Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mutzi, zum FFB kann ich nichts sagen, habe nicht selber gespielt, nur zugesehen.

Interessieren tut mich der Titel ja auch aber wenn dann für PC. Online habe ich auch den 10er selten gespielt da die Jungs mit denen ich Race eher Forza fahren. Und wie Kellewap schon sagt, es ist online durchdachter und spaßiger aber im SP macht das Teil bestimmt Spaß.

Allerdings wird mir das auch zuviel und die Zeit, die man hat nicht mehr. Denke iRacing, GTL, GTR2, die Race Serie und dann noch Forza 4 reichen mir.

Ohne die Bugs wird das online nicht weniger Spaß machen. Immerhin gibt es eine 15 minütige Qualifikation. Was mich nervt ist, dass sich alle zuerst in der Lobby einfinden müssen und erst dann die Session gestartet werden kann. Ein beitreten während die Session läuft, ist nicht möglich.

Zumindest war das bei F1 2010 so. Wird wohl beim 11er Teil nicht anders sein.

Das hat mit den Bugs rein gar nichts zu tun. Bei Formel 1 fährst Du Formel 1 und nichts anderes. Auch die Online Optionen sind ja bei weitem nicht jene eines Forzas. Auch müssen die Teilnehmer bei Formel 1 möglichst gleich gut zu sein um Spaß zu haben usw.

Der Koop Mode hört sich aber gut an. Online wird man natürlich auch seinen Spaß haben, man muss halt nur 23 gute Gegner finden.

Samstrike 68 schrieb:
Das hat mit den Bugs rein gar nichts zu tun. Bei Formel 1 fährst Du Formel 1 und nichts anderes. Auch die Online Optionen sind ja bei weitem nicht jene eines Forzas. Auch müssen die Teilnehmer bei Formel 1 möglichst gleich gut zu sein um Spaß zu haben usw.

Der Koop Mode hört sich aber gut an. Online wird man natürlich auch seinen Spaß haben, man muss halt nur 23 gute Gegner finden.

Was denn für Online Optionen? Wirklich praktisch finde ich die Möglichkeit, den Leistungsindex und max. kW Zahlen usw. vorzugeben. Somit kann jeder mit seinem Lieblingsauto antreten und dieses bei Bedarf up- oder downgraden. Alle anderen Optionen und Spielmodi sind fast schon überflüssig und werden kaum bis gar nicht genutzt. Also eine Qualifikation und/oder Practice Session wären gut. Aber das werden wir bei Forza nie sehen.

Bei Formel 1 kannst du einstellen, dass alle Autos gleichstark sind. Das reicht völlig aus. Und das man bei Formel 1 nur Formel 1 fährt ist nun mal so. Der Koop wird fantastisch, weil du hier eine komplette WM (mit allen Trainings- & Quali-Sessions, vollem Startfeld und Wetter) mit deinem Xbox Live Freund fahren kannst. Auch das Drumherum (Repuation im Team usw.) aus der Karriere wird dabei sein.

Hier endlich mal wieder qualiativ besseres Material von der Gamescom:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=N7n5-q6mC_8&feature=player_embedded[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=ciQ7hjYigVg&feature=player_embedded[/vid]

Gamezone-Preview: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29919

In der 360 Live gibts auch ein Preview, allerdings steht nichts Neues drin.

@Mutzi, der Koop Mode könnte wie gesagt ein Kaufgrund werden, zocke mit einem Kumpel viel Forza und mit dem könnte ich dann ne Koop Meisterschaft spielen.

Zum Thema Forza Optionen, hast Du dich damit schon mal befasst ?
Liest sich eher nicht so.

Folgende Modi habe ich durch Diverse Voreingestellungen gebastelt und dann gespeichert.

-Qualyfying
-Beschleunigungsrennen
-Drift
-Rennen
-Etappenrennen
-Rennen mit Zeitversetzen Starts
-Rennen mit zwei verschiedenen Klassen

Bei der Quali gibt es die Startplätze dann nach Lobby Durchgangspunkten usw.

Und es gibt ja noch viel mehr was man machen kann an Modis, die man sich bastelt, das waren nur Beispiele.

Und das soll jetzt auch nicht gg. F1 sprechen, hörte sich nur so an als wenn man in Forza nichts machen kann als Einzelrennen fahren.

Und für 9,99 € kann man sicher nichts falsch machen. (Gamestop)

Das sind ja die überflüssigen Spielmodi und Optionen, die ich meinte. Nutzt du die? In den KT-Forza 3 Rennen haben wir die nie genutzt, abgesehen von der zusammengebastelten Fake-Quali (die trotzdem ihren Zweck erfüllt hat).

Das Forza für die Masse an Spielern mit seinen unterschiedlichen Autos (vom Kleinwagen bis zum Supersport Auto) und deinen genannten Modi abwechslungsreicher und spaßger zu seien scheint, ist mir schon klar.

Ich bin halt ein Fan von klassischen Spielmodi, also Einzelrennen mit Training und Quali. Gut, online practice wird es auch bei F1 2011 nicht geben, dafür eine 15 min Quali. Und bei F1 wird der Reifenverschleiß und Spritverbrauch an die jeweilige Rennlänge angepasst (mind. 20% Rennlänge muss aber eingestellt sein). Bei Forza muss ich improvisieren, wenn ich ähnliches haben will (Pseudo-Quali zusammenbasteln und Pflichtstopps vorgeben, die nicht mal überprüft werden können).

Bei F1 2010 gibt es auch die sogenannten Schnellspielmodi, die fernab vom Einzelrennen etwas Abwechslung bieten sollen. Die Modi habe ich aber nie ausprobiert, weil ich wie gesagt, mehr Wert auf den klassischen Einzelrennen Spielmodus lege.

Forza werde ich mir sowieso kaufen. Aber nicht mehr dieses Jahr, weil F1 Priorität hat und ich schon genug Forza Teile in dieser Konsolen-Gen gespielt habe Außerdem würde mir das zu viel werden, wenn ich ständig zwischen mehreren Rennspiel hin und her wechseln würde (ein Tag Forza spielen, dann F1, danach wieder Forza einlegen usw.).​

PS: Du kaufst dir also nicht die LE von Forza 4?

Doch, siher kaufe ich mir die LE von Forza. F1 sicher auch bei der 9,99 € Aktion aber ich weiß jetzt schon welches Game Hauptsächlich im Schacht liegt.

Überflüssig finde ich die Modis allesamt nicht, höchstens etwas undurchsichtig am Anfang aber mit ein wenig probieren kann man sich schöne Modis abspeichern und immer wieder nutzen.

Bei der Gamestop Aktion gibt es Forza nur in der Standard Edition (Hängt vom Gamestop Laden ab, ob man auch die LE bekommt) und F1 2011 ist gar nicht dabei.

Ein paar neue Erkenntnisse von meiner Gamescom-Tour heute:

- Im Split-Screen-Modus sieht das Spiel minimal schlechter aus, aber nichts wildes meiner Meinung nach
- Das Fahren mit Regenreifen im Trockenen und Trockenreifen im Regen ist katastrophal, man hat keinen Grip und die Räder blockieren ( :dhoch: )
- Ich konnte einen kurzen Einblick in das Karrieremenü bekommen, es gibt nun die Optionen "Rennkalender", "Laptop" und "Helm". Mehr konnte man allerdings nicht machen.
- Die Kontrolle am Ein- und Ausgang der Boxengasse erlangt man meiner Meinung nach nun etwas früher, also bis vor und direkt nach der jeweiligen weißen Linie.

EDIT: Im Reifenmenü werden außerdem weitere Zahlen an den Reifen angezeigt (Verschleiß, aber auch Luftdruck?).

Noch einige weitere Aspekte zum Gamescom-Eindruck:

- Die Gesamtpace der KI scheint deutlich verbessert worden zu sein. In Kanada beispielsweise ist ein Überholen der KI aus den Kurven heraus nun nicht mehr so einfach möglich (die KI beschleunigt generell besser aus den Kurven, wie in der Präsentation zu erkennen). Allerdings kam mir die KI in der Haarnadelkurve weiterhin einen Tick zu langsam vor (zu frühes Bremsen), aber auch hier wurde bereits deutlich verbessert.

- DRS und KERS garantieren keinen erfolgreichen Überholvorgang, soll heißen: Durch die beiden Features wird das Spiel nicht zu einfach.

- Die Legenden-KI ist nach jetzigem Eindruck deutlich schneller geworden.

- Auch im Trockenen merkt man das "leichtere" Heck und somit steigt die Gefahr, dass der Bolide hinten ausbricht. Solche Manöver lassen sich nicht einfach mit "Bremsen" ausbügeln (so wie meist in F1 2010).

- Die KI-Gegner bekommen auch Strafen (war auch teils in F1 2010 schon so, ist mir aber hier verstärkt aufgefallen).

- Der Regeneffekt hinter einem anderen Wagen wurde verbessert. Man sieht weiterhin sehr wenig, allerdings sieht es einfach super aus. Das Ganze hat einen stärkeren "Spray-Effekt".

- Am Start scheint man nun eine bessere Chance gegen die KI zu haben. In F1 2010 hatte ich fast nie die Gelegenheit, bis zur ersten Kurve Plätze zu gewinnen.

- In der Box sind nun die "Gerätschaften" der jeweiligen Teams (Schläuche der Schlagschrauber) sichtbar.

Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, könnt Ihr die gerne stellen. Vielleicht kann in zu dem ein oder anderen etwas erzählen (zumindest auf Basis der Gamescom-Version).

War noch jemand vor Ort und hat sich ein Bild vom Spiel gemacht?
@Barry: Wolltest Du nicht zur Gamescom fahren?

Danke für deine Eindrücke. Fragen hätte ich schon, nur glaube ich, dass man die nach paar Minuten anspielen nicht beantworten kann.

Mich interessiert hauptsächlich, ob die KI-Stärke auf jeder Strecke ähnlich ausschaut (Stichwort übermächtige KI in Spanien). Zu dem Thema habe ich noch keine offizielle Aussage finden können. Ich vermute aber, dass es gefixed ist. Das mit der Spanien KI ist ja nicht nur uns aufgefallen.

Mich würde auch interessieren, ob es nun endlich verboten ist, nach der Quali Veränderungen am Wagen vorzunehmen (abgesehen von der Spritmenge).

Trotz aller Verbesserungen: Überprüfen können wir die erst, wenn wir das Spiel in den Händen halten. Auf Presse und Co. ist kein Verlass mehr. Die haken ihre drei Punkte ab (1. Ist die Grafik gut?, 2. Kann ich vernünftig steuern? 3. Sind alle Autos und Strecken der aktuellen Saison enthalten?) und 3/4 des Testberichts sind fertig geschrieben.

F1 2011 ist und bleibt ein kleiner Risiko-Kauf. Die Entwickler versuchen ihr Game besser darzustellen, als es wirklich ist (verständlich). Kleinere Bugs und Ungereimtheiten wird es natürlich immer geben, auch F1 2011 wird nicht perfekt. F1 2010 war Beta und F1 2011 könnte endlich das werden, was eigentlich schon 2010 werden sollte: Ein richtig gutes F1 Spiel. Denn Potential ist da.​

Natürlich könnten viele Bugs das Erlebnis in F1 2011 verhageln. Allerdings glaube ich, dass dieses Jahr zumindest die größten Fehler behoben bzw. vermieden werden konnten.

Nichtsdestotrotz wird für mich F1 2011 kein Risikokauf werden, mit dem Spiel werde ich mindestens genauso viel Spaß haben wie mit F1 2010.

Die Sache mit dem Verbot von Änderungen nach dem Qualifying bezweifele ich mal. Ich glaube nicht, dass es "Parc Fermé-Regeln" gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Besten Dank Berry.

Mein Kumpel ist nicht der schnellste aber Spaß macht dieser Mode garantiert.

Sowas würde auch eine Forza oder GT Karriere auflockern, wenn man die Karriere gemeinsam bestreiten könnte.

Zurück
Oben