Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure Sammelkarten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab dazu kein Thema gefunden - falls es doch bereits eines gibt, dann diesen Thread bitte schließen.

Sammelkarten! Fußball, Basketball, Wrestling Pokemon, One Piece, Magic und Co.
Wer von euch sammelt Karten? Wer hat coole, seltene oder einfach aus seiner Kindheit noch Karten, die er gerne präsentieren möchte?

Ich war in den 90ern komplett in Basketballkarten vertieft (aus heutiger Sicht hätte Pokemon weitaus mehr Kohle eingebracht...). Ein kleiner Spieler namens Michael Jordan hat mich komplett eingenommen, und mich sowie viele andere Kinder, zum Sammeln und Tauschen von Basketballkarten gebracht! Bis heute habe ich eine abgenutzte aber liebevolle Mappe mit vielen Michael Jordan Karten. Die würde ich nur im Notfall verkaufen. Vor ein paar Jahren habe ich wieder begonnen zu sammeln. Einerseits will ich die alte Fleer Serie von 95 -97 vervollständigen, andererseits habe ich mir schon einen kleinen Traum aus meiner Kindheit erfüllt und von vielen Legenden Sammelkarten mit Autogrammen besorgt.

Ich liebe Karten, die ein für mich ansprechendes Design haben und das Autogramm wirklich auf der Karte oben ist und nicht auf einen Sticker (ich hab aber auch Ausnahmen). Mir geht es dann nicht um die Seltenheit oder Verkaufswert, sondern um den Spieler und einfach die Optik.

Wir Sammler zeigen ja sehr gerne unser Zeug und daher fange ich mit dieser Karte an
IMG_20260112_231323.webp

Ich finde sie mega. Von Dr J. ein Autogramm auf einer Jam Jam Masters, wo er gerade dunkt. Er war ja legendär fürs Dunken und daher ist so Motiv doppelt geil. Auch ist das Auto selbst sehr schön. Wie schaut es bei euch aus?

Okay, scheinbar sammelt niemand Karten. Ich poste ein paar noch und vlt gibt es ja noch den einen oder anderen der gerne seine Kartenleidenschaft teilen möchte.

IMG_20250505_221157.webp

Anhänge

• IMG_20260118_171925.webp
    IMG_20260118_171925.webp
    152,5 KB · Aufrufe: 21
Das ist eine unglaublich tolle Karte von DR J, die du hast. Fantastisch.
Ich habe als 19-jähriger mir mal viele Packs gekauft von der NBA.
Wir hatten einen Laden, der Klamotten, Videos, CDs verkauft hat, die USA orientiert waren und Sportorientiert und da hat der Besitzer auch diese Trading Cards gehabt.
Leider ist das Sammeln damals in Deutschland überhaupt nicht populär gewesen. Das waren dann bestimmt eine Handvoll Leute, die das in unserer Stadt gemacht haben aber der Laden war auch etwas weiter weg und ich hatte kein Auto. Deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt.

Jedenfalls hatte ich ca 150 Trading Cards. Hoffe, dass da nicht eine dabei gewesen ist, die wertvoll wurde, weil ich die alle beim Umzug weggeschmissen habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich eine Chris Webber Hologramm Karte hatte von seiner Rookie of the Year Auszeichnung.

Jetzt erzähle ich mal eine deprimierende Geschichte :heul::heul::wand:
Ich habe vor ungefähr 7 Jahren NBA NFT Karten gekauft. Aber nur 1 Pack.
Ich war einer der ersten weltweit, die sich NFTs gekauft haben. Habe ein Pack für 9 Dollar gekauft.
Das waren kurze Videoclips. Allerdings ohne Ton und die ganze Aufmachung der Präsentation etc war so was von dröge und schlecht gemacht, dass ich mir gedacht hab, dass es keine Zukunft hat. Ich fands total langweilig. Vor allem ein Clip ohne Ton. Als wären wir im Jahr 1920 im Stummfilmalter. Da wird sich keiner für interessieren habe ich gedacht.

Jedenfalls kam dann 2021 der NFT Hype und die ganzen Karten wurden auf der Webseite für mehrere Tausend Dollar gehandelt.
Durchaus viele sogar für 5-stellige Beträge. Lebron James Karten haben sogar Hundert Tausend Euro gebracht. Die teuerste war eine Lebron James Karte, die in dieser Zeit für eine Viertelmillion Euro verkauft wurde.
Ich hab mich so sehr in den Hintern gebissen, dass ich nur ein Pack mit 3 Karten gekauft habe. Zumal 2 Karten davon nichts Besonderes waren.
mit einem Kauf von Packs für 200 Euro hätte ich jetzt ungefähr eine Viertelmillion Euro gemacht.
Ich war wie gesagt einer der ersten weltweit und hatte auch eine der ersten Anmeldungen.
Das Geld habe ich stattdessen aber in GODS UNCHAINED NFT-Sammelkarten investiert. Das Spiel ist jedoch leider überhaupt nicht populär geworden. Das war genauso wie Hearthstone aber mit dem Thema Mythologie und Fantasy. Ich hielt die Wahrscheinlichkeit für eine Wertsteigerung hier höher, weil das Spiel Hearthstone seinerzeit jährlich eine Milliarde Dollar eingenommen hat und Gods Unchained war genauso, nur halt als NFT Spiel.

Jetzt habe ich viele digitale GODS UNCHAINED Sammelkarten, die fast nichts wert sind.
Ach und dann habe ich noch viele krasse digitale NBA Karten der Plattform Quidd.
Lebron James, Shaq und viele andere mehr. Da sinf mehrere, die limitiert sind auf 100 Stück oder 1000 Stück.
Ich habe auch eine besondere limitierte Karte von Kobe Bryant mit seiner Jersey Nummer 8. Und es ist die Karte Nr. 8.
Die Karten waren zur NFT-Hype Zeit auch knappe 5-stellige Dollar wert. Die habe ich aber blöderweise nicht verkauft.
Jetzt sind sie nichts mehr wert, weil die Plattform Quidd gefloppt ist, weil NFTs generell nicht populär geworden sind sondern verhasst sind.

Das ist meine Story zu Sammelkarten. Hoffe es war einigermaßen interessant.

Ich habe eine Umzugskiste voll mit Magic. Leider niemanden zum spielen.
Magic habe ich gerade erst vor 2 Wochen nach langer Zeit mal wieder mit meiner Frau gespielt. Hat wie immer viel Spass gemacht. Wobei wir sogar nen vereinfachtes Draft gespielt haben, da ich schon ewig ein paar Booster Packs dafür herum liegen hatte. Gleich wieder süchtig.

Magic habe ich gerade erst vor 2 Wochen nach langer Zeit mal wieder mit meiner Frau gespielt. Hat wie immer viel Spass gemacht. Wobei wir sogar nen vereinfachtes Draft gespielt haben, da ich schon ewig ein paar Booster Packs dafür herum liegen hatte. Gleich wieder süchtig.
Für meine ist es leider nichts. Ist dann doch ne Nummer zu nerdig 😅

Weil gefragt wurde...
Es zählen alle Sammel- bzw Spielkarten. Ich persönlich finde es sehr schön, wie schon bei Videospielen usw., die Sammlung und Geschichten von anderen zu lesen oder zu sehen. Natürlich kann man auch rund um das Spielen mit Spielkarten schreiben - dafür kann der Thread auch genutzt werden.

@TJ44

Danke für deine Geschichte. Mit NFT habe ich absolut nichts am Hut und hätte sie gar nicht auf dem Schirm gehabt... Wobei ich letztens auf Youtube bei den Amis eine Werbung gesehen habe, wo du dir Sammelkarten digital kaufst, die dann aufgemacht werden und du entscheiden kannst, ob sie zu dir schicken lässt oder gleich auf der Plattform wieder verkaufst - keine Ahnung wie die Plattform heißt.
Deine Geschichte erinnert mich auch sehr an die Story von einem Arbeitskollegen, der vor ca. 15 Jahren in die Arbeit kam und überlegt hat mehrere dutzend Bitcoins für relatives Kleingeld zu kaufen...
Aber da es ja auch voll der Scam hätte sein können, hat er darauf verzichtet! Ich spreche ihm bis heute nicht mehr darauf an....

Mein kleiner Traum ist es eines Tages eine Michael Jordan Karte mit Autogramm zu besitzen! Sowas wollte ich schon als Kind haben.
Dafür würde ich wahrscheinlich meine ganzen anderen Karten hergeben - außer die Jordansammlung aus meiner Kindheit.
Ansonsten schaue ich auch, dass ich von den ganzen Legenden die Karten mit Auto bekomme. Hier ist aber wie immer die Regel -> es muss mir optisch gefallen. Ob die Karte dann 10€, 100€ oder 1000€ Wert ist, ist mir egal. Außer ich nutze so eine als Tauschgegenstand, um eine für mich coole zu bekommen.

Neben Michael Jordan fehlt mir auch noch Larry Bird, Abdul-Jabbar, Patrick Ewing, Charles Barkley, Kobe Bryant usw.

Ich hab noch volle Alben von Pokemon und Yu Gi Oh aus meiner Kindheit. Müssten alles Karten aus den ersten Packs sein die es gab bis so 2 Jahre weiter.
Die müssten irgendwo im Keller rumfliegen aber ich bin zu faul den Bums zu suchen, auch wenn da potenziell was bei sein könnte. Jedenfalls sind in den Alben nur Holo Karten und in Bezug auf Pokemon und den ersten Packs sollte da also vermutlich was dabei sein. Sowas wie Glurak oder First Edition Gengar auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Waren nämlich meine Lieblingsviecher damals und ich wollte die unbedingt haben und hatte die dann auch. Aber der Keller ist so voll mit Mist, bis ich da mal was finde ey. Irgendwann beim Auszug. Aber vermutlich ist dann der ganze Hype eh wieder vorbei :lol:

@olddeadman30

Geil. Ich glaube, ich hatte als Kind auch Wrestlingsticker (gut, die hatte ich von Turtles und He-Man auch). Ich hab da noch ganz dumpf das Bild von Hulk Hogan im Kopf :liebe:

@Shakyor

Geil. Ich bin kein Pokemonexperte aber gerade die ersten Dinger verkaufen sich wie blöd - zumindest der Glurak! Ohne Schmäh, ich hab sogar geschaut, ob ich irgendeine ranzige Glurakkarte aus der ersten Edition wo zum Kaufen finde. Leider sind viele gegradet und daher auch bei mittlerer Qualität sehr teuer, und andere nicht gegradete Karten sind oft Fälschungen und daher für mich ein zu hohes Risiko eine zu kaufen.

Muss ich echt das WE Mal schauen bzw meine Eltern fragen ob die das Ding noch haben. Weg geschmissen haben wir das definitiv nicht

Ich hab noch volle Alben von Pokemon und Yu Gi Oh aus meiner Kindheit. Müssten alles Karten aus den ersten Packs sein die es gab bis so 2 Jahre weiter.
Die müssten irgendwo im Keller rumfliegen aber ich bin zu faul den Bums zu suchen, auch wenn da potenziell was bei sein könnte. Jedenfalls sind in den Alben nur Holo Karten und in Bezug auf Pokemon und den ersten Packs sollte da also vermutlich was dabei sein. Sowas wie Glurak oder First Edition Gengar auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Waren nämlich meine Lieblingsviecher damals und ich wollte die unbedingt haben und hatte die dann auch. Aber der Keller ist so voll mit Mist, bis ich da mal was finde ey. Irgendwann beim Auszug. Aber vermutlich ist dann der ganze Hype eh wieder vorbei :lol:
Wenn ich die behalten darf komm ich Ran und suche die

Gut möglich, dass du auf einigen zehntausenden Euros sitzt :D
Edit: Ich erhöhe auf 100.000,00 Euro plus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Geschichte. Mit NFT habe ich absolut nichts am Hut und hätte sie gar nicht auf dem Schirm gehabt... Wobei ich letztens auf Youtube bei den Amis eine Werbung gesehen habe, wo du dir Sammelkarten digital kaufst, die dann aufgemacht werden und du entscheiden kannst, ob sie zu dir schicken lässt oder gleich auf der Plattform wieder verkaufst - keine Ahnung wie die Plattform heißt.
Bei Upper Deck (die haben u.a. die NHL Lizenz) heissen die E-Packs.

Macht aber irgendwie nicht so Spass. Das coole am öffnen einer Box ist ja das öffnen. :ugly: Das aufmachen der einzelnen Packs, die Karten in der Hand halten etc.

Ich habe als Teenager mein ganzes Geld für NHL-Karten ausgegeben. Das sind tausende von € gewesen. Verkauft habe ich dann alles meistens zur falschen Zeit. War finanziell definitiv ein Verlustgeschäft. Vor allem während der Coronazeit wäre es cool gewesen, wenn ich die Karten noch gehabt hätte.

Naja, war eine coole Zeit. Heute habe ich so gut wie keine Karten mehr, aber ich schaue mir noch regelmässig Ebay Auktionen an. Einfach zum schauen, was so auf dem Markt ist und für was die Karten von meinem damaligen Lieblingsspieler so gehen.

Finde diese ganze Nische sehr spannend. Allerdings kann ich mich nur für Sportkarten begeistern.

Gut möglich, dass du auf einigen zehntausenden Euros sitzt :D
Edit: Ich erhöhe auf 100.000,00 Euro plus!
Okay. Mal angenommen ich gehe die Teile suchen. Was dann? Soll ich die auf Ebay stellen? Muss ich die zum Rating einschicken lassen? Auf son Aufwand hab ich echt kein Bock ey :D
Und mit meinem Glück stelle ich am Ende eh nur fest, Mutter hat die Karten irgendwann heimlich weggeworfen, verkauft oder verschenkt oder so. Genau wie alle GameBoy und SNES OVPs die ich hatte als Kind. "Ist nur Pappe, kann weg". Jetzt hab ich nur noch alle GB/A und SNEy Module...

Also wenn ich wüsste, dass ich evtl Karten besitze, die mir einiges an Geld einbringen würden, dann würde ich umgehend schauen wo die sind. Wenn sie weg sind, dann sind sie weg. Wenn nicht... Dann mach ich mir Gedanken wie und wo ich sie verkaufe.

Zurück
Oben