Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Malaysia in Sepang 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So wirklich war der Inder aber auch nicht auf der Ideallinie. Vettel hätte nicht so stark rüberziehen müssen, um auf der Ideallinie zu bleiben. Karthikeyan hätte nicht voll auf dem Gas bleiben müssen, obwohl er ja irgendwie auch aus der Kurve rausbeschleunigen muss.

Man kann sicher beiden einen Vorwurf machen, wobei Vettel es besser hätte wissen können. Shit happens. Die Reaktion mit dem Stinkefinger find ich nicht schlimm, das Interview von Vettel dagegen war daneben.

Hirni schrieb:
Kotzbrocken Vettel

Da haben wir wieder den Vettel von 2010, wo er unter der Saison auch viele Böcke geschossen hat und sich dann am Gegner ausliess...
Der Inder sagt schon das richtige: Weiter nach links kann er nicht mehr. Vettel zieht dann einfach schon rüber. Das er da Probleme beim Abschätzen hat, ist ja auch nicht das neuste.
Sich dann aber so negativ zu äussern, zeigt, wie "sympathisch" er wirklich ist.
Wenn er vorne wegfährt, ist er der Sunnyboy. Gehts dann aber mal nicht nach seiner Pfeife, stänkert er rum. :drunter:

"So etwas ist bitter, so etwas passiert - aber wenn halt so ein paar Pfosten rumfahren, kommt das vor", schimpfte der Deutsche in Bezug auf Karthikeyan.

:drunter:

Solch eine Aussage ist gar nicht tragbar finde ich. Ne ne, ich bin auch kein Vettelfan, nicht direkt ein Hater, aber hinter dem ganzen Netter Bub Getue steckt ein ziemlich arroganter Macker.

Interessant, dass Rosberg am Ende auf den Slicks noch an Button vorbeigekommen ist. (Man hat es glaube ich nicht am Fernsehbildschirm sehen können).

Klar, es ging um nichts mehr, aber Button wird ihn sicherlich nicht vorbeigelassen haben.
Insofern war da der Mercedes wohl ganz gut.

Wirklich merkwürdig, das Auto bleibt eine Wundertüte.

Wie gefiel euch der Saisonauftakt? Ich fand es waren zwei grandiose und unterhaltsame Rennen:

+ Red Bull Dominanz vorbei
+ Mercedes GP und Schumi sind in der Quali viel besser geworden
+ "Überraschungssieg" von Alonso und Ferrari in Malaysia. Totgesagte leben vielleicht doch länger?
+ Mittelfeld Teams haben stark aufgeholt
+ Perez und Sauber mit gradiosem Auftritt in Malaysia. Schön wenn auch mal die kleinen Teams vorne mitmischen können
+ Sehr guter Auftritt in Malaysia vom Comeback-Iceman

- Mercedes GP Rennperformance ist schlecht

Hoffentlich bekommen die das in den Griff und dann wird es eine Mega-Saison, wenn Schumi wieder aufs Treppchen fahren kann.

Ich sehe es ähnlich wie Du, Mutzi.
Eigentlich ist alles soweit sehr gut, bis auf die bisher eher enttäuschende Performance von Mercedes AMG F1 im Rennen.
Ich denke zwar, dass sie bisher unter Wert geschlagen wurden (Schumacher hatte in beiden Rennen Pech; einmal Technikdefekt und einmal Unfall). Dennoch hätte ich Mercedes stärker eingeschätzt. Wenigstens ist in der Qualifikation ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Hoffentlich gibt es bis China erste Fortschritte.

:wand:

Was ein Käseblatt... moralischer Sieger? Hätte er seinen Stinkefinger bzw. die ganzen Arme mehr zum lenken gebraucht und weniger zum stänkern benutzt, wäre er vielleicht auch etwas schneller gewesen... :motz: Von den Aussagen über "Gurken" und "Pfosten" im Anschluss an das Renne wollen wir mal gar nicht reden... Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren und seinen jeweils sympathischen und souveränen Auftritten war er in Malaysia was die Moral anbelangt näher am alten prae-comback-Schumacher dran als je zuvor...

so einen Artikel nach diesem GP zu schreiben, zeugt auch mMn nicht gerade von gutem Timing. Ich dachte zunächst, dass der Artikel sarkastisch ist! (mal ganz davon abgesehen, dass der moralische Sieger natürlich Perez ist. Der Sauber Pilot ist in einem Auto unterwegs, das in der Entwicklung etwa so viel kostet wie das Gehalt von Newey und Vettel ;) )
Vettel hat übrigens auch nicht das nette Wort "Gurke" gebraucht, wie es die deutschsprachige Presse gerne übersetzt. Er nannte seinen Kontrahenten ganz einfach "idiot". Ob sein Vokabular keine treffendere, harmlosere Wortwahl zuliess, kann ich nicht beurteilen, aber nach so einem interview kann man sicherlich nicht in Moral und Fairness dazugewonnen haben!

nicht falsch verstehen: man soll aus einer Mücke keinen Elefanten machen, sondern das Wochenende einfach abhacken. Das ignorieren des Boxenfunkes wirft sicherlich ein etwas positiveres Bild auf Vettel. Trotzdem: Summa summarum hat Vettel sicherlich an diesem Wochenende weder WM-, noch Sympathie- oder Fairness-Punkte gewonnen!

Ich fand Vettel vor dem Rennen ganz sympathisch und mit etwas Abstand ist das auch so geblieben! als Ferrari-Fan hat man aber natürlich nichts dagegen, wenn er diese Saison nicht von Anfang an dominiert. Es sind aber noch genug Rennen zu fahren. er kann immer noch 5 Rennen vor Schluss Weltmeister werden :P

Man kann über diese Entscheidung Vettels verschiedener Meinung sein.

Sportlich und fair war es auf den ersten Blick schon.

Aber er ist auch Angestellter des Teams, und die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn ihm im nächsten Rennen das Getriebe verreckt, dann hat er zwei Nullnummern. Dann kann er sich von sportlich und fair die goldene Ananas kaufen. Der Getriebewechsel ohne Strafe hätte dem Team (und vor allem ihm selbst) einen klaren Vorteil verschaffen können, und Punkte hätte er auch so keine in Malaysia bekommen.

Da ich Befürworter der Teamorder bin, fand ich sein Verhalten jetzt nicht herausragend positiv. Ihn als Rennfahrer kann ich verstehen.

Zimtzicke schrieb:
Man kann über diese Entscheidung Vettels verschiedener Meinung sein.

Sportlich und fair war es auf den ersten Blick schon.

Aber er ist auch Angestellter des Teams, und die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn ihm im nächsten Rennen das Getriebe verreckt, dann hat er zwei Nullnummern. Dann kann er sich von sportlich und fair die goldene Ananas kaufen. Der Getriebewechsel ohne Strafe hätte dem Team (und vor allem ihm selbst) einen klaren Vorteil verschaffen können, und Punkte hätte er auch so keine in Malaysia bekommen.

Da ich Befürworter der Teamorder bin, fand ich sein Verhalten jetzt nicht herausragend positiv. Ihn als Rennfahrer kann ich verstehen.

er mag sich ja davon ne goldene ananas kaufen können, aber ich als zuschauer will das sportlich und fair und nicht mit kalkül sehen. und da hat er recht, wenn er zu ende fährt. das machen schließlich alle anderen teams genauso, weils sich so gehört. was im übrigen nicht heißt, dass ich teamorder ablehne - paradox, aber so ist es ;)

Das habe ich auch gelesen/gehört. Weiss nicht mehr, wer das gesagt hat, aber einer meinte, dass Vettel seinem Team möglicherweise eine Bestrafung erspart hat. Dafür gibt es ja diesen "Fair-Play"-Artikel im Reglement

Es sei denn, die führen mal einen strafbaren Versuch ein. :D Sorry, diese Regeltrickserei ist doch widerlich, gut dass Vettel das zu dumm war. Allerdings sind 90 % der Regeln eh fürn Arsch.

Erschreckend ist eher, wie stümperhaft die Teams und Fahrer sowas in einer so hoch technologischen, bis ins kleinste Detail organisierten und perfektionierten Sportart noch heute versuchen.

Solche Szenarien muss man vorher einkalkulieren (kann ja immer passieren) und seine Fahrer instruieren.

ich würd mich schon verarscht fühlen, wenn die 1 Runde vor Schluss den Wagen abstellen und einen dann vorgaukeln er wäre defekt... :drunter:
Sollen dass dann alle Teams machen die eine Runde vor Schluß ausserhalb der Top 10 liegen? :D

Nee, ist schon gut dass Vettel sich da wiedersetzt hat und das Rennen zu ende gefahren hat. :dhoch:
Kann mich noch grob an ein Rennen von Hamilton erinnern, wo er weit außerhalb der Punkte lag und das Team anfunkte und fragte ob es sich noch lohnt weiterzufahren und ob er nicht lieber reinkommen und das Auto abstellen soll. Sowas find ich extrem schwach :drunter: Es kann IMMER irgendwas unvorhergesehens passieren und man macht manchmal auch in der letzten Runde noch einige Positionen gut oder bekommt nachträglich Positionen gutgeschrieben, wenn welche disqualifiziert oder bestraft wurden :deal:

nick goat schrieb:
Vettel hat übrigens auch nicht das nette Wort "Gurke" gebraucht, wie es die deutschsprachige Presse gerne übersetzt. Er nannte seinen Kontrahenten ganz einfach "idiot".

Bei RTL hat er sie Gurken genannt. :ugly: Der Artikel ist ziemlich lächerlich...

Bart Wux schrieb:
Die rechnen ja nicht damit, dass sie auf Platz 11 landen wegen eines Reifenschadens.

Man kann aber damit rechnen. Eben weil es immer passieren kann.

Und man kann im Vorfeld diverse Szenarien durchspielen und als Team entscheiden (und seine Fahrer das auch wissen lassen), was dann zu tun ist.

Ich möchte die Teamorder ja nicht noch forcieren, aber wenn man sich als Team durch so eine gezielte Aktion einen strategischen Vorteil generieren kann, eh keine Punkte auf dem Spiel stehen, und der Zuschauer es nicht merkt, dann finde ich es nicht schlimm.

Dass Vettel zu Ende gefahren ist, finde ich sehr positiv. Sein Verhalten beim Unfall mit Karthikeyan ist allerdings eines Weltmeisters unwürdig.

Ich hoffe, dass es in China trocken bleibt und wir auf einer normalen Rennstrecke mal wirklich die wahren Kräfteverhältnisse sehen.

Zurück
Oben