Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, das ist ja jetzt tatsächlich reines Kinderbuch... aber hier, nochmal für dich.

xsk9w4nf.jpg

Grisha und Night School sind nicht vom nächsten Jahr, aber da kommen im Frühjahr weitere Bände raus.
Das Buch von Julie Otsuka ist jetzt aus dem Herbstprogramm von 2012 und Belletristik für "große", aber mit Japanthema und das les ich dann für mich selbst, wenn ich mal Zeit hab. Ist ja ein dünnes Buch.

Ach, kommt aber auch echt viel Schrott raus. Und mich nervt diese aktuelle Marketingstrategie "Nur für Jungs/Mädchen!!" und alles ist dann auch schön in den gängigen Klischeefarben gehalten und mit den gängigen Klischee-Vorurteilen behaftet ("Jungs stören immer den Unterricht", "Mädchen mögen Pferde!", "Mädchen mögen Glitzschürzen-Back-Geschichten" und "Superhelden! NUR FÜR (natürlich lesefaule!) JUNGS!!" - *kotz* )

Die kommenden Programme rollen mir aktuell echt die Fußnägel hoch. Hab schon überlegt, komplett auf solchen Quatsch zu verzichten und nur das einzukaufen, was für Jungen und Mädchen gleichermaßen gut geht. Aber naja... ich bin schon dankbar und stolz, dass ich Prinzessin Lillifee nur auf Kunden-Bestellung mache und nicht lagernd hab. Mehr kann ich wohl nicht verlangen...

Alexicious schrieb:
"Jungs stören immer den Unterricht", "Mädchen mögen Pferde!", "Mädchen mögen Glitzschürzen-Back-Geschichten" und "Superhelden! NUR FÜR JUNGS
:? Zu meiner Schulzeit passten diese Klischees absolut und das nicht nur in meiner Klasse (gut auf Superhelden stand NIEMAND, Spider-Man ist cool aber kein Superheld :D)

Melphiz schrieb:
Alexicious schrieb:
"Jungs stören immer den Unterricht", "Mädchen mögen Pferde!", "Mädchen mögen Glitzschürzen-Back-Geschichten" und "Superhelden! NUR FÜR JUNGS
:? Zu meiner Schulzeit passten diese Klischees absolut und das nicht nur in meiner Klasse (gut auf Superhelden stand NIEMAND, Spider-Man ist cool aber kein Superheld :D)

Ja, kann auch sehr gut sein, dass das in Hellersdorf leider auch heute noch so ist... :D :grins:

Und ich kenne aber eben auch zahlreiche kleine Mädels, die Rosa scheiße finden, sportlicher sind als viele gleichaltrige Jungen und die sehr gerne mehr spannende und witzige Geschichten über aufgeweckte Mädchen lesen würden. Und die sind ziemlich empört, wenn ein Verlag auf seine Bücher "NUR FÜR JUNGS" drauf druckt.
Genauso wie ich unter meinen Kunden mehrere sehr fantasievolle, ruhige und kreative Jungen habe, die gerne schön geschriebene, erzählende Alltagsgeschichten lesen möchten, ohne dass derber Pipikacka-Humor mit der Haudraufkeule verbreitet wird. Die fänden die spannenden Geschichten über ein mutiges Mädchen, das mit Tieren sprechen kann und ihnen dadurch aus Gefahren hilft, sicher auch ganz toll, dummerweise sind die Cover dieser Bücher derart verkitscht und glitzerpink und schreien regelrecht "für Mädchen!", so dass nicht nur sie selbst,sondern gleich die Eltern mit ihnen Angst vor Spott bekommen und dadurch großen Abstand nehmen.

Neulich hat eine altmodische Kundin eines meiner liebsten Kinderbücher (schon seit meiner eigenen Kindheit!) abgelehnt, weil das Buch "Konrad" heißt. Ich hab kaum zu Sprechen angesetzt, da wehrte sie total empört ab "Ich such aber was für'n Mädchen!!".
Nur schnell zur Info: Jener Konrad im Buch ist ein perfektes, sehr braves, ruhiges und immer höfliches Kind aus einer Fabrik und eine Fehllieferung. Damit er in seiner neuen Familie bleiben darf, muss er zu einem richtigen Kind gemacht werden, eines, das auch mal Kind sein und frech und verspielt sein darf und das gelingt mit Hilfe des frechen, vorlauten und witzigen Nachbarsmädchen. Und diese tolle, moderne Geschichte stammt aus dem Jahr 1975 und ist aktuell wie eh und je und wurde jetzt superschön neu und modern illustriert und wird nach wie vor supergerne gelesen. Nicht zuletzt wurde die Autorin mit zahlreichen sehr renommierten, wichtigen Kinderliteraturpreisen überschüttet.

Aber klar, das leuchtend..ehh...gelbe Titelbild schreit ja schon förmlich "ICH BIN EIN BUCH FÜR JUNGS!!" :roll:

Ym4xMTcz.jpg

Ich lese gerne Sebastian Fitzek :oops:
Klar, der Schreibstil ist mjäh mjäh aber es ist immer sehr spannend. Kann es nur empfehlen. Habe mir vor ein paar Tagen "Das Kind" gekauft. Bin gespannt! :dhoch:

Nach einigen Jugendbüchern lese ich jetzt Der Wolkenatlas von David Mitchell.
Weit gekommen bin ich noch nicht und ich finde es unwahrscheinlich anstrengend zu lesen.
Nicht weil es sechs verschiedene Geschichten sind, sondern wegen der Form in der sie geschrieben sind.
Ich geb dem Buch aber erstmal ne Chance, vielleicht komm ich ja auch nach einer Zeit damit klar.

Zurück
Oben