Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Brasilien 2012 (WM-Finale und Goodbye Schumi!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alonso hat mal gesagt, dass das Verhältnis zwischen Auto und Fahrer 70:30 ist. Ich denke das kommt hin, wenn ich mir die Niveau Unterschiede zwischen Vettel / Webber, Alonso / Massa und Hamilton / Button anschaue. An dieser Stelle möchte ich auch eine Lanze für Vettel brechen ... wie ich schon so oft von mir gesagt, halte ich Alonso für den besseren bzw. kompletteren Fahrer, der in diesen Jahr den Titel wirklich verdient gehabt hätte. Trotzdem ist Vettel für sich genommen ein super Fahrer. Drei Titel in Folge muss man auch erstmal holen und vor allem im Vergleich zu Webber ist er einfach soviel besser. Ohne Vettel hätte Red Bull in den letzten drei Jahren keinen einzigen Titel gewonnen. Da bin ich mir absolut sicher.
 
Chocolate schrieb:
megachri schrieb:
heute macht das auto 95% der konkurrenzfähigkeit aus, was (in meinen augen) den fahrertitel um einiges an wert schmälert.

Da muss ich ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wehement dagegen sprechen. Du kannst gerne versuchen z.B. bei Forza Motorsport 4 mit gleichem Material die selben Zeiten zu fahren, wie die Jungs auf den vorderen Plätzen. Es geht nicht. Du kannst machen was du willst und tust eigentlich auch nichts anderes wie lenken, gas geben und bremsen. Im Grunde nichts anderes wie die anderen auch und trotzdem diese eklatanten Unterschiede. In der Realität sieht es genauso aus und auch in der Formel 1 kann ein guter Fahrer eine Menge kompensieren.

wil schrieb:
Schön so eine Diskussion, wo alle einer Meinung sind - mal was Neues :D

Deswegen habe ich mich auch bisher ein wenig zurückgehalten um hier nicht querzutreiben, aber wenn ich es jetzt doch schon tue kann ich es auch ansprechen. Eine vereinfachte Aerodynamik speziell an den Flügel würde nicht zu eurem Resultat führen, denn die Entwicklung ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Dinger selbst ohne Flügel in der Lage wären soviel Abtrieb zu erzeugen, dass sie für Formel 1 Verhätlnisse lächerlichen 170 km/h an der Decke fahren könnten.

Die Aerodynamik ist viel viel mehr als die Flügel und relativ schwer zu verstehen, weshalb auch so eine Regelung eher Newey zuspielen würde und sozusagen eine Newey Dominanz vorprogrammiert wäre. Einfacher ausgedrückt, vereinfacht die Flügel und das ganze Auto ist für den Arsch. Das Ecclestone das nicht mit sich machen lässt dürfte klar sein und dann kämen sie wieder, die ganzen nachträglichen Wertungen weil eine Bodenplatte durch ominöse Umstände plötzlich zu dünn ist.



Der Löwenanteil des Abtriebs wird bei modernen F1-Autos durch den Unterboden generiert, da gebe ich die Recht. Das gehört aber auch zur Aerodynamik. Natürlich reicht es nicht, einfach die Flügel durch zwei Festbänke zu ersetzen und gut ist. Man müsste auch den Unterboden stark vereinfachen, was reglementarisch ohne Weiteres möglich wäre. Den Superhirnen gingen dann irgendwann die Optionen aus, was den zusätzlichen (imo positiven) Effekt hätte, dass die kleineren Teams näher an die grösseren herankämen.
 
Wohl doch kein Frankreich-GP in 2013?:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Frankreich-Grand-Prix_2013_offenbar_vom_Tisch_12112803.html

:drunter:

Was passiert jetzt eigentlich mit HRT? Hat keiner von Euch Interesse zu investieren? :grins:
Ich stehe als Fahrer zur Verfügung. :D
 
Fahrer ja, Investor (kurz in meine Brieftasche schauen...) - eh, nein! :D

Ob Duelle wie in Indien auch ganz am Schluss des Feldes Spass machen? Ich denke schon... :popcorn:

Ehrlich gesagt hätte ich nach Deinem Abgang bei Mercedes aber schon erwartet, dass Du in ein Team wechselt, welches Dir ein klein wenig mehr perspektiven bietet :D
 
wil schrieb:
Ehrlich gesagt hätte ich nach Deinem Abgang bei Mercedes aber schon erwartet, dass Du in ein Team wechselt, welches Dir ein klein wenig mehr perspektiven bietet :D

:gerri:


wil schrieb:
Ob Duelle wie in Indien auch ganz am Schluss des Feldes Spass machen? Ich denke schon... :popcorn:

Sicherlich. Aber wir würden das Team ja dann unter neuem Namen nach vorne führen. :D
 
Rocketracer schrieb:
Sicherlich. Aber wir würden das Team ja dann unter neuem Namen nach vorne führen. :D

ja, total tolle idee. mit dem gedanken ein hinterbänklerteam zu kaufen und damit in drei jahren zum titel zu fahren hatte sonst noch niemand. hrt, caterham, marussia, campos, spyker, und wie sie alle hießen :gerri:

Attendorner schrieb:
Vettel hat seinen Vertrag mit RBR vorzeitig um 2 Jahre bis 2016 verlängert

gibt keinen besseren zeitpunkt. als dreifacher dauerweltmeister hat man da wohl gute karten bei gehaltsverhandlungen. wenn der nächstjährige wagen ne gurke ist, siehts da schon anders aus bei den gesprächen.
 
Wolverine schrieb:
Rocketracer schrieb:
Sicherlich. Aber wir würden das Team ja dann unter neuem Namen nach vorne führen. :D

ja, total tolle idee. mit dem gedanken ein hinterbänklerteam zu kaufen und damit in drei jahren zum titel zu fahren hatte sonst noch niemand. hrt, caterham, marussia, campos, spyker, und wie sie alle hießen :gerri:

Mmh...Mercedes könnte man in diese Liste fast auch noch mit aufnehmen. :gerri: :I
 
Nicht ganz... Mercedes schwimmt viel mehr total gegen den Strom: Statt wie bei den genannten Beispielen sich hollywood-style ein Hinterbänklerteam zu kaufen und aus dem hässlichen Entlein eine Prinzessin machen zu wollen haben die sich für den komplett umgekehrten Weg entschieden: Man kaufe sich ein WM-Team, dazu den vielleicht besten Piloten der F1-Geschichte und schaffe es bis ganz nach hinten im Feld... Leider war die Saison fertig, bevor man es bis ganz nach hinten geschafft hat. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Hamilton...
 
wil schrieb:
Nicht ganz... Mercedes schwimmt viel mehr total gegen den Strom: Statt wie bei den genannten Beispielen sich hollywood-style ein Hinterbänklerteam zu kaufen und aus dem hässlichen Entlein eine Prinzessin machen zu wollen haben die sich für den komplett umgekehrten Weg entschieden: Man kaufe sich ein WM-Team, dazu den vielleicht besten Piloten der F1-Geschichte und schaffe es bis ganz nach hinten im Feld... Leider war die Saison fertig, bevor man es bis ganz nach hinten geschafft hat. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Hamilton...

Ja, stimmt. :D
Man kann sagen, Mercedes ist der Zeit voraus. Während andere versuchen, nach vorne zu kommen, ist der neue Trend, möglichst langsam zu sein.

Mit so einer Einstellung müssen sich die anderen 2013 warm anziehen...
 
Wenn kein Wunder geschieht, wird nächstes Jahr eh langweilig.

Red Bull ist wieder dominant und das Reglement 2013 hat fast keine Änderungen, die das verhindern könnten. Erst 2014 wird hier wieder Bewegung reinkommen.

Bei Mercedes bin ich echt gespannt. Deren Doppel-DRS wird es so nicht mehr geben, was auf den Geraden vielleicht nochmals Nachteile bringen könnte. Auch wird interessant, ob und wie lange Hamilton sich mit dieser Performance zufrieden geben wird, wenn sich am jetzigen Status Quo nichts ändert.
 
Na McLaren hat doch guten Speed. Sehe keinen Grund warum nicht zumindest die mit Red Bull mithalten können sollten.

Edit: Ist eigentlich bekannt, wann genau Hammel den Vertrag bei Mercedes unterschrieben hat? Der ist doch an sich nicht blöd und wenn er den Vertrag wirklich in der Phase unterschrieben hat, in der Mercedes jedes Rennen schlechter wurde, frage ich mich schon ein bissal was er sich dabei gedacht hat. Entweder die haben jetzt doch noch die Weltformel fürs 2013er Auto entdeckt oder der Hammel ist ein Zweckoptimist.
 
Zimtzicke schrieb:
Red Bull ist wieder dominant und das Reglement 2013 hat fast keine Änderungen, die das verhindern könnten. Erst 2014 wird hier wieder Bewegung reinkommen.

Naja, wenn die Zuverlässigkeit stimmt, hat McLaren bestimmt ein Wörtchen mitzureden nächste Saison :)

Heiko Waßer war übrigens gestern bei Markus Lanz. Paar Spitzen gegen Ferrari konnte er sich nicht kneifen. Sachde, dass Lanz keine Ahnung von F1 hat :D
http://markuslanz.zdf.de/
 
Steffko schrieb:
Edit: Ist eigentlich bekannt, wann genau Hammel den Vertrag bei Mercedes unterschrieben hat? Der ist doch an sich nicht blöd und wenn er den Vertrag wirklich in der Phase unterschrieben hat, in der Mercedes jedes Rennen schlechter wurde, frage ich mich schon ein bissal was er sich dabei gedacht hat. Entweder die haben jetzt doch noch die Weltformel fürs 2013er Auto entdeckt oder der Hammel ist ein Zweckoptimist.



Der denkt an 2014.
 
Mattze1988 schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Red Bull ist wieder dominant und das Reglement 2013 hat fast keine Änderungen, die das verhindern könnten. Erst 2014 wird hier wieder Bewegung reinkommen.

Naja, wenn die Zuverlässigkeit stimmt, hat McLaren bestimmt ein Wörtchen mitzureden nächste Saison :)

Heiko Waßer war übrigens gestern bei Markus Lanz. Paar Spitzen gegen Ferrari konnte er sich nicht kneifen. Sachde, dass Lanz keine Ahnung von F1 hat :D
http://markuslanz.zdf.de/

Alleine wegen dieser Fresse zahl ich das Geld an Sky gerne.

Der Mann hat mal so derbe keine Ahnung und seine Moderation auf Bild Niveau ist unterirdisch. Ständig diese Erklärungen für Halbhirne.
"Nicht dass unsere Zuschauer wieder anrufen"
 
Hamilton hat wohl im Rahmen des Singapur-Wochenendes bei Mercedes unterschrieben, oder?
Und klar, er denkt an 2014 und die Folgejahre.

Vettel hat seinen Vertrag nicht verlängert:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Vettel_Keine_Vertragsverlaengerung_bis_2016_12112810.html
 
Maldonado und Bottas fahren nächstes Jahr für Williams:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Williams_setzt_2013_auf_Maldonado_und_Bottas_12112811.html
 
Zimtzicke schrieb:
Wenn kein Wunder geschieht, wird nächstes Jahr eh langweilig.

Red Bull ist wieder dominant und das Reglement 2013 hat fast keine Änderungen, die das verhindern könnten. Erst 2014 wird hier wieder Bewegung reinkommen.

Bei Mercedes bin ich echt gespannt. Deren Doppel-DRS wird es so nicht mehr geben, was auf den Geraden vielleicht nochmals Nachteile bringen könnte. Auch wird interessant, ob und wie lange Hamilton sich mit dieser Performance zufrieden geben wird, wenn sich am jetzigen Status Quo nichts ändert.

Für nächstes Jahr seh ich auch schwarz. Da wird sich an den Kräfteverhältnissen nichts ändern. Mercedes wird noch zu schlecht sein, McLaren wird durch den Weggang von Hamilton massiv geschwächt und Ferrari kann keine gute designten Autos bauen. Red Bull ist haushoher Favorit. Aber irgendwann wird auch diese Ära zu Ende gehen.
 
Zurück
Oben