Rocketracer schrieb:Da kann ich Dir nicht zustimmen.
Grosjean hatte mehrere krasse Aussetzer in der Saison 2012 (Malaysia und Monaco fallen mir spontan ein), da weiß ich nicht, welche Vorwarnung Du da geben möchtest. Ein Rennfahrer sollte das selber sehen, wenn ich jemanden über den Haufen fahre, dafür brauche ich keine Verwarnung.
In Spa war es klar sein Verschulden, da gibt es nichts zu diskutieren.
Die Strafe war zu dem Zeitpunkt mehr als fällig. Was nicht heißt, dass auch andere Fahrer vorher schon für eine solche Strafe in Frage gekommen wären. Generell müsste die Rennleitung da meines Erachtens mehr durchgreifen und Sperren aussprechen.
Dass Grosjean weiterhin ein schwieriger Fahrer ist, hat er ja dann prompt in Japan wieder gezeigt.
Da kann man meiner Meinung nach nichts beschönigen.
Wie gesagt, mir gehts da auch mehr um die Verhältnismässigkeit. Lewis Hamilton hat nur ein Jahr vorher nicht weniger Bockmist gebaut, ständig andere Fahrer in Gefahr gebracht bzw. aus dem Rennen befördert und hat sich keineswegs einsichtig gezeigt. Bei ihm wurden aber immer und immer wieder nur Verwarnungen von der Rennleitung ausgesprochen. Seltenst gab es mal wirklich Strafen.
Bei Grosjean hingegen gabs keinerleit Verwarnungen im Vornherein. Er fiel immer wieder negativ auf, ja, ist aber nie wirklich zur Rechenschaft gezogen. Dann kam der Spa Unfall, und zack, Rennsperre "weil er andere Fahrer mit seiner Fahrweise in Gefahr bringt". (Das war die offizielle Begründung).
Also nichts anderes, was nur ein Jahr vorher von Hamilton genauso betrieben wurde.
Ich sehe da die Verhältnismässigkeit einfach nicht, und das hat die Strafe in meinen Augen lächerlich gemacht...
Dass da mal was unternommen werden musste, klar. Stimme ich gerne zu, aber da fehlte einfach, mal wieder, das Fingerspitzengefühl seitens der Stewards.
Andere werden mit Samthandschuhen angefasst, egal was sie sagen (Ich sag nur der Rassismus Vorwurf von Hamilton Richtung der Stewards in Monaco 2011) oder machen, und andere kriegens gleich mit dem Holzhammer auf die Fresse?

Vor allem hätte man es nach der einen Runde ja noch korrigieren können, denn das war deutlich, dass es zu früh war.