Also Fazit, nachdem ich nur Fable 2 gewohnt war:
Vieles ist anders und doch so gleich.
Die ganzen verschiedenen Situationen (Hobbs umgehen, mit NPC durch Untote streifen, Arena-artige Kämpfe bestehen [Reaver's Party => Fable 2 The Crucible] und noch viele viele andere Momente, wo ich dachte: Genau so war's auch in Fable 2 nur mit einem etwas anderen Ort
Fable 3 ist definitiv viel viel düsterer, das "Zeitalter" erinnert mich mehr an Dishonored, die Finisher-Moves sind teilweise nicht ohne aber richtig creepy war's vor Aurora mit der Dunkelheit

Da habe ich auch nur gedacht: Gut, dass ich fast nur mit Magie kämpfe. Als Nahkämpfer oder Gewehrfritze hätte man da ja keine zwei Minuten gestanden
Ich hab's auf Englisch gespielt, das deutsche „Und so beginnt die Geschichte” hat mir schon gereicht, dass ich wusste, ich will's nicht auf Deutsch spielen.
Dass der Protagonist vertont war, passte gut ... außer diese tausend Geräusche beim Händegeben und Küssen ...
Dass das Inventar fehlte war anfangs ungewohnt aber auch nicht weiter schlimm ... habe eh nie etwas gebraucht, die handvoll Gesundheitstränke hat man unterwegs bekommen.
Das Exp-/Skillsystem auf sinnfreierweise genannte Gildensiegel umzulegen war totaler Murks. das Freischalten in Fable 2 war bedeutend sinnvoller, nicht nur von den Skills her, die man damals noch jeder Zeit mobil ändern konnte, sondern auch von den Dingen zu lernen. Das zwangshäufige Händeschütteln oder Quests machen, weil einem sonst viel fehlte, war etwas nervig.
Auch dass man erst nach dem Freikauf von X und Y Häuser und Läden kaufen kann, zwar Müll, wozu hab ich anfangs so viel Geld mit dem Jobben gearbeitet? Sonst musste man sich ja nie etwas kaufen.
Sehr sehr negativ war die ingameperformance, die stellenweilse fetten slowdowns und Geruckel waren echt nervtötend (in einigen Stadt- und Seegebieten).
Die Grafik sah stellenweise schlechter aus als im Vorgänger.
Dennoch, ich fand es sehr gut, dass viele Gebiete jetzt miteinander verknüpft waren, damals gab es ja einige Gebietslücken (z.B. vom Bowerstone Lake zum Bowerstone Market), viele Gegenden hatten sich stark verändert aber doch fühlte ich mich wie: „Früher stand dort das Haus, damals war noch so und so” war schon klasse.
Einige Nebenquests wie Das Spiel (wo man die Prinzessin retten muss) waren so genial. Ich habe so herzhaft gelacht. Die Dialoge, die Story

ein Brüller
Englisch
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=255h22QZX68[/vid]
Deutsch
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=UOrljuZa6KM#t=720[/vid]
Schade, dass man nicht so viele Waffen zur Auswahl hatte wie in Fable 2 (dort war das Geldscheffeln auch einfacher, haha).
Zum Königdasein will ich nicht viel sagen, war etwas wenig und die Tage gingen extrem schnell um (bis zum Doomsday), wie soll ich da so schnell Geld reinbekommen. Nuja.
Alles in Allem ein ungewohntes Fable, düsterer, blutiger aber doch gleich, dass derselbe Soundtrack wie in Fable 2 war, fand ich klasse, mir gefällt der sehr gut. Werd's noch einmal durchspielen zwar nicht 4 oder 5x nacheinander wie Fable 2 aber 2x schon noch, es macht ordentlich Spaß. Gerade das Dualmagiesystem ^__^
Super, ganz toll, riesen Arbeit von Lionhead ... musste ja Konsole neustarten wegen Traitor's Pack/Soldatenoutfit DLC ... bumm, funktioniert die engl. Sprachausgabe nicht mehr ... ich war ja bisher nur kurz vor'm Finale Grande, brauchte noch Geld ... und paar Nebenquests ...
Fable spiele ich nicht auf Deutsch, die Sprachausgabe ist grauenhaft, der Butler ... da bluten mir die Ohren. Tja, DLC gelöscht, Spielstand korrupt, ich darf neu anfangen.