Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Brasilien 2012 (WM-Finale und Goodbye Schumi!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Formel 1 ist einfach viel zu techniklastig..

Ich möchte Vettel jetzt nicht das fahrerische können absprechen aber der Red Bull Bolide ist einfach eine Bombe..

Ich sehe es so: 80 Prozent der Erfolge werden vom Auto bestimmt, 20 Prozent vom Fahrer. Ein Vettel im Mercedes wäre auch verzweifelt.

Mich nervt es einfach ungemein. Und das sage ich als Österreicher: Schumi war mir nie sympatisch, aber ab seinem zweiten Rennleben hat er sich gewandelt, war lockerer und ich hätte ihn so sehr einen Sieg gegönnt.. Aber mit dem Auto unfassbar...

Naja nächstes Jahr wüsste ich nicht zu wem ich halten soll - sicher - als österreichisches Team sollte man zu Red Bull halten, aber Vettel geht mal gar nicht. Am Besten wär es natürlich wenn es endlich wieder einen Österreicher geben würde.. aber weit und breit nix zu sehen.

Und Zweitens: schafft diese blöden Wüstenrennen ab... ich weiß dort gibt es das meiste Geld, aber es ist nur langweilig. Ich hätte auch nix dagegen wenn unser A1 Ring wieder zum Rennkalender dazugehören würde.. aber da fehlt es am Geld. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Preis_von_%C3%96sterreich )

Das dünkt mich, wenn ich die KTWM anschaue :lol:

@ topic: Was Mercedes in der zweiten Saisonhälfte abgeliefert hat geht echt auf keine Kuhhaut. So viel Boden kann man doch einfach nicht verlieren... Das scheint im Team einiges nicht zu stimmen. Da wird Hamilton auch nichts ausrichten können, wenn deren Entwicklungsschritte nicht etwas schneller werden.

Zu Vettel/Alonso: Ich fand das Vergleichsvideo interessant, wo beide eine Runde in Interlagos drehten, der eine lenkte gemütlich und relaxt, der andere ruderte wie wild am Lenkrad. Schon eindrücklich, wie ruhig der Red Bull auf der Strecke lag. Der Ferrari scheint dagegen recht zickig zu sein. Imo war Alonso aber auch etwas zu wild und hat in den letzten beiden Qualis das Auto wohl schlicht und einfach überfahren. Ansonsten hätte er nicht jeweils drei Zehntel auf Massa verloren.

Rocketracer schrieb:
Der A1-Ring ist klasse, tolle Strecke! :headbang: Red Bull ist doch da jetzt an Bord, da könnten sie doch mal die Gespräche mit Bernie suchen.

Ja Red Bull hat den "Red Bull Ring - so heißt er jetzt" komplett renoviert. Ein absolutes Schmuckkästchen. Für Bernie ist Österreich kein interessantes Land mehr, irgendwann wird dann Europa aussterben. Es geht nur mehr um Asien, Amerika, und eben die ganzen Scheichländer. Ich finde es schade. Gerade die traditionellen Rennstrecken bringen noch die meiste Spannung mit sich. Bei den anderen Rennstrecken gibt es heute schon Auslaufzonen die ewig lang sind. Und für mich gehören Unfälle (soweit jetzt niemand verletzt wird) einfach dazu.

Österreich zurück im Zirkus fänd ich toll. War (glaub ich 2003) beim letzten Rennen live vor Ort: Tolle Strecke!

@ Tradition: Alex Wurz hat das am Wochenen recht gut beschrieben: Die F1 muss schon etwas aufpassen, dass sie nicht sämtlicher Tradition beraubt wird... Da sind in den letzten Jahren schon zu viele Traditionsstrecken vom Kalender verschwunden :traurig:

Zusammenfassend für 2012 kann man sagen, dass Vettel und Alonso beide den Titel verdient haben/hätten. Vettel hatte am Ende auch das nötige Quäntchen Glück dabei.
Anders hätte die Situation ausgesehen, wenn McLaren zuverlässiger gewesen wäre. Dann würde vermutlich Hamilton jetzt Titel Nr. 2 feiern und auch nächstes Jahr noch dort fahren. Aber mit 4 oder 5 Ausfällen bei Siegchance haben sie es leider vergeigt. Na gut, gestern war Hülkenberg etwas übermotiviert, hat aber sein Potenzial gezeigt.
Zu erwähnen ist auch Kimi Räikkönen auf Platz 3 der Gesamtwertung! Hätte man so auch nicht erwartet.

Die Zusammenfassung über Schumacher war auch ganz nett. Er war in den letzten 3 Jahren wesentlich sympathischer als früher. Durch seine und Ferraris Dominanz in den 90er/2000er hat er sich natürlich ein Denkmal gesetzt. Aber über die letzten 3 Jahre kann man kaum positive Dinge sagen. Bis auf wenige Situationen bemerkte man nicht mal, dass er überhaupt mitfährt.

Bin schon gespannt auf nächstes Jahr. Hoffentlich ist Massa von Beginn an stark, Mercedes im Aufwind und die WM wieder bis zum letzten Rennen spannend.

wil schrieb:
wenn alonso so der überfahrer ist, wieso war dann massa schneller und musste ihn mehrmals vorbei lassen? wenn am ende so ne trickserei über den WM titel entscheidet, ist es für mich einfach nur lächerlich

Massa war die letzten beiden Rennen konkurrenzfähig bzw. in der Quali gar schneller. Ansonsten hat ihn Alonso die Saison über schlicht und einfach nach Belieben dominiert. Wer da irgendwelche Zweifel dran hat soll sich mal die Qualizeiten, Rennzeiten und Ergebnisse der gesamten Saison anschauen...

Und von was für einer Trickserei wird denn eigentlich gesprochen? Falls damit die Teamorder gemeint ist, so ist diese a) seit einigen Jahren endlich erlaubt und b) so alt wie die F1 selbst - früher hatte dann einer einfach ein Bremsproblem, musste Sprit sparen etc. Falls damit der Getriebewechsel von Massa gemeint ist, so waren die Pfredchen wenigstens ehrlich genug, daraus kein Gehmeimnis machen zu wollen. Wenn sie einen Fahrer zehn Plätze zurückschicken wollen, so what? Was hat denn das mit Trickserei zu tun. Hier wird stattdessen darüber gejubelt, dass Schumacher Vettel hat passieren lassen wie ich die Omas über den Zebrastreifen... Das ist ja dann pure Sportlichkeit und sehr fair gegenüber dem anderen WM-Anwärter. Und dass dieses Manöver schlussendlich nicht WM-entscheidend war, ist mal reiner Zufall... Wie gesagt: Entscheidend bei vielen nur, wer beteiligt war... :kaffee: Alonso und Ferrari haben in dieser Saision ebenso mit harten Bandagen gekämpft wie alle - inkl. dem Dauernörglerverein Red Bull: Ich sehe da keinerlei Unteschied. Und dass die Piloten Egomanen sondergleichen sind - die einen verstecken es etwas besser als die anderen - ist ebenso offensichtlich wie notwendig.

So siehts aus und das Ding von Schumi war eine derbe schallende Orfeige gegen sein Ex-Team. Am besten stellt er sich in Zukunft in die Red Bull Box, wenn er mal wieder Lust auf n Live Rennen hat.

Fand das jetzt auch nicht schlimm. Schumacher hat sich komplett rausgehalten, das ist doch ok. Ne Chance hatte er in der Mercedes-krücke doch eh nicht. Was soll er sich da wehren?

So siehts aus und das Ding von Schumi war eine derbe schallende Orfeige gegen sein Ex-Team. Am besten stellt er sich in Zukunft in die Red Bull Box, wenn er mal wieder Lust auf n Live Rennen hat.

Ich finde das weniger eine schallende Ohrfeige Richtung Ferrari als viel mehr eine Richtung Sportlichkeit. Es ist einfach Wettbewerbsverfälschung wenn jemand anders als der eigene Teamkollege (der das darf und man ist ja ein TEAM) förmlich von der Strecke springt, aus Freundschaft, Nationalität oder was auch immer. Genau gleich unsportlich wie die Red Bull Leute immer zu Torro Rosso springen, sobald eine Überrundung ansteht... Man kann das Manöver von Schumacher natürlich auch als "Geschenk vom Kinderidol" verkaufen. Natürlich ist mir auch klar, dass Vettel so oder so vorbeigekommen wäre, aber etwas mehr Widerstand wäre schon durchaus o.k. gewesen - immerhin war sich Schumi nie zu schade dafür (siehe Barrichello...). Und dass man einem WM-Anwärter auch durchaus das Rennen versauen kann UND DARF zeigte Petrow gegen Alonso unlängst.

Rocketracer schrieb:
snowman schrieb:
Rocketracer schrieb:
So schallend, dass sie bei Ferrari niemand gehört hat. :lol:

:?

Vettel war doch schon eine Kurve zuvor fast vorbei und aus der Zweifach-Links ist er eh besser durchgekommen. Insofern war das doch die logische Konsequenz.

Ach hör auf.
Der hat schön brav Platz gemacht.
Wurde auch auf Sky so kommentiert.
Vettel musste ja nichtmal großartig von der Ideallinie runter :p

Ich sehe das mit Schumi auch ned tragisch.. die Strecke war nass, der Vettel war um das x fache schneller.. was bringt es ob ich jetzt ein Rad an Rad Duell mir für genau 1 sekunde liefere? gar nix

Außerdem: das möchte ich mal sehen wie die Medien den Schumi zerissen hätten, wenn er den Vettel abgeschossen hätte und Alonso zum WM Titel verholfen hätte..

Zurück
Oben