Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Forscher hält Tolkiens Kriegsbild für naiv

Zigmillionen Leser haben den "Herrn der Ringe" als Kultbuch gefeiert, Kritiker brandmarken Autor J.R.R. Tolkien dagegen als Kriegsverherrlicher. Jetzt attestiert ein Professor dem Briten auch noch Naivität: Seine Kriegszenen stammten offenbar "direkt aus den Grabenkämpfen an der Westfront".

Hannover - Kriege und Schlachten bestimmen die "Herr der Ringe"-Trilogie, und über die Darstellungsweise der Gewaltszenen gibt es zahllose Interpretationen. Es gibt Forscher, die Tolkien ob seiner pompösen, ausufernden Schlachtbeschreibungen als Kriegsverherrlicher brandmarken. In besonders verstiegenen Theorien wird bisweilen gar der Ring, das zentrale Artefakt der vielbändigen Saga um Mittelerde, mit der Atombombe gleichgesetzt.

(...)

Tolkien war durch den Krieg geprägt. Im Ersten Weltkrieg, ab Sommer 1916, war er als Offizier im 11. Bataillon des Regiments der "Lancashire Fusiliers" sogar bei der blutigsten Schlacht des Ersten Weltkrieges dabei - der sogenannten Schlacht an der Somme.

"Viele Schlachten- und Zerstörungsbilder im "Herrn der Ringe" stammen offenbar direkt aus den Grabenkämpfen an der Westfront", sagt Emig.

(...)

Zu der bis Samstag dauenden "Herr der Ringe"-Tagung werden rund 100 Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen erwartet. Auf dem Programm stehen Diskussionsthemen wie "Sprache und Gewalt - die Orks, die Ents und Tom Bombadil" oder "Gewalt und Gewaltdarstellung bei Tolkien im Vergleich mit zeitgenössischen Gewalt- und Aggressionstheorien".

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,621120,00.html

wtf ist denn mit diesen 'wissenschaftlern' los? Tolkien hat doch schon gesagt, dass die Kriege im Buch nichts mit seinem erlebnis im WKI zu tun haben. und selbst wenn, kann man es ihm uebel nehmen? Er hat in eines der schlimmsten schlachten der weltgeschichte teilgenommen.
 
Abgesehen davon werden auch in allen anderen Fanatsybüchern Schlachten meistens als groß und episch beschrieben. Klar, man könnte jetzt sagen, dass haben die meisten Autoren von Tokien übernommen, aber eine epische Geschichte in der es um den Kampf von Gut und Böse geht kann man ja wohl kaum den Krieg als kleines Geplänkel darstellen.

Naja, ich weiß jedenfalls nicht was der Typ genau damit sagen will...ich schätze mal da muss sich jemand wichtig machen.

Und die Sache mit der Atombombe ist ein schlechter Witz.
Tolkien hat sich zeitlebens dagegen gewährt, dass seine Geschichte als Allegorie verstanden wird.
 
317ZMP6TBFL._SS500_.jpg


Es ist mir ein Rätsel, warum dieses Buch nicht zur Pflichtlektüre in der gymnasialen Oberstufe gehört. Eines der besten Bücher, die ich je lesen durfte.
 
Eines?

Imho DAS beste Buch dass ich jemals gelesen habe. :huldig: Hat mir in der pupertären Phase auch einiges "erklärt"... :)
 
Habt ihr nicht vielleicht Lust drei, vier Sätze zu schreiben, was das Buch so gut macht und was es bei so Besonderes ausgelöst hat?

Find sowas immer sehr interessant.
 
dweezzu schrieb:
Habt ihr nicht vielleicht Lust drei, vier Sätze zu schreiben, was das Buch so gut macht und was es bei so Besonderes ausgelöst hat?

C&P eines fast 5 Jahre alten ( :skep: ) Foreneintrages von mir:


Hesse beschrieb in seinem aus der Ich-Perspektive geschrieben Buch das Leben des jungen Emil Sinclairs. Als Kind gutbürgerlicher Eltern wächst er wohlbehütet im sicheren Elternhaus auf. Doch bald wird im bewusst dass es neben der "hellen" und "reinen" Welt des Elternhauses auch noch eine "Dunkle" gibt. Im Alter von 6 Jahren kommt er zum erstenmal mit ihr in Berührung und liefert sich dank einer Lügengeschichte Franz Kromer aus, der ihn nun unablässig erpresst und immer weiter ins "Dunkle" treibt. Doch schon bald soll Max Demian in Sinclairs Leben treten, und ihm als geistiger Führer auf dem Weg der Selbstfindung zu Seite steht.

Obwohl das Buch schon 1917 verfasst wurde hat s bis heute nichts an seiner Aktualität verloren. Ich konnte mich unzählige Male mit Sinclair identifizieren und nich selten habe ich Demians Ratschläge an Sinclair für mich übernommen und sie bei meinen Problemen angewandt. Ja, das Buch hat mir sehr geholfen viele besser zu Verstehen. Definitiv ein Meisterwerk und ein "Must-Read"!
 
Es ist einfach das, was dem intellektuell etwas anspruchsvolleren Charakter das bietet, was sich andere in schwierigen Lebensphasen als "Lebensmotto" suchen.
Hesse fast das in Worte, was man in Zeiten des Zweifels nur fühlt, aber vielleicht nicht bewusst denkt. Mehr noch, er gibt sogar hilfreiche Denkanstöße, um damit fertig zu werden.
 
Ich hab aktuell das auf meinem Stapel liegen:

41Xa5U90pGL._SS500_.jpg


Momentan lese ich reichlich chinesische Autoren, weil China ja dieses Jahr Gastland in Frankfurt bei der Buchmesse sein wird *_*°

Da fällt mir ein..."Demian" war das erste Buch, das Evin mir geschenkt hat! ^-^ Nach dem 3. Umzug hab ich einen Liiiiiiebesbrief in meiner Ausgabe wiedergefunden! <3
 
51bZInrc40L._SS500_.jpg


Kurzbeschreibung
Ein verkohltes Skelett auf der Rückbank eines ausgebrannten Wagens. Eine Wasserleiche, gekleidet im Stil des 19. Jahrhunderts. Ein halbnackter Mann, der bei eisiger Kälte tot aufgefunden wird. Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, erzählt von zwölf mysteriösen Todesfällen, die er allesamt selbst untersucht hat. Zugleich liefert er eine verständliche Einführung in die Arbeitsweise der Forensik: Welche Untersuchungsmethoden gibt es? Was ist ein Polytrauma? Und wie erkennt man, ob jemand Suizid begangen hat oder ermordet wurde? Hochinformativ und spannend wie ein Krimi.

Bin gespannt!
 
bernhard_2.JPG


Habe ich heute beim Stöbern in der Buchhandlung entdeckt. "Holzfällen" hat mir recht gut gefallen, und die fünf Erzählungen in diesem Kompendium sind alle einzeln hardcover gebunden... das find ich immer toll :)

31IPsxhPufL._SS500_.jpg


Die Ausgabe ist der Hammer. Schöner Umschlag, schönes Papier, cool...
 
51A4R8ki7zL._SS500_.jpg


jaaahaaa.. der dritte teil der zombie-reihe. weniger billiger splatter, dafür ne megne konflikte zwischen menschen und das ganze in einer ausnahmesituation. mehr im stile der ersten 30 minuten von 28 days later.
 
Heute waren zwei Random House Verlagsvertreter bei uns in der Berufsschule und haben mal 2 1/2 Stunden lang aus dem Nähkästchen geplaudert über ihre Arbeit, ein bissel Interna und auch über die Zusammenarbeit mit den Buchhändlern.

Und die haben uns soooooooooo viele Leseproben als Geschenk mitgebracht, darunter auch den neuen Pratchett im Hardcover ^-^°

cimg2666.jpg
 
ooooh, da steck ich auch noch mitten drin! <3 Hab nur soviel anderes noch rumliegen. Die schwarzen Seiten sind diesmal nur irgendwie uncool und picken zu sehr zusammen. Ich krieg die kaum auseinander, ohne, dass an einer Stelle die Beschichtung ganz abblättert :( :drunter:
 
Zurück
Oben