Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_20220523_193351_371.jpg

Alberne Kommentare in 3...2...1...

(mir fehlt hier ein Meditation Emoticon :cool:)

41K8kMZkUtS._AC_SY1000_.jpg

Hat mir ziemlich gut gefallen, mit vielen interessanten Informationen und Denkanstößen, auch wenn ich nicht allen seinen Ansichten zustimme. Vieles dreht sich um die verschiedenen Formen der Unsicherheit und dort besonders den Unterschied zwischen dem bekannten Unbekannten und dem unbekannten Unbekannten gemäß der Rumsfeld Wissensmatrix. Während man sich als Politik und Gesellschaft auf drei der vier Wissensfelder noch halbwegs vorbereiten kann, kann gegen das unbekannte Unbekannte nur eine möglichst resiliente Gesellschaft bestehen. Aber anstatt eine Gesellschaft wirklich auf die ungewisse Zukunft vorzubereiten flüchten sich viele westliche Staaten in die Scheinsicherheit eines Versicherungsstaates.

Erstaunlich ist auch, wie gut der Autor mit seiner Einschätzung bezüglich Russland und Europas Energiepolitik im Falle einer künftigen geopolitischen Eskalation lag. Das Buch erschien 2021. Dass seine Thesen so zeitnah bestätigt werden hat er vermutlich auch nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss den Thread mal wiederbeleben, da ich ja mittlerweile doch mehr lese als zocke :gerri:

Hier meine gelesenen Bücher der letzten rund 18 Monate:

51KNLosZmQL.jpg

Für mich ein recht simpler, unterkomplexer Politthriller, der nicht so wirkt, als hätte der Verfasser zu viele Gedanken in Plot und Charaktere investiert. Ohne Dirk Rossmanns Popularität wäre das Buch vermutlich unter Fernerliefen gelaufen. Immerhin gefällt mir die Prämisse, die sich um Natur und Klimawandel dreht.

71UE3Ge9RxL.jpg

Ein ziemlich krasses Buch, das mir vor Augen geführt hat, wie unmenschlich der Umgang mit Kinderdarstellern in Hollywood ist und was das für die Betroffenen bedeutet und mit ihnen macht. Coleman's Autobiografie zeigt, wie sehr die Traumata ihrer Kindheit ihr ganzes Leben prägen.

91L+XGGFVLL.jpg

Toller Einstieg in die Philosophie für Jugendliche mit einem echt cleveren Ende.

91vykrM1knL.jpg

Das Buch hat mich enttäuscht. Statt einer "Geschichte des Lebens" bekommt man - verkürzt gesagt - die Geschichte über die Wissenschaft der Biologie aufgetischt. Ich bin daher mit völlig falschen Erwartungen an das Buch herangegangen.

561_2553.jpg

Dichte Gefechtsberichte eines kanadischen Panzersoldaten, der mit Leopard 1 und Leopard 2 in Afghanistan war. Zeigt beeindruckend, wozu diese Panzer in der Lage sind, wenn sie eingesetzt werden.

711K48I1mhL.jpg

Abstrus, unverständlich, anstrengend. Ist wahrscheinlich einfach zu sehr aus der Zeit gefallen und heute nur noch interessant, wenn man sich mit der Person Nietzsche beschäftigt.

27260189._UY2700_SS2700_.jpg

Das Buch enthält mehrere kurze Berichte kanadischer Soldaten über ihren Einsatz in Afghanistan und vermittelt somit anhand persönlicher Schicksale ziemlich eindrücklich die ganze Bandbreite dieses Auslandseinsatzes.

42685588z.jpg

Top Einführung in das Thema. Der Autor konnte mich hervorragend unterhalten und immer wieder zum Nachdenken anregen.

d4df084d-8e85-4236-90e8-ede57d81266f.212d8f86f70ed0b126fec93f63ebbe36.jpeg

Eindrückliche Schilderungen über das oft vergessene Leid der Kurden, auch wenn die Autorin ganz offensichtlich emotional sehr stark investiert ist und daher alles andere als eine objektive Darstellung abliefert.

getimage.jpg

Eine vollständige und sehr detaillierte Darstellung der Historie des Balkans, die verstehen hilft, warum diese Region heute so ist, wie sie ist. Klare Empfehlung für Interessierte!

Lese ja gerade , neben "Der Herr der Ringe" , ja "Der Hexer" von Andrezej Sapkowski.

Vorgeschichte I "der letzte Wunsch" wurde erfolgreich beendet. Vorgeschichte II " Zeit des Sturms" wurde angefangen aber auf die Seite gelegt weil es zuviel spoilert.

Nun Vorgeschichte III "Das Schwert der Vorsehung " angefangen und voll dabei.

Man ich finde The Witcher Franchise absolut genial.

Ich habe jetzt The Hobbit und Lord of the Rings Fellowship of the Ring durch und muss sagen ... Schreibstil und Worldbuilding konnte Tolkien. Aber Plotten und Spannungsbogen erarbeiten gehörten nicht zu seinen Stärken. Ich finde tatsächlich, dass beide Bücher ganz gute Fantasy-Romane sind, aber keine Meisterwerke. Gerade in Sachen Herr der Ringe hat Peter Jackson genau verstanden, wie er einen richtigen Spannungsbogen in das Dahinplätschern der Buchhandlung hineinbastelt. Ich finde den Film tatsächlich deutlich besser als das Buch.

Ich habe das Buch auch nie durchgelesen weil es mich relativ schnell angeödet hat und dieses ständige Namedropping ohne dass man anfangs ne Ahnung hat wer wer oder was ist. Die Filme allerdings auch :D.

IMG_20230413_000628.jpg

Da ich letzte Woche bei Tarantino gearbeitet habe, und es bei der Veranstaltung primär um sein neues Buch ging, habe ich es mir direkt geholt. Es geht um die seiner Meinung nach besten Filme der 70er inkl diverser Anekdoten dazu. Für Cineasten und Tarantino Fans sehr interessant :dhoch:

Zurück
Oben