Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Malaysia in Sepang 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe gerade die Zusammenfassung auf Sport1 gesehen und die bedröppelten Gesichter da oben auf dem Podium :D
Habe gehofft, dass bei den Sport1 News jetzt noch was zum Rennen kommt. Aber natürlich gehts nur um Fußball :roll:

Loomit schrieb:
Es ging gut weil Webber damit gar nicht gerechnet hat. Für beide war klar das sie ihre Positionen halten sollen und so hat Webber sich auf Vettel verlassen. Vettel hat Webbers Dummheit aber ausgenutzt und steht somit vorne. Wenn Vettel seinem Team wenigstens deutlich gesagt hätte das er damit nicht einverstanden ist und überholen wird, hätte man Webber wenigstens informieren können.

Also hat Vettel oder das Team jenes nicht getan und Webber war nur noch Passagier.

Huh? Allein schon von der Position, die Webber dort eingenommen hat, war doch ganz klar ersichtlich, dass er wusste, dass Vettel ihn überholen will.

Rede ich Latein? Webber hatte damit gerechnet das die Fronten für heute geklärt wären. Da hätte Vettel ihn überall überholen können. Davon mal ab das er sich die einfachste Stelle ausgesucht hat. Vettel hat sich bei Webber und dem Team entschuldigt. Das ist das einzige was ich ihm nie zugetraut hätte, Fehler einzugestehen.

Loomit schrieb:
Rede ich Latein? Webber hatte damit gerechnet das die Fronten für heute geklärt wären. Da hätte Vettel ihn überall überholen können. Davon mal ab das er sich die einfachste Stelle ausgesucht hat. Vettel hat sich bei Webber und dem Team entschuldigt. Das ist das einzige was ich ihm nie zugetraut hätte, Fehler einzugestehen.

Du sagst ja, dass es gut ging, da Webber nicht damit gerechnet hatte. Aber attackierte Vettel nicht die ganze Zeit nach dem letzten Boxenstopp von Webber?

Der wusste was Vettel da hinten macht und hat sich auch mit allen Mitteln gewehrt...

Es gab wohl teamintern eine Absprache und Vettel hat sich nicht dran gehalten. Sache erledigt. Das gibt aber nur Stunk im Team. Da hat sich Vettel kein Gefallen getan.

Es war einfach irre von Vettel (und das ist jetzt nicht positiv gemeint), innen an der Boxenmauer reinzustechen. Der hat Webbers Linie gesehen.

An der Stelle geht man aussen vorbei. Solche Manöver können bei dem dort gefahrenen Tempo in einer Katastrophe enden.

Zimtzicke schrieb:
Es war einfach irre von Vettel (und das ist jetzt nicht positiv gemeint), innen an der Boxenmauer reinzustechen. Der hat Webbers Linie gesehen.

An der Stelle geht man aussen vorbei. Solche Manöver können bei dem dort gefahrenen Tempo in einer Katastrophe enden.

eigentlich ja, zumal die kommende, kurve 2, ne links ist, und er somit, wenn er außen, also rechts vorbeigegangen wäre, innen gewesen wäre.
aber so hat er ihn innen, also in kurve 2, außen dann, geschnappt.
heavy, aber the new seb ebn

so, gute n8 und keep racing :gerri:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht... Man kann ja über Teamorder denken was man mag, aber die Aktion von Vettel war einfach daneben: Die Teamorder hiess nicht "nicht überholen", sondern sie hiess anderes Mapping um Fahrzeug zu schonen. Wäre Vettel unter diesen Bedingungen an seinem Teamkollegen vorbei gekommen, so hätte wohl niemand was dagegen gesagt (sofern denn die Duelle im Rahmen geführt würden: Vgl. z.B. McLaren in den letzten Jahren: Absolut vorbildlich...). Im vorliegenden Fall hat Vettel aber darauf gepfiffen, seinen Motor zu schonen, hat sich gegenüber seinem Teamkollegen lieber einen unlauteren Vorteil verschafft und diesen überholt... :drunter:

Der Gipfel dann noch, sich wie ein begossener Pudel in die Pressekonferenz zu setzen und was zu erzählen von wegen "nicht Absicht" und "hätte ich realisiert...". Wäre er wenigstens mit breitem Grinsen hingesessen und hätte gesagt, dass er ein Ego ist (wie im Übrigen 90% der übrigen Fahrer auch) und auch seine Grossmutter für einen Sieg verkaufen würde, dann wär es wenigstens wirklich ehrlich gewesen. So ist das aber einfach nur lächerlich. Und Webber hat klar gesagt, dass er nicht erwartet hat, einen Sieg geschenkt zu kriegen, aber ein Duell mit gleich langen Spiessen, das hatte er (zu recht) erwartet...

Zimtzicke schrieb:

Zumal der Vettel außen sowieso die besseren Karten gehabt hätte, weil die nächste Kurve nach links ging ...

:?

Afair ging die nächste Kurve nach rechts, er hätte also in der Kurve 1 schlechtere Karten gehabt, wäre dann aber in Kurve 2 innen gewesen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist Webber aber vom Start der Geraden von aussen nach innen gefahren, Vettel direkt hinter ihm. Wäre Vettel nach aussen, hätte er zwei Drittel der Fahrbahn für sich gehabt und hätte vorbei gehen können.

Wenn ich mich auch richtig erinnere, ist Webber sofort nach links ausgewichen als er gesehen hat, wie nah im Vettel da bei der Mauer ist.

Die Szene müsste ich aber nochmals im Video sehen, leider war bei YouTube gestern Abend alles an Content gesperrt. :nein:

Mark hat ja auch schon mal das gleiche gemacht gegen Vettel (allerdings ohne Erfolg). Von daher weiß er ja, dass er da nicht unbedingt das Mauerblümchen und Opfer schlechthin sein kann. :D

http://www.f1fanatic.co.uk/2011/07/10/webber-red-bulls-order-pass-vettel/

Ich denke da läuft teamintern einiges schief.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin ja Befürworter der Teamorder. Ich bin auch dafür, dass die Fahrer diese einzuhalten haben (es sei denn natürlich, man will aus dem Team fliegen... :ugly: ).

Bei der ganzen Aktion gestern kann man viel kritisieren, mir persönlich geht es allerdings primär um den Überholversuch auf der Geraden. Die ganzen Manöver in den Kurven danach waren hart, aber ok. That's racing.

wil schrieb:
Im vorliegenden Fall hat Vettel aber darauf gepfiffen, seinen Motor zu schonen, hat sich gegenüber seinem Teamkollegen lieber einen unlauteren Vorteil verschafft und diesen überholt... :drunter:

Für mich ist das ein entscheidender Punkt, da gebe ich wil recht.

Ich bin kein absoluter Verfechter der Teamorder (gerade zu Saisonbeginn), allerdings sage ich auch:
Wenn Absprachen getroffen werden, muss man sich daran auch halten. F1 ist ein Teamsport, ohne Team wäre jeder Fahrer nichts.

Hier mal ein Video des Überholvorgangs:

[vid]http://vimeo.com/62538431[/vid]

Vettel war da schon noch weiter innen als Webber auf Höhe der Boxengasse. Webber covert da halt. Naja, das Ganze passiert ja eh in tausendsteln von Sekunden und wenn sich beide für ne Linie nach Innen entscheiden passiert eben so etwas.

ich an webbers stelle hätte ihn einfach fahren lassen... wenn's eine vorgabe vom team gab, gibts doch gar keinen grund dagegen zu halten. vettel hätte so oder so einen drauf bekommen.

Man sieht, dass Webber schon vor dem Überholvorgang nach innen am ziehen war. Und man sieht, dass er sofort nach aussen zieht, wahrscheinlich, weil er sich erschrocken hat und eine Kollission vermeiden wollte. Die bessere Linie hat er dadurch nämlich nicht gehabt, die wäre weiter innen gewesen.

Zimtzicke schrieb:
Man sieht, dass Webber schon vor dem Überholvorgang nach innen am ziehen war. Und man sieht, dass er sofort nach aussen zieht, wahrscheinlich, weil er sich erschrocken hat und eine Kollission vermeiden wollte. Die bessere Linie hat er dadurch nämlich nicht gehabt, die wäre weiter innen gewesen.

nein, die bessere Linie ist in dieser Kurvenkombination auf jeden Fall die Webberseite.
Dies hat auch das ganze Rennen gezeigt, denn es gab genug Überholmanöver in dem die Fahrer in der Webberposition am Ende die Nase vorn hatten.

Hab mir das ganze Rennen eben nomma bei Sky Uk angeschaut. Die haben nochmal das Überholmannöver gezeigt. Webber scheint am Ende der Kurvenkombination in Kurve 5 (rechtskurve vor der Grade) Vettel die Außenlinie zu geben anstatt ihn nach außen zu drängen.

Auf der Start-Ziel Graden denke ich das Webber einfach überrascht war.

Zurück
Oben