Ohne Reihung, wobei erstgenannte Serie wahrscheinlich mein größer Favorit ist.
Doctor Who: Series 1-7 (2005-201X)
Ja, die Serie mag aufgrund ihres niedrigen Budgets und ihrer großen Ambitionen auf den ersten Blick hin trashig anmuten und hat nahezu eine Staffel benötigt, um bei mir wirklich zu zünden, aber was sie so vollkommen von allen anderen, mir bekannten Serien abhebt, ist ihre schier endlose Kreativität und ihre unerschöpfliche Kapazität. Wenn andere Storywritter davon nur so viel hätten (Kreativtät), wie ein Russell T Davies oder vor allem ein Steven Moffat im kleinen Finger haben...
Cowboy Bebop
Was liebe ich diese Serie bloß. Eine absolut unverkennbare Handschrift in Setting und Stilisierung, dazu eine liebevolle Hommage an Musik- und Filmgeschichte. Sci-Fi Frontier meets Wildwest, stylisch hoch zehn, in Kombination mit einem der grandiosesten Soundtracks überhaupt. Hier sind einzelne Episoden immer und immer wieder ein Hochgenuss.
Eigentlich wollte ich ja noch Firefly nennen, aber dazu sind sich beide Serien zu ähnlich und schlussendlich ist Cowboy Bebop auch die bessere.
Californication
Großartig verkommen, kaputt, komisch, facettenreich, scharfsinnig und tiefgründiger als man anfangs annehmen möchte.
Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Eigentlich gibt es nichts, was diese Serie in ihren einzelnen Bestandsteilen wirklich hervorstechen lässt, allerdings ist ihr Gesamtpaket so was von dermaßen perfekt, dass ich sie einfach aufführen muss. Überaus sympathische Charaktere, fulminante Action, tolle Animationen, ein grandioser Soundtrack und vor allem eine tolle Story. Keine nie dagewesene, extrem gute Story, aber eine sehr gut geschriebene, rasant erzählte, mit etwas Tiefgang versehene, sehr umfangreiche, mit fast epischem Ausmaß, die kontinuierlich vorantreibt, keine Längen besitzt, nicht schwarz-weiß zeichnet und sich immer weiter zu steigern weiß.
Game of Thrones
Bin ein großer Fan der Buchreihe und könnte nicht glücklicher mit dieser Serien-Adaption sein. Hatte im Vorhinein meine Bedenken dazu, aber diese wurden nach den ersten Folgen vollkommen zerstreut und auch wenn bisher nur zwei Staffeln veröffentlicht wurden, so bin ich nach diesen beiden Staffeln bester Dinge, dass HBO hier nichts in den Sand setzen wird - dazu war das bisher gebotene zu gut und die Buchvorlage allgemein zu stark. Meine Bedenken gehen eher dahin, dass die Serien irgendwann einmal abgesetzt wird oder George R. R. Martin das Zeitliche segnet, ehe er sein Werk beenden kann. Intrigant und höchst spannend.