Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 F1 2012 - KT F1-WM 1. Rennen, Australien - BEENDET

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mutzi schrieb:
Wenn das mit den Starts nicht besser wird, muss man darüber nachdenken fliegende Starts einzuführen. Denn nur darüber zu quatschen und sich 100mal entschuldigen bringt dann nichts mehr. Damit mich keiner falsch versteht: Ich will auch stehende Starts, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem quatschen nichts mehr bringt. Warten wir erstmal den weiteren Saisonverlauf ab.

Letztes Jahr gab es ja auch das ein oder andere Problem mit dem Start. Allerdings hielt sich das insgesamt im Rahmen. Es ist natürlich klar, dass bei 13 Fahrern auf der Strecke ein wenig Chaos vorprogrammiert ist.
Dennoch denke ich, dass wir dies auch in dieser Saison in einem angemessenen Rahmen halten können, wenn man ruhiger agiert.
Australien ist natürlich auch mit seiner ersten engen Kurve ein harter Gradmesser. In Belgien gibt es wenigstens eine asphaltierte Auslaufzone. :grins:

@ Mutzi

Wie du schon selbst sagst: Lass uns doch erstmal das nächste Rennen abwarten - ich denke schon, dass jeder seine Lektion gelernt hat. Immerhin hatte es auch viele neue dabei und vielleicht war es auch etwas trügersich, dass der Stat in Abu Dhabi so gut über die Bühne gegangen ist.

Falls du mit "anspruchsvoll" und "nur P5, 6 oder 7" u.a. mich meinst, so klar: ich wäre gerne weiter vorne ans Ziel gekommen und hatte auch die Pace dazu. Das bedeutet umgekehrt nicht, dass ich es mit der Brechstange versuchen würde... Die Interviews sind ja auch einfach viel bla bla und sollen zur Atmo und nicht primär zur Diskussion beitragen... Ich hatte z.B. einige schöne Duelle auf der Strecke und immer ein paar Kurven gewartet vor einem Angriff... Anders als gegen die K.I. kommen bei uns immer kleinere Fehler dazu, welche zum Überholen an geeigneter Stelle einladen - abgesehen vom Start haben imo die meisten Spieler auch wunderbar mitgewirkt.

Das mit dem Start und den Überrundungen wird man noch etwas näher ausdiskutieren müssen - das krigen wir schon hin.

Also ihr wißt doch alle daß mein letztes F1-Spiel 15 Jahre zurückliegt und ich eben nicht der Schnellste bin, aber mir 2 mal hintenreinzufahren geht nicht. und mir vorzuwerfen ich würde rumzuckeln ist Unsinn, ich fahr extra von der Ideallinie runter um Platz zu machen und was passiert ?

und @ patrick b : wenn dich mein gelegentliches Gelaber stört dann geh doch einfach aus der Party. Wenn ihr euch alle dadurch gestört fühlt dann sagt das mal bitte.

Ich hab den Eindruck ihr nehmt die WM ernster als es zuerst für mich den Anschein hatte. Weiß echt nicht ob mir das so Spaß macht. Will euch auch nicht den Spaß verderben, wenn ich unerwünscht bin auf der Strecke und/oder in der Party dann raus mit der Sprache.

:(

Darf ich fragen, auf wen bzw. auf wessen Aussagen du das jetzt beziehst? Hoffe nicht, dass hier jetzt bereits nach dem ersten Rennen das grosse Gezanke losgeht...
Sowohl die schnelleren wie die langsameren Fahrer sollen sich doch einfach zu Herzen nehmen, was hier steht und überlegen, wie man sich auf der Strecke am besten verhält, dann werden wir in den kommenden Rennen noch viel Spass haben - dass es den einen oder anderen Zusammenstoss geben wird, scheint ja hoffentlich auch allen klar zu sein. Das lässt sich bei 13 Teilnehmern auch denkbar schlecht verhindern.

@ Gerede: Mich stört es nicht wirklich - quasele selber einfach nicht viel mit, denn ich kann echt schlecht reden und fahren zusammen - aber jedem das seine.
Ausser die Szene mit Pil und dem 300km/h-Parken, da musste ich einfach lachen :-)

Das Reden während des Rennens finde ich überhaupt nicht schlimm. Das gehört dazu. Beim Qualifying war es ziemlich ruhig wie ich fand, das war gut so.

Ich denke, dass eine Portion Ernsthaftigkeit durchaus positiv und gesund ist für die KT-WM.

Wie bereits geschrieben, sollten beide Seiten bei einer Überrundung ihr Verhalten noch mal reflektieren.
Die Führenden sollten nicht mit der Brechstange ein Manöver probieren und diejenigen, die eine Runde zurückliegen, sollten rechtzeitig die Ideallinie freimachen und vom Gas gehen. Bremsen halte ich für keine gute Idee, weil dadurch Unfälle entstehen könnten.
Ich weiß, dass auch die Hinterherfahrenden um Positionen kämpfen, aber wenn jeder so verfährt und rechtzeitig Platz macht (damit ist natürlich ein Zeitverlust verbunden), hebt sich das ungefähr wieder auf. In der F1 ist es ja auch so.

Ich werde zukünftig über das Headset Bescheid geben, wenn eine Überrundung ansteht. Ich hatte zwar gestern keine wirklichen Probleme bei der Überrundung (keinen Zusammenstoß o.ä.), aber ich denke, dass sich die Situation so transparenter gestalten lässt.

Keine Sorge, das Rennen hat mir großen Spaß gemacht. Sich überrunden zu lassen ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt, vor allem wenn man nicht der Obercrack ist.
Aber pil hat mit seiner Kritik schon Recht, man kann nicht mit der Brechstange auch an viel langsameren Autos vorbeifahren. Wobei ich 2 mal vorne liegend abgeschossen wurde, schön geht anders. Fairness bedeutet eben daß man nicht auf Teufel komm raus um den Sieg fahren möchte, sondern daß man insgesamt Rücksicht nimmt auf alle Fahrer, sodaß jeder ein potentiell fehlerfreies Rennen fahren kann.

Wichtig finde ich auch, dass rechtzeitig signalisiert wird, wo man lang fährt: Dieses Signal muss primär der zu Überrundende setzen, denn nur der von hinten kommende hat den kompletten Überblick und kann das Signal verstehen... Das zu überrundene Fahrzeug sollte folglich - ohne allzu sehr zu verlangsamen (es ist im Übrigen gerade dieses Manöver, welches viel Zeit kostet) - an den rechten oder den linken Streckenrand fahren und dort bleiben (auf den Geraden). In den Kurven sollte im Gegenzug der Überrunder einfach die Füsse still halten, es sei denn der vordere habe ein klares Signal gesendet (z.B. durch die gewählte Linie oder per Headset: Kurze ansage: *Name, ich lasse dir links/rechts Platz...).

Allgemein wäre eine Ansage vor dem Überrunden vielleicht gut. Gestern hat ein Sauber vor mir eine Strafe wegen Ignorierens der blauen Flaggen erhalten. Das war wohl Resultat dessen, dass ihn ein Fahrzeug überrundet hatte und er nicht gemerkt hat, dass ich gleich angeschlossen hatte und folglich mehrere Kurven hinter ihm war - hätte ich mich angekündigt, hätte er mich gesehen und wäre wohl auch der Strafe entgangen - nur so eine Idee....

:lol: das war schon blöd, du hast dich dann beschwert, du hättest dir ja nur eine Kurve Zeit gelassen... Ich hab aber schon gedacht, dass du mich nicht gesehen hast, denn dem Vordermann hast du brav Platz gelassen und mich einige Kurven ignoriert :)
Kann das aber gut verstehen, dass das Vorbeilassen nicht ganz so einfach ist - man kann ja auch nicht permanent auf die Minikarte schauen. Wie geht das eigentlich mit den blauben Flaggen, wie wird das angezeigt?

Normalerweise werden die blauen Flaggen als Einblendung angezeigt, so kenne ich das aus F1 2011. Ich denke, wir bekommen das Problem durch mehr Kommunikation in den Griff.
Der zu Überrundende sollte auf einem geraden Stück einfach von der Ideallinie gehen und entsprechend verlangsamen (nicht bremsen, aber auch nicht Vollgas geben).
Das Problem mit der Strafe für das Ignorieren blauer Flaggen entsteht natürlich dadurch, wenn der Führende gar kein Signal an den zu Überrundenden gibt und einfach Hinterherfährt.

Ja, hatte mir etwas zu viel Zeit gelassen, dachte das geht sich noch aus, muß man auch testen, jetzt weiß ich es besser, sobald die blaue Flagge kommt schön kurz in den Rückspiegel (Hinteransicht) schauen und dann sofort Platz machen.
Sobald ein Überrunder angesaust kommt bekommt man ganz deutlich die blaue Flagge zu sehn, eigentlich kein Problem, kann man auch nicht übersehen.

Spa als nächste Strecke sollte der Problematik übrigens positiv entgegenkommen.
Sie ist deutlich länger als Melbourne und sollte auch mehr Platz bieten.

wil schrieb:
Und viele laaaaaaaaange Geraden

Der Regen wird dieses Chaosmanko wahrscheinlich gekonnt kompensieren :lol:

:gerri:

Um das Leistungsdefizit zu kompensieren, können wir ja mal ein paar Rennen mit dem 2012er-Leistungsverhältnis fahren.
Nicht in der KT-WM (dort wird immer mit identischen Autos gefahren), aber als eventuelle spätere Meisterschaft oder Rennserie in 2013 durchaus denkbar. Was meint Ihr?

Ich denke, das wäre erst nach der KT-WM eine Option. Parallel ist sowas nicht sehr sinnvoll denke ich.
Wir wollten ja sowieso mal Monaco in einem Spaßrennen fahren. Ich denke, einige von uns werden noch etwas länger online in F1 2012 unterwegs sein.

Gut möglich - ich finde Gefallen am onlinespie :)
Für Monaco bräuchte es aber ziemlich eiserne Disziplin - im Rahmen einer ganzen Meisterschaft kaum brauchbar, für ein oder zwei Einzelrennen aber sicherlich ein Erlebnis!

extraleben schrieb:
Also ihr wißt doch alle daß mein letztes F1-Spiel 15 Jahre zurückliegt und ich eben nicht der Schnellste bin, aber mir 2 mal hintenreinzufahren geht nicht. und mir vorzuwerfen ich würde rumzuckeln ist Unsinn, ich fahr extra von der Ideallinie runter um Platz zu machen und was passiert ?

und @ patrick b : wenn dich mein gelegentliches Gelaber stört dann geh doch einfach aus der Party. Wenn ihr euch alle dadurch gestört fühlt dann sagt das mal bitte.

Ich hab den Eindruck ihr nehmt die WM ernster als es zuerst für mich den Anschein hatte. Weiß echt nicht ob mir das so Spaß macht. Will euch auch nicht den Spaß verderben, wenn ich unerwünscht bin auf der Strecke und/oder in der Party dann raus mit der Sprache.

:(

Du bist nicht unerwünscht. :) Im Gegenteil, wir wollen neue Fahrer haben und wenn du 15 Jahre lang kein F1-Spiel mehr gezockt hast, dann ist es normal, dass Fehler passieren. Ich finds auch toll, dass du mit deinem Bruder mitmachst. Ihr habt richtig Bock auf das Spiel und das merkt man auch.

Mit dem Geqautsche über Headset ist so eine Sache: PatrickB. hat kein Headset. Dadurch bekommt er alle Gespräche über den Spielesound bzw. die TV-Boxen zu hören. Das wiederum übertönt den Motorensound bzw. die Drehzahlbegrenzer Geräusche. Und dann kann man sich wirklich schlecht aufs Fahren konzentrieren. So war es zumindest bei mir, als ich mal kein Headset hatte.

Andererseits finde ich es auch gut, wenn man den Ärger und Frust einiger User "Live" mitbekommt und nicht nur, bei einer Tasse Kaffe, über das Forum. Vielleicht nimmt man sich dann die (Fahr-) Fehler eher "zu Herzen". Headset Gespräche können auch für Überrundungen oder Absprachen in der Lobby sehr nützlich sein. Außerdem machts einfach mehr Spaß, die Leute mal "live" sprechen zu hören. Das verleiht der KT-WM mehr Identität und Persönlichkeit.

Headset Gespräche ja, aber nur wenn es während der Quali oder dem Rennen nützlich und hilfreich ist. Richtige "Ausraster" sollten bitte eine Ausnahme darstellen.

Fehler zu machen ist weiterhin erlaubt. Auch ich mache Fahrfehler und werde garantiert jemanden mal ausversehen abschießen. So lange das eine Seltenheit darstellt und man aus seinen Fehlern lernt, ist alles okay :knuddel:

Wie gesagt, wäre nur eine Idee für die Zeit nach der KT-WM.
Dann ginge es auch um keinen WM-Titel mehr, sondern einfach eine lockere Rennserie. ;)
Das können wir ja Anfang 2013 mal besprechen. :)

Zurück zum Thema: Ich glaube, man kann die Lautstärke der Gespräche im Dashboard einstellen, oder? :?

Rocketracer schrieb:
Ich denke, das wäre erst nach der KT-WM eine Option. Parallel ist sowas nicht sehr sinnvoll denke ich.
Wir wollten ja sowieso mal Monaco in einem Spaßrennen fahren. Ich denke, einige von uns werden noch etwas länger online in F1 2012 unterwegs sein.

Das mit den Leistungsverhältnissen wäre lustig. Du im HRT und ich im Mercedes :grins:

Kann man ja mal spaßeshalber testen. Dann bitte auch Strecken, die nicht im KT Kalender rankommen. So sehr ich auch Australien, Kanada und Co. liebe. Aber auch wir können uns dem Trend nicht verschließen, dass solche Traditionsstrecken am aussterben sind. Dem müssen wir Tribut zollen, weswegen wir auch mal die typischen Tilke Strecken in Angriff nehmen sollten. Bin auch dafür, dass wir für die WM 2013 eine Regeln einführen, dass der Test Grand Prix und mindestens ein Grand Prix im Kalender komtplett "neu" sind. Damit meine ich Tracks wie China, Malaysia usw. Den Großteil der KT-WM Strecken sollten natürlich Australien, Belgien und Co. darstellen ;)

Zurück
Oben