Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Eure persönlichen PlayStation 4-Kaufgründe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Spielor:

Sehr schöner Beitrag, der auch meine Entscheidungsgrundlagen gut verbildlicht. Ich hätte mich manchmal nicht so drastisch ausgedrückt, v.a. was User angeht, die sich trotz allem für die X1 entschieden haben. Aber für meine Entscheidung waren auch die Gründe strategischer Fokus von MS/Xbox in den letzten Jahren, grafische Fähigkeiten, Spieleportfolio-Vergleich und Mehrwert von PS+ die Entscheidungstreiber.

Noch zu Kapitel 3: Ich bin ja auch deiner Meinung und hege keine Gefühle wie Sympathie oder Verbundenheit für oder mit Unternehmen. Was ich aber trotzdem natürlich habe ist Sympathie/Antipathie bzw. Zustimmung und Abneigung für/gegen Unternehmensentscheidungen. Wenn ich das richtig rauslese, ist das bei dir auch so.
Heißt also, dass ich Geschäftsgebaren unsympathisch finden kann (bei mir z.B. Apple oder MS), das kann sich aber innerhalb kurzer Zeit ändern, wenn ein anderes Geschäftsgebaren an den Tag gelegt wird. Zum Beginn dieser Gen fand ich das arrogante Verhalten der Sony-Repräsentanten unsäglich, aber sie haben anscheinend gelernt und daher hege ich da natürlich keinen Groll, da ich keine grundlegenden Gefühle für Unternehmen habe.

Ich hab doch keine User angegriffen. Ich schildere lediglich wie MS anscheinend die eigene Kundschaft sieht. Anders kann ich mir deren vollkommen verdrehte PR Aussagen nicht erklären. Das bedeutet ja nicht, dass die X1 Käufer tatsächlich so drauf sind, allerdings denke ich schon, dass bei einigen nicht unbedingt die Vernunft, sondern eher Gefühle im Vordergrund stehen.

Ich zB kann wie gesagt Loyalität ggb. einem seelenlosen Konzern nicht verstehen. So wie manche hier alles an der X1 krampfhaft schön reden müssen und schon die geringste Form berechtigter Kritik unerträglich finden --> ich verweise hier noch mal auf einen gewissen mittlerweile geschlossenen Thread in dem selbst Faktenaussagen (also keine offene Kritik) nicht geduldet wurden.
Wenn eine Konsole und deren Anhänger also schon mit so restriktiven Mitteln und einer imo klaren Eingrenzung der Meinungsfreiheit vor der bösen Realität beschützt werden müssen, damit man weiterhin an dem Gerät festhalten kann, dann denke ich ist man an nem Punkt wo man noch mal die eigenen Motive hinterfragen sollte.
Wenn man den Menschen wie Kant als eine Komposition aus Emotionen und Vernunft begreift, dann würde ich sagen, dass der rationale Teil der Person die Wahrheit kennt aber sich entschieden hat sie zu verdrängen. Wenn man wirklich zu der Plattform der eigenen Wahl stehen würde, dann würden niemanden ein paar kritische Stimmen stören - wie es sie schon immer und zu jedem Produkt gab.
Aber bei der X1 hat das schon besondere Züge angenommen. Hier werden, wie du ja auch schon mehrmals selbst gesagt hast, selbst ganz normale Aussagen als potentieller Angriff auf die Xbox gewertet. Das grenzt schon an Paranoia. Ich denke, dass diejenigen die dabei sofort unter die Decke gehen das gar nicht als wirklichen Angriff sehen aber die wahren Aussagen die nunmal zumeist zu Gunsten der PS4 ausfallen nicht hören wollen, da sie den rationalen Teil ihres Verstandes wachrufen der ja ebenfalls zu keinem anderen Schluss kommen kann, als dass die PS4 die bessere Wahl wäre. Hier gibt es dann einen Konflikt mit dem emotionalen Teil der sich schon vor langer langer Zeit dazu entschieden hat die Xbox besser zu finden, weil sie schon immer Xbox Fan waren usw. Auf Faktenbasis ist diese Entscheidung unhaltbar also versuchen sie diese soweit zu verdrängen wie es möglich ist, damit sie in an ihrer emotionalen Wahl festhalten können.

Und als Ergebnis erhält man dann eine Abart von Foren-Thread, einen Xbox-Patriotismus-Thread in dem nur Positives gepostet werden darf und wo man sich Bestätigung holen kann.

Ansonsten macht man sich über Sender wie Fox News mit ihrer verzerrten Berichterstattung lustig und hier hat man für kurze Zeit absichtlich so eine Instanz geschaffen - sowas finde ich regelrecht abstoßend. Vielleicht ist das etwas heftig formuliert aber aufgrund einiger Personen die offensichtlich nicht mit der Realität umgehen können oder ihre Freude an bestimmten Geräten zu 100% vom Urteil anderer Leute abhängig machen wurde hier kurzfristig ein unhaltbarer Zustand geschaffen.

Spielor schrieb:
Ich hab doch keine User angegriffen. Ich schildere lediglich wie MS anscheinend die eigene Kundschaft sieht.

Nein nein, das hast du falsch verstanden. Ich denke nicht, dass du User angreifst. :)
Ich hätte nur diesen Abschnitt nicht so drastisch ausgedrückt, das ist alles :)

Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso man sich ne Xbox kauft "weil man schon immer Xbox gekauft hat und grün die tollere Farbe ist" (erstere Aussage hab ich recht oft hier gelesen, zweitere auch ein- bis zweimal). Hab auch bei Umsteigern (von denen jetzt aber die meisten wieder zur X1 zurückgependelt sind) schon öfter hier gelesen, dass man traurig ist, weil man sein XBL-Profil verlässt und auf einmal keine Xbox mehr hat. Solche Emotionen sind mir auch komplett fremd und ich kann diese Denkweise nicht mal im Ansatz nachvollziehen...
Aber wenn jemand so glücklich ist und Spaß am zocken hat.... meinetwegen.

Hab mich auch falsch ausgedrückt. Hab das auch nicht so verstanden, dass du dachtest ich hätte direkt User angegriffen aber wollte noch mal klarstellen, dass ich denke, dass MS über viele ihrer User so denkt bzw generell wenig Respekt gegenüber ihren Kunden hat.

Was die Kaufentscheidung angeht sehe ich das auch so wie du. Jeder soll die Konsole kaufen mit der er glücklicher ist und ich spreche den Xbox-Käufern ja auch nicht ab, dass sie mit der Xbox glücklicher werden nur liegt das dann eben eher an der emotionalen Verbundenheit die sie zu dieser Firma/Konsole verspüren. Wie der Gamerscore....sowas würde ich eindeutig eher Gefühlen, Nostalgie etc zuschreiben denn rational ist das vollkommen unnützer Scheiß. Ist ja wie gesagt nicht schlimm wenn jemandem so viel daran liegt, aber was halt nicht geht ist dann anderen Leuten bei jeder Gelegenheit vorzuwerfen man würde versuchen die Xbox zu bashen nur weil man die Fakten ausspricht.
Dann soll man sagen ich hol mir ne Xbox weil ich MS geil finde, weil ich seit 10+ Jahren Xbox Käufer bin oder Halo das beste Spiel ever!!! ist aber bitte nicht versuchen die Realität zu verdrehen und davon zu schwafeln, dass der Unterschied gar nicht so groß ist und dass es eh nie auf die Grafik ankam blablabla.

In den Beiträgen hier wird ebenfalls ständig versucht mittels Euphemismen die Unterschiede kleinzureden. Da werden dann aus 40-50% Leistungsdifferenz "ein paar Prozentpunkte". Und wenn sich dann jemand einschaltet und sagt, dass das schon etwas mehr als ein paar %-Punkte ist, sondern eher die größte Leistungsdifferenz seit Generationen, dann wird das als Bash bezeichnet. Sowas ist vollkommen unberechtigt. Entweder man mag die Konsole so wie sie ist und kann dann auch damit leben wenn sie tatsächlich BEDEUTEND schwächer ist, oder man redet sich das alles nur ein und flippt dann jedes mal aus, wenn jemand mit der bitteren Wahrheit ankommt.
Das ist es was mich hier so extrem stört. Ich hab z.B. gar keine Intention die Xbox zu bashen. Wenn ich irgendwas kritisiere, dann nur weil ich grundsätzlich Interesse an dem entsprechendem Gerät habe - mit allem was mich nicht interessiert befasse ich mich auch nicht weiter. Aber für manche ist ja selbst das nicht nachvollziehbar. Da gibt es nur entweder "alles ist perfekt" oder "es zwingt dich ja niemand das Ding zu kaufen".

Bei dem Launchlineup verhält es sich ja auch so...da reden dann Leute plötzlich davon wie viel besser das Xbox Lineup ist und nennen dann Titel wie BF 4 die für beide Plattformen erscheinen. Oder nennen Forza und tun so als würde Driveclub nicht existieren. Aber das beste ist wirklich Ryse. Ein Spiel von dem man bisher wirklich eher durchwachsenes Gameplay zu sehen bekam, von einer Firma die hier immer und ununterbrochen TATSÄCHLICH gebasht wurde und für die z.B. ich hier immer die Fahne hochhalten musste um z.B. Crysis gegen Leute zu verteidigen die es nie gespielt hatten und es trotzdem einfach als Grafikblender ohne Gameplay abstempeln wollten. Und jetzt sind die plötzlich der Heilsbringer und der Titel mit einer der am häufigsten genannten Gründe für die Überlegenheit des Xbox Lineups.

Auch hier hat jeder seine Präferenzen und wenn man eher auf Dead Rising steht als auf Killzone ist das auch total legitim, aber der Tenor in vielen Aussagen ist ja, dass die PS4 praktisch keine Spiele hat und MS da zig mal mehr bieten würde was einfach nicht stimmt. Da blendet man mal wieder die Wahrheit aus um die Xbox schön zu reden und wenigstens einen Punkt zu haben in dem sie der PS4 voraus ist.
+ die generelle Überbewertung des Launchlineups. Niemand der nur eine Konsole kaufen will macht doch seine Entscheidung ernsthaft von den Spielen anhängig die in den ersten 4 Wochen erscheinen.

EDIT: das hätte ich fast vergessen: Manche sagen dann auch die Multiplat-Titel werden eh nicht verschieden aussehen und freuen sich dann auch noch darüber. Das ist dann der Overkill. Sie holen sich die technisch schlechtere Plattform und freuen sich dann wenn die PS4 keine bessere Version bekommt, weil sie damit eigentlich auch nicht so gut umgehen könnten, weil sie insgeheim schon auch auf die Technik achten. Aber anstatt dann direkt die leistungsfähigere Hardware zu kaufen um somit insgesamt auf ein höheres Niveau für alle zu kommen, holen sie sich die unterlegene Hardware und hoffen, dass es auf der mit mehr Potential auch nicht besser aussehen wird.

have i ever told you the definition of insanity....

Ich bin mir sicher, dass 95% hier (oder 100%) und überhaupt eine Bindung zu einer Marke haben. Auch wenn man letztendlich rational entscheiden mag (und das fällt den meisten sehr schwer) fühlen sich doch die meisten von einer Marke unabhängig von dem eigentlichen Produkt und den Einzelentscheidungen des Unternehmens angezogen oder abgestoßen. Diese Anziehung kann natürlich wechseln, aber das auch nur sehr träge.

Konsole der Dichter und Denker finde ich aber geil. Wie kann man dann zukünftige Titel der Xbox One wie D4, Quantum Break oder Project Spark außer Acht lassen? The Last of Us ist ein absolut auf den Massenmarkt zugeschnittenes Zombiedrama, das sich im Apokalypse bin zu The Walking Dead und Videospiel Z wunderbar einreiht, so genial es auch ist. Das ist so weit weg von einem Experiment oder einem Wagnis. Da ist D4 schon interessanter, ebenso The Journey, Black Swan, Rain, Puppeteer, aber bei den Vollpreistiteln hat Sony hier auch auf große Krachbummmarken gesetzt mit Killzone, God of War, inFamous, Uncharted. Ich bin ein völlig überzeugter Sony-Käufer, ich bin mit dem Angebot weitaus glücklicher als mit der Xbox360 oder der Xbox One, aber ich verstehe nicht, wie man Sony dermaßen den Arsch küssen kann, wenn die wirklich interessanten Vollpreistitel wie The Last Guardian, die wirklich "anders" sind in der Versenkung verschwinden. Vielleicht habe ich noch nicht alle angekündigten Spiele gesehen, aber bis jetzt sehe ich auf Sonys Seite sehr wenig storygetriebene Spiele, die ohne Fadenkreuz auskommen. Ich sehe noch nicht einmal ein Sony-Spiel mit anspruchsvollem Gameplay. Ich bin mir sicher, dass diese Spiele kommen werden, dass die Japaner die Sony-Konsole wieder mit interessanten Spielkonzepten versorgen werden und dass Sony den ein oder anderen Blockbuster mit etwas mehr Anspruch an Story und Gameplay veröffentlichen wird, aber aktuell ist da nicht viel

kann ich nur zustimmen. nicht zu vergessen das xboxlive außer einem sehr guten onlinedienst nichts weiter mehr bietet. wenn sony ihr psn verbessert hat, so wie sagten, dann ist das die bessere alternative. oder bietet xboxlive jeden monat kostenlose spiele an die nicht älter als ein jahr sind? mit der ps4 gehts ja schon wieder weiter. was da zum launch für exclusive "arcadegames" kommen, übersteigt das lineup der one um ein vielfaches.

das erinnert mich alles irgendwie an die applejünger, die auch keine kritik an ihren apfel vertragen können. und gern das doppelte für ein smartphone zahlen nur weil eben ein apfel drauf ist.

Ich bin zur Playstation 3 / 4 (zum Launch) gewechselt, weil

1. Mir das Softwarelineup der 360 in den letzten 2 Jahren nichts wirklich interessantes mehr bot. Microsoft macht nur noch Dienst nach Vorschrift mit Halo, Gears of Fable :-) und Forza - für mehr steht diese Marke nicht mehr, keine Leidenschaft für Games
2. Spiele wie God of War, Uncharted (hab ich jetzt erst nachgeholt) sind von der Erzählweise her was vollkommen anderes als Halo von der Erzählweise her - hier merkt man schon einen unterschied was die Leidenschaft für Games angeht.
3. Microsoft hat mich derb enttäuscht mit der Konzeptvorstellung der Xbone. Hier habe ich nicht mehr das Gefühl, dass ich als Spieler und Xbox Supporter der ersten Stunde irgendwas zähle. Außerdem ist Zwangs Kinect und die TV Steuerungsausrichtung, die schwächere Hardware einfach nicht ansprechend genug als das ich 100 euro mehr bereit wär für eine Xbox one zu zahlen.
4. nachdem ich mich an den dual shock 3 gewöhnt habe (hat wirklich eine weile gebraucht) denke ich, dass der ds4 Controller mindestens genauso gut ist, wenn nicht sogar besser (wovon ich mal ausgehe)
5. Ganz klarer Vorteil: Playstation Plus. Nachdem ich mich seit einigen Monaten frage, wozu ich für Xbox Live Onlinespielen zahlen soll, obwohl 3rd Party Games online genauso kacke funktionieren wie auf dem derzeit noch kostenlosen Playstation Network - da komm ich schon ins grübeln. Noch dazu die Instant Game Collection, die mir hier jeden Monat was tolles zum daddeln gibt (ob leihen oder schenken is mir egal, weil durchgespielt und weg von der Platte). Microsoft hingegen gibt nur olle Gurken raus - kein wirklicher Kampfgeist Microsofts, was ich als Arroganz und Ignoranz auslege...

Ich habe zwar noch keine Next Gen Konsole vorbestellt und gehe damit vermutlich dieses Jahr sowieso leer aus, aber meine Tendenz geht eindeutig zur PS4, auch wenn ich seit 10 Jahren treuer Xbox-Zocker bin und von Sony bisher erst die PS3 habe (und auch das erst seit wenigen Monaten)

Gründe:

1. Insgesamt bessere Hardware bei geringerem Preis. Zudem ein integriertes Netzteil (das Ding bei der X1 ist ja riesengroß und würde mich ehrlich gesagt schon stören, auch wenn man es natürlich verstecken kann)
2. Sony hat insgesamt gesehen (zumindest wenn man die aktuelle Gen hernimmt) einfach die besseren Exklusivgames (habe mir die PS3 erst vor wenigen Monaten gegönnt und zocke da gerade die ganzen Exklusivperlen, das ist schon ein Feuerwerk, das ich bei der 360 so nicht hatte (liegt sicher auch am generellen Spielegeschmack)
3. Habe das Gefühl, dass Sony mit der PS4 viel mehr Wert auf Gaming legt als MS mit der X1, und da ich die Konsole eh nur zum Zocken und Blurayschauen verwende, ist mir das sympathischer.

Mein persönlicher Kaufgrund ist, dass ich am Launchtag mit meinem "XBOX ONE DAY ONE" T-Shirt in den Media Markt gehen werde und mir meine PS4 holen. Die Gesichter mancher anderer PS4 Käufer werden sicher unbezahlbar sein. :D

Kannst das Gante ja auch oben ohne machen und dir ein "DayOne" Bauch Tattoo pinseln...

Da würden die auch gucken. Und nicht nur die PS4 Käufer

releasekauf wird es sicher keiner werden. dazu ist mir das qualitätsniveau in der jetzigen generation zu grottig.

zumal ich noch keine killerapplikation sehe. killzone schaut zwar nett aus, reißt mich jedoch nicht vom hocker.

infamous könnte mich schon eher zu einem kauf bewegen.

spätestens, wenn das gerät in die gänge kommt, wird es aber geholt.

xbox one werde ich wohl auslassen. ms hat sich in den letzten jahren zu sehr von meinem geschmack entfernt.

1. bessere hardware
2. exclusivgames in massen (möchte nächstes jahr nicht die one besitzer sehen wenn außer qb und halo nicht mehr viel kommt) ;)
3. mich nervt einfach das ewige forza, gears, halo zeugs, immer das selbe (wobei gt auch langweilig ist)
4. besseres design der konsole
5. man wird nicht zum kauf eines überteuerten staubfänger gezwungen
6. ich mag ms nicht mehr, obwohl ich in dieser gen mehr mit meiner 360 als mit der ps3 gezockt habe. (außerdem bin ich ein typ der auch mal über den tellerrand schaut, was andere so zu bieten haben und nicht einer bestimmten marke unterwürfig ist. wie beim wechsel vom iphone zum s4)
7. kostenlose spiele über psn die noch aktuell sind und nicht wie bei ms vom anfang der current gen stammen

außerdem hoffe ich das sony den onlinedienst ähnlich dem des xboxlive ausgebaut hat und das der controller wirklich besser als der ds3 ist. der war einfach nur unterirdisch.

"Over 180 games in development. More than any other nex-gen console"

STtyqaV.gif

Passt. xD
Wo ist ND auf dem Gif? :O

Zurück
Oben