Ich glaube, ich muss den Thread mal wiederbeleben, da ich ja mittlerweile doch mehr lese als zocke
Hier meine gelesenen Bücher der letzten rund 18 Monate:
Für mich ein recht simpler, unterkomplexer Politthriller, der nicht so wirkt, als hätte der Verfasser zu viele Gedanken in Plot und Charaktere investiert. Ohne Dirk Rossmanns Popularität wäre das Buch vermutlich unter Fernerliefen gelaufen. Immerhin gefällt mir die Prämisse, die sich um Natur und Klimawandel dreht.
Ein ziemlich krasses Buch, das mir vor Augen geführt hat, wie unmenschlich der Umgang mit Kinderdarstellern in Hollywood ist und was das für die Betroffenen bedeutet und mit ihnen macht. Coleman's Autobiografie zeigt, wie sehr die Traumata ihrer Kindheit ihr ganzes Leben prägen.
Toller Einstieg in die Philosophie für Jugendliche mit einem echt cleveren Ende.
Das Buch hat mich enttäuscht. Statt einer "Geschichte des Lebens" bekommt man - verkürzt gesagt - die Geschichte über die Wissenschaft der Biologie aufgetischt. Ich bin daher mit völlig falschen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Dichte Gefechtsberichte eines kanadischen Panzersoldaten, der mit Leopard 1 und Leopard 2 in Afghanistan war. Zeigt beeindruckend, wozu diese Panzer in der Lage sind, wenn sie eingesetzt werden.
Abstrus, unverständlich, anstrengend. Ist wahrscheinlich einfach zu sehr aus der Zeit gefallen und heute nur noch interessant, wenn man sich mit der Person Nietzsche beschäftigt.
Das Buch enthält mehrere kurze Berichte kanadischer Soldaten über ihren Einsatz in Afghanistan und vermittelt somit anhand persönlicher Schicksale ziemlich eindrücklich die ganze Bandbreite dieses Auslandseinsatzes.
Top Einführung in das Thema. Der Autor konnte mich hervorragend unterhalten und immer wieder zum Nachdenken anregen.
Eindrückliche Schilderungen über das oft vergessene Leid der Kurden, auch wenn die Autorin ganz offensichtlich emotional sehr stark investiert ist und daher alles andere als eine objektive Darstellung abliefert.
Eine vollständige und sehr detaillierte Darstellung der Historie des Balkans, die verstehen hilft, warum diese Region heute so ist, wie sie ist. Klare Empfehlung für Interessierte!