Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine To-do-Liste für das restliche Jahr.

IMG_8181.jpeg

Naja, evtl. auch noch etwas für 2024.

Screenshot_20240206-074040.png

Kann ich leider gar nicht empfehlen. Alles ist wirr durcheinander gewürfelt, es fehlen die spannenden Details und man merkt immer wieder dass der Autor keine Ahnung vom Schreiben hat (und scheinbar auch keiner der Unterstützer/Lektoren vom Verlag). Zu jedem Skandal ist der Wikipedia Eintrag weitaus spannender und umfangreicher...

images.jpeg

Hatte den Film gesehen, der gefiel mir ganz gut. Zufälligerweise sah ich dann letztens das Buch in irgendeiner 100-Bücher-die man gelesen-haben-Liste und ja, ich fands richtig klasse. Bis auf die Charaktere und eine rudimentäre Rahmenstoryähnlichkeit ist nichts gleich, was dann das Buch sooo viel besser macht.
9/10 OASIS

Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall mal schauen. Das mit den Unterschieden Film/Buch kennt man ja, insbesondere Kürzungen, auch dass die Bücher in der Regel besser sind. Hier war es aber schon echt krass, wie die Storyline in komplett andere Ereignisse gepackt wurde.

Screenshot_20240406-143108.png

Slight Edge

Gott, was für ein Rotz. Hätte vielleicht vorher mal Probelesen sollen und nicht auf die Bewertungen schauen. Das Buch ist nicht nur der typische "tue dies jeden Tag dann kannst du alles schaffen" BS, es würzt das noch mit widerlich amerikanischen Leitlinien der Oberflächlichkeit wie "mach das Leben eines jeden Menschen den du triffst besser". Und jeder einzelne Punkt wird auf 10-20 Seiten ausgerollt und immer und immer wieder wiederholt. Ab Seite 100 habe ich nur noch quergelesen. Kein Wunder dass der Typ von Beruf Vertriebler war, das ganze Buch fühlt sich an wie einer der dir drei Stunden ein Kotelett ans Ohr quatscht ohne wirklich was gesagt zu haben.

Wenn dieses Buch Leuten geholfen hat ist das ja schön, und viele der Leitlinien sind nicht falsch und sie sind meist Bestandteil des Lebens erfolgreicher Menschen. Bah nee, weg damit :D.

2/10

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240710_162851.jpg

ikigai ist »das, wofür es sich zu leben lohnt«

Ob die Obstbauern von Sembikiya, der Keramiker Sokichi Nagae oder der 92-jährige Jiro Ono, der älteste mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch: Sie alle haben ihr ikigai gefunden und damit Sinn und Freude im Leben. Anhand dieser und anderer inspirierender Lebensgeschichten und fundiert durch wissenscha liche Erkenntnisse erklärt der japanische Neurowissenschaftler Ken Mogi die japanische Philosophie, die hilft, Erfüllung, Zufriedenheit und Achtsamkeit im Leben zu finden.
Er gewährt zudem tiefe Einblicke in die japanische Kultur, in der das Verständnis von ikigai allgegenwärtig ist. Japaner trachten danach, ihr ikigai zu finden und zu leben – egal, ob in der Karriere, in den Beziehungen zu Freunden und der Familie oder in ihren akribisch gepflegten Hobbys.
Dabei ist entscheidend, dass man sein Ziel mit Hingabe verfolgt und das, was man tut, um seiner selbst willen tut.
Die Fünf Säulen des ikigai:
1. Klein anfangen
2. Loslassen lernen
3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben
4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken
5. Im Hier und Jetzt sein

Anhang anzeigen 170288

ikigai ist »das, wofür es sich zu leben lohnt«

Ob die Obstbauern von Sembikiya, der Keramiker Sokichi Nagae oder der 92-jährige Jiro Ono, der älteste mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch: Sie alle haben ihr ikigai gefunden und damit Sinn und Freude im Leben. Anhand dieser und anderer inspirierender Lebensgeschichten und fundiert durch wissenscha liche Erkenntnisse erklärt der japanische Neurowissenschaftler Ken Mogi die japanische Philosophie, die hilft, Erfüllung, Zufriedenheit und Achtsamkeit im Leben zu finden.
Er gewährt zudem tiefe Einblicke in die japanische Kultur, in der das Verständnis von ikigai allgegenwärtig ist. Japaner trachten danach, ihr ikigai zu finden und zu leben – egal, ob in der Karriere, in den Beziehungen zu Freunden und der Familie oder in ihren akribisch gepflegten Hobbys.
Dabei ist entscheidend, dass man sein Ziel mit Hingabe verfolgt und das, was man tut, um seiner selbst willen tut.
Die Fünf Säulen des ikigai:
1. Klein anfangen
2. Loslassen lernen
3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben
4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken
5. Im Hier und Jetzt sein

Wenn man bedenkt, dass die Japaner dabei sind, auszusterben, dann funktioniert das aber nicht sonderlich gut :D.

Wenn man bedenkt, dass die Japaner dabei sind, auszusterben, dann funktioniert das aber nicht sonderlich gut :D.
Ich war am Ende auch ziemlich enttäuscht. Gefühlt ging es nur um die verschiedensten Beispiele irgendwelcher Japaner, die sich für ihren Beruf regelrecht aufopfern und darin angeblich aufblühen und ihre Erfüllung finden. Ob da jetzt ein Sushi Koch um 4 Uhr zum Fischmarkt fährt um den besten Thunfisch zu finden oder jemand bei einer Tee Zeremonie das beste Porzellan auswählt...
Entgegen des Klappentext geht's wirklich nur um die Arbeit.
Ok, Prinzip verstanden. Aber ich würde meinen Lebenssinn nicht auf der Arbeit suchen...

Nach langer Zeit mal wieder das Silmarillion vorgenommen. Das ist zwar kein neues Buch bei mir, aber ich habe schon ewige Zeit mal wieder Lust darauf. Ist zwar anfangs immer sehr schwierig sich an den Schreibstil zu gewöhnen und rein zu finden. Aber jetzt nach 50 Seiten bin ich schon wieder so drin und fasziniert davon, was Tolkien da einfach geschaffen hat. Ein Wunderwerk. Und einfach auch die ganzen tragischen Geschichten. Ich habe mir vor kurzem allerdings "Die Kinder Hurins" gekauft, die ja eher eine Art umfangreichere "Romanfassung" der Story rund um Hurin sind. Das will ich dann an entsprechender Stelle dazwischen lesen.

Bücher der letzten Monate. Lese gerade wenig, daher noch keines davon gelesen.

Foster Wallace habe ich aus nem Bücherschrank mitgenommen, habe es durchgeblättert und werde es wohl wieder ungelesen dorthin zurück stellen.

IMG_4799.jpeg

Nicht mein neustes Buch, aber ich lese gerade "Die Kinder Hurins"

1219.png

Von Tolkien hatte ich bisher ja mehrmals den Herrn der Ringe und das Silmarillion gelesen. Dazu dann aus Interesse noch einmal Nachrichten aus Mittelerde und die Bücher der verschollenen Geschichten. Letztere waren dann aber auch eher Arbeit als Lesegenuss. Und somit habe ich gefühlt zum ersten Mal seit HdR wieder ein "echtes" Buch von Tolkien. Einen echten, rund erzählten, Roman. Hab bisher etwa die Hälfte gelesen und bin total begeistert. Es gelingt mir wieder ganz in Tolkiens Welt abzutauchen, egal wie düster alles natürlich ist. Oder gerade deswegen.

Zurück
Oben