Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Karl May wollte ich immer toll finden/lesen(auf Grund der Winnetoufilme), aber bin durch die Bücher nie durchgekommen. Da müssten noch ein paar sehr neu aussehende Bücher bei meinen Eltern rumstehen.

PS
Und Dragonlance lese ich auch alle paar Jahre wieder durch. Und die Shadowrunromane (wenigstens die guten) sollte ich auch mal von meinen Eltern wieder einstecken.

Mein Sohn kann am Ende immer noch entscheiden, ob er das (vorge)lesen haben möchte oder nicht. Aber von scheiße sind die HP-Bücher mMn weit, weit entfernt. Es sind ja auch keine Kinderbücher in dem Sinne. Mal abgesehen davon, dass hier eh noch hunderte Alternativen rumstehen, falls ihn die mehr reizen sollten.

Angefangen zu lesen habe ich in der Grundschule mit diesen Rororo-Büchern, wo hinten immer ein Comic mit dem Fuchs
Drauf war. Der kleine Vampir war auch aus der Reihe.

Übrigens, seit ich meinem Sohn die HP-Bücher vorlese bin ich definitiv der Meinung das sin in erster Linie Kinderbücher. Die Erkenntnis kam mir aber auch erst durcj das laute Lesen und durchs Betonen.

Übrigens, seit ich meinem Sohn die HP-Bücher vorlese bin ich definitiv der Meinung das sin in erster Linie Kinderbücher. Die Erkenntnis kam mir aber auch erst durcj das laute Lesen und durchs Betonen.

In erster Linie mit Sicherheit, aber meines Erachtens nach halt nicht mit einem Sams oder ähnlichem vergleichbar. Bartimäus passt wohl als Vergleich. Finde aber beispielsweise auch Percy Jackson kindgerechter als HP, wobei das vermutlich auch täuscht.

High Fantasy ist es für mich allerdings auch nicht. Muss es ja auch nicht sein.

Ach Mensch, dann kommen die meisten gar nicht zu der Erkenntnis. Schade.

Ich habe den Eindruck, dass viele zu der Ansicht gelangen, dass die Story und Athmo schon über die eines Kinderbuchs hinausgeht. Weil sie sich selbst sehr davon abgeholt fühlen. Mir ging es auch so, als ich die Bücher damals gelesen hatte. Im Nachhinein denke ich, dass ich da zuviel hineininterpretiert hatte. Wenn man erstmal mitgerissen wird, dann liest man das im Kopf auch anders. Man betont eventuell auch anders. Das kann auch bei Romanen für Erwachsene passieren.
Beispiel: Elementarteilchen. Ich hatte das Buch damals als superernst empfunden, ja fast dramatisch. Als ich dann die Verfilmung sah, war ich empört darüber, wie lustig der Film war. Irgendwann erzählte ich das nem bekannten, homosexuellen Kunsthistoriker und Intellektuellen. Der lachte sich schlapp und meinte, es würde vielleicht tatsächlich nur an meiner Leseart liegen, dass ich das Buch so empfunden hatte. So ist das halt mit dem Lesen, es ist ein aktiver Prozess und ich glaube schon, dass man an der Intention eines Schriftstellers vorbeilesen kann. Gerade wenn man still vor sich hinliest.
Das laute und betonte Lesen zwingt mich mehr, mich mit der Stimmung der Geschichte auseinanderzusetzen. Und da sehe ich Harry Potter tatsächlich als wesentlich einfacher und kindgerechter gestrickt, als es mir beim stillen Lesen vorkam. Zumindest bis Band IV. Soweit sind wir bisher.

Ich les grade den Dreiteiler "Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan.

41HCO-PpmjL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg
41ucj6ztRPL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg

41qZgTwQNuL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg

Bin in den Buchläden schon oft dran vorbei gelaufen, aber ich fand die Covergestaltung immer so unfassbar klischee, dass ich dahinter nix gescheites vermutet hab.
In letzter Zeit dann immer öfter gehört, dass die Reihe ziemlich gut sein soll und mal gekauft. Und was soll ich sagen... Ich hab vor zwei Wochen mit Teil 1 angefangen und bin jetzt schon mitten in Band 3. Das ist echt gute Fantasy ohne viel Klischee. Also keine High Fantasy mit Elfen, Trollen und Drachen, sondern einfach nur eine Welt, in der Magie existiert. Die Story an sich ist sehr "character driven" mit gut geschriebenen Charakteren, sehr spannenden Storybögen und allgemein einer guten Lore.
Canavan hat ja noch mehr Zyklen in der Welt geschrieben, da bin ich auch echt gespannt drauf!

Ich hab bisher auch immer einen Bogen drum gemacht.

Lese gerade Blutrecht (Necroscope 2), weil ich mit Maze Runner 2 nicht so wirklich weiterkomme. Ab und an schnuppere ich auch noch in Der zögernde Schwertkämpfer rein.

Jetzt muss ich den Thread mal aus der Versenkung holen, da ich vor Kurzem auf einen ganz kleinen (und scheinbar jungen?) Verlag gestoßen bin, der IMO bereits ein paar echte Perlen veröffentlicht hat:

Der Scius-Verlag.
http://www.scius-verlag.de

Darauf gestoßen bin ich durch deren Cthulhu-Veröffentlichung. Bin danach ins Stöbern gekommen und habe festgestellt, dass die sich auf kurze Bücher und Kurzgeschichten spezialisiert haben, genau das, was ich im Moment brauche, nachdem ich in letzter Zeit vor allem Monsterschinken gelesen habe.

Gekauft habe ich da "Grenzland", das Ebook von "Drei Tage schöpferische Zerstörung" (irgendwie bekommt man fas nirgendwo als gedrucktes Buch) und die "Dungeongeschichten". Letzteres lese ich gerade, es ist kurzweilig und unterhält ohne tieferen Anspruch. Die schöpferische Zerstörung hab ich am Wochenende verschlungen, ein schön geschriebenes, philosophisches Werk mit Knallerende. DAS hätte ich echt nie und nimmer erwartet am Schluss, war echt baff.
Grenzland war auch gut, meiner Meinung nach das schwächste der drei Bücher, aber immer noch sehr unterhaltsam.

Ich will hier weiß Gott keine Werbung machen, finde es nur immer wieder erfrischend, wenn kleine Verlage mit gut sortiertem und alternativem Angebot auftauchen und wenn es passt, unterstütze ich gerne. Und in diesem Fall passt es. :)
Vielleicht mag ja der ein oder andere von euch mal einen Blick riskieren. Es ist sicherlich nicht leicht in det Branche, daher finde ich es immer gut, wenn auch die "Kleinen" mal etwas Beachtung finden.

Erst letztens ein paar Bücher verschenkt, jetzt direkt wieder spontan etwas neues aus dem Second Hand Laden angelacht. Im erstklassigen Zustand, versteht sich:
51lXIfHOYUL.jpg

Mit Maze Runner 2 bin ich durch. Teil 3 kann jetzt erst einmal etwas warten und Necroscope werde ich sicherlich auch in den nächsten Tagen abschließen. Danach dann Kings of Cool von Don Winslow und dann vermutlich Sturm über roten Wassern.

Nachdem ich das DIng schon seit Jahren lesen will, hab ichs mir vor ner Woche mal für den Kindle gekauft:

51HJ9S7GPML.jpg

Ich bin einfach King-Fan. Ich mag seine sehr plastische Art, Szenerien vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und ich mag seine Art "zu labern. Seine großen Bücher sind oft mit viel Ausschmückendem ohne tieferen Sinn für den Plot geschrieben, die aber halt die Charaktere um so greifbarer machen.

Bin noch nicht arg weit (15%, was aber bei einem 1700 Seiten Buch auch ne Menge Holz ist), bisher hab ich einen exzellenten Eindruck und bin gespannt, welche Wendungen das alles noch nimmt.

36895.jpg

anschl. kommt von orwell "mein katalonien" dran.. nachdem grad auf arte eine recht gute doku über die spanische revolution lief, muss ich da mal wieder auffrischen ;)

Zurück
Oben