wenn alonso so der überfahrer ist, wieso war dann massa schneller und musste ihn mehrmals vorbei lassen? wenn am ende so ne trickserei über den WM titel entscheidet, ist es für mich einfach nur lächerlich
Massa war die letzten beiden Rennen konkurrenzfähig bzw. in der Quali gar schneller. Ansonsten hat ihn Alonso die Saison über schlicht und einfach nach Belieben dominiert. Wer da irgendwelche Zweifel dran hat soll sich mal die Qualizeiten, Rennzeiten und Ergebnisse der gesamten Saison anschauen...
Und von was für einer Trickserei wird denn eigentlich gesprochen? Falls damit die Teamorder gemeint ist, so ist diese a) seit einigen Jahren endlich erlaubt und b) so alt wie die F1 selbst - früher hatte dann einer einfach ein Bremsproblem, musste Sprit sparen etc. Falls damit der Getriebewechsel von Massa gemeint ist, so waren die Pfredchen wenigstens ehrlich genug, daraus kein Gehmeimnis machen zu wollen. Wenn sie einen Fahrer zehn Plätze zurückschicken wollen, so what? Was hat denn das mit Trickserei zu tun. Hier wird stattdessen darüber gejubelt, dass Schumacher Vettel hat passieren lassen wie ich die Omas über den Zebrastreifen... Das ist ja dann pure Sportlichkeit und sehr fair gegenüber dem anderen WM-Anwärter. Und dass dieses Manöver schlussendlich nicht WM-entscheidend war, ist mal reiner Zufall... Wie gesagt: Entscheidend bei vielen nur, wer beteiligt war...

Alonso und Ferrari haben in dieser Saision ebenso mit harten Bandagen gekämpft wie alle - inkl. dem Dauernörglerverein Red Bull: Ich sehe da keinerlei Unteschied. Und dass die Piloten Egomanen sondergleichen sind - die einen verstecken es etwas besser als die anderen - ist ebenso offensichtlich wie notwendig.