hatte das schon am hinteren rad, das rad hat sich so verzogen dass es blockierte. Bei einem normalen rad ist das wohl egal aber meins hat eben spezialspeichen.

Nach vorne geflogen bin ich auch schon, allerdings hatte ich da zig gepäck auf dem rücken, helm hätte aber auch sa nichts gebracht, ich bin aufs gesicht aufgekommen.

Auf dem Mountainbike ja, am Trekkungrad nein. Bin da auf Urgs Seite, dieses Jahr hatte ich zwei Unfälle, einmal blauen Oberschenkel, das andere mal offenes Knie und verstauchtes Handgelenk.

Im Gelände ist die Gefahr eines entsprechenden Abstiegs natürlich höher, deswegen dort mit Helm. Aber auch mit Handschuhen, Gelenkschutz usw, die auch so keiner anziehen würde.

Allgemein nervt mich die deutsche Eigenart, jeden zu verurteilen, der sich nicht an solche auferlegten Standards hält.

Mit mittlererweile 20 erlebten Radsportjahren sage ich JA, Helme sind notwendig, ganz egal ob Radbeherschung oder keine, spätestens im Straßenverkehr sind wir Radler eh das schwächste Glied!

Welche Beobachtungen ich momentan ganz schlimm finde sind Renter mit E-Bikes ohne Helm. Die Kiste kaum unter Kontrolle, dann aber nix aufm Kopf! Oder Kleinfamilien wo die Kinder Helme tragen, die Eltern aber nicht, welch Fail!

Eigentlich müsste es ein Gesetz für die Helmpflicht geben, wie teilweise schon eingeführt in Europa:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCQQrQMwAWoVChMIzpqtvo-8xwIVyPxyCh36RgKe

Ob Statistiken für oder wider Fahrradhelme sprechen, ich bin für: Ein Bekannter knallte auf dem Rad volles Rohr mit dem Kopf auf einen stehenden Wohnwagen. Nach Wochen des Komas hat nach Aussage mehrer Ärzte der Helm sein Leben gerettet. Und als Familienvater hat man da nochmals eine andere Sicht drauf, daher ist mir etwas Schutz lieber als gar keiner.

über diese aussagen könnte man aus sicht des autofahrers ganz hervorragend stundenlang diskutieren ;)

Najaaaaa.
Zu sagen das man mit einem Helm besser fährt wäre absoluter Schwachsinn.
Man ist geschützter.
Sicherer fährt man auf dem Rad nur, wenn man selbst sehr vorrausschauend fährt und seine Umgebung genau im Auge hat.
Einmal nicht aufgepasst, da kann ein autofahrer einem die Vorfahrt nehmen und man kann sich noch so sehr schützen.
Unfall bleibt unfall.
Unfälle kann man nunmal gut vermeiden, indem man vorrausschauend fährt, aber wie Pil sagte, gibt es Faktoren, die man nicht vorraussehen kann.
Wie zb. Materialfehler, öl auf der Straße und und und.

Ich fahre seit zwei Jahren regelmäßig Rad, d.h. jeden Tag mit dem Drahtesel 10 km zur Arbeit und wieder zurück. Bei Schnee, Unwetter oder Krankheit bleibt er im Stall, sonst wird er bewegt. Und immer mit Helm. Ich hab ihn zwar auch schonmal vergessen und mich gewundert, warum es so lüftig um den Kopf war und habe dann auch nicht mehr umgedreht weil ich schon zu weit war.

Ich fahr jetzt nicht wilder, weil ich meine geschützt zu sein. Aber eine kleine Beruhigung ist bestimmt da. Ich habe auch noch extra Reflektoren in meine Speichen geklebt um besser sichtbar zu sein. Ist auch nicht nötig, aber schaden kann es nicht. Und deswegen trage ich auch meinen Helm. In der Zeit hatte ich zwar auch schon einige Unfälle und habe das Fahrrad in alle möglichen Richtungen verlassen und bei keinem hätte ich den Helm glücklicherweise gebraucht, aber ich möchte ihn nicht missen.

Der ein oder andere meiner Freunde findet meinen Helm auch albern, aber ich hab nur den einen Kopf. Und den brauche ich. Wenn andere Leute ihre Birne als nicht schützenswert erachten, dann kann ich das akzeptieren. Schlimm finde ich nur das Frisurargument.

Najaaaaa.
Zu sagen das man mit einem Helm besser fährt wäre absoluter Schwachsinn.
Man ist geschützter.
Sicherer fährt man auf dem Rad nur, wenn man selbst sehr vorrausschauend fährt und seine Umgebung genau im Auge hat.
Einmal nicht aufgepasst, da kann ein autofahrer einem die Vorfahrt nehmen und man kann sich noch so sehr schützen.
Unfall bleibt unfall.
Unfälle kann man nunmal gut vermeiden, indem man vorrausschauend fährt, aber wie Pil sagte, gibt es Faktoren, die man nicht vorraussehen kann.
Wie zb. Materialfehler, öl auf der Straße und und und.
oh, das hatte weniger was mit dem helm zu tun, als mit der sicht vieler radfahrer im straßenverkehr machen zu können/dürfen, was sie wollen ;)

kommt drauf an. würde ich downhill fahren, oder sonst irgendwie volles Brett durch die Landschaft knacken, würde ich einen helm tragen. definitiv. das geht Hand in Hand mit motorradfahren. dort würde man auch nicht sagen "helm ist quatsch".

wenn ich jedoch nur mit dem Fahrrad zur arbeit fahre, dann ist dies eine strecke die schlichtweg keinen helm erfordert.

das kinderargument finde ich nicht unbedingt schwammig. Kinder haben eine andere Körperbeherrschung als erwachsene. außerdem sind sie viel kleiner, werden anders fallen, werden anders getroffen, etc. das sind völlig andere Situationen die da entstehen, selbst wenn ein Kind nur mal den Bordstein rammt. das Kind liegt da flach am boden und schreit, während ein erwachsener nur mal kurz das bein ausstreckt und sich fängt.

oh, das hatte weniger was mit dem helm zu tun, als mit der sicht vieler radfahrer im straßenverkehr machen zu können/dürfen, was sie wollen ;)

Hm?
Stehe grad auf dem Schlauch. Bin grad aufgestanden und hab noch keinen KAffee :D
Ehm, was fällt denn unter die Kategorie "machen dürfen was sie wollen"?

Bei mir ist es so, ich halte mich knallhart an die Straßenverkehrsregeln, fahre sowieso mit meinem Damenrad seehr gechillt zur Arbeit und zurück, achte immer auf andere und auf Gefahren, die mir aber auch anderen Wiederfahren könnten.
Wenn ich mich passanten nähere, werde ich langsamer, rufe ich denen zu oder klingele und gehe sicher, das sie mich auch wahrnehmen, nachdem ich an denen vorsichtig vorbeigefahren bin, fahre ich weiter und bedanke mich, wenn sie mir platz gemacht haben oder es von sich aus schon getan haben mit einem sehr freundlichen "danke :) "

Nun, ich trag keinen Helm.
Fahre zur arbeit und zurück, manchmal in die stadt oder zum Supermarkt, immer landwege oder halt Fahrradwege und meide die Straßen so gut es geht.
Niemals bei Rot über die Ampel, immer in beide richtungen sehend.

Also noch vorischtiger kann ich zb nur sein, wenn ich gar kein Fahrrad fahre :D

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: WARUM denn KEINEN Helm tragen? Was spricht dagegen?
Ein Helm ist jetzt auch nicht so nervig und selbst wenn ein Helm mir nur die minimalste Chance gibt, dass ich überlebe dann trage ich diesen doch.
Ist doch nichts schlimmes an einem Helm...

Kinder kennen doch überhaupt nicht die gefahren des straßenverkehrs, kennen ja nicht mal die erwachsenen, ich kann mir oft genug nur an den kopf langen wie leichtfertig menschen mit ihrem eigenen leben ungehen. Die denken, oh ich hab grün, na dann darf ich da rüber weil der rechtsabbiegene schwerlasttransporter ja halten muss der da gerade angefahren kommt. Also ich weiß wieso es verkehrstote gibt, weil es struntzdumme menschen gibt.

Also von A nach B trage ich meist auch keinen Helm. Falls ich trails oder längere Strecken fahre, habe ich immer einen auf. Fahrradhändler wollte mich auch ohne garnicht aus dem Laden lassen :dhoch:

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: WARUM denn KEINEN Helm tragen? Was spricht dagegen?
Ein Helm ist jetzt auch nicht so nervig und selbst wenn ein Helm mir nur die minimalste Chance gibt, dass ich überlebe dann trage ich diesen doch.
Ist doch nichts schlimmes an einem Helm...

Habe ich nie behauptet :D

Ich trage keinen Helm, weil ich mich so entschieden habe.
WEnn du oder andere einen tragen wollen, gerne, es ist eure entscheidung ob ja oder nein.
Was ich mittlerweile am meisten hasse sind die Menschen, die anderen ihren Willen "aufzwingen" wollen.
Das dann so darstellen, "Warum tust du das nicht, das ist besser, das macht man so etc"

Solange wie es nicht verboten ist oder es gesetzlich erlaubt ist, darf man etwas machen. ^^

Warum ich keinen Helm trage:
-Ich liebe den Wind in den Haaren, das Gefühl der freiheit
-Habe eine Art Kindeitstrauma durch einen Helm erlitten.
-Habe keine Familie, niemanden
-falls ich einen schweren unfall habe gibt es keinen, man schert sich einen dreck um mich.

Ist quasy wie beim Motorradfahren damals.
Da hatte ich einen legitimen Halbschalenhelm und nierengurt, sonst nichts.
Normale Hose, Bikerstiefel und eine Lederjacke, alles leichte Kleidung für meine Chopper.
Jetzt kommt so ein Moralapostel wie Herr XY und meckert rum ich solle einen Volllederknautschanzug mit Ganzkörperprotektoren nutzen einen Hässlichen helm und und und, damit man sicher ist.
WEnn mich die Hells Angels so auf meiner Chopper gesehen hätten, dann hätte die mich abgeknallt.
Nein spaß.
Aber ich lass mir diese "Freiheit" nicht nehmen, da kann kommen wer will.
Ich hab meine Chopper nicht mehr.
Kann jetzt aber sagen das ich mal echtes Bikerfeeling und Bikerfreiheit in meinem Leben hatte.

Wenn ich in Angst leben würde einen unfall zu haben, hätte ich niemals Motorrad fahren dürfen, am besten auch nicht fahrrad fahren, im liegen duschen, zu Arbeit kriechen, ACH JAAAAA und am besten garnicht Arbeiten!!!!
Ich nehme TüV ab bei hochdruck Bauteilen. 500 verschissene Bar druck!!!!!
Wenn mir da was um die ohren fliegt, bin ich tot.
Erzähl du mir nochmal was von sicherheit.
Lieber sterbe ich auf der straße und hatte Spaß im Leben als mich auf der Arbeit kaputt zu ackern und dann durch arbeiter XY ersetzt zu werden, wie als ob nichts gewesen wäre, wie ein austauschbarer Sklave :p

edit:
bis ich 18 war, hab ich immer einen Helm getragen, dann bei bedarf.

Jetzt hast du es mir gegeben.
Ich esse gerne Fleich.
Wo bleibt jetzt die Vegane fraktion, die soll mir auch einen reinwürgen.
Heute bin ich im Rage mode.
Immer her mit euren Kommentaren. Die geben es mir so richtig.

Zurück
Oben