Otaku2000 schrieb:Leute, es ist Sommer = Urlaubszeit. Liest KT nicht mehr ?![]()
Lese ich gerade und merke wieder, dass ich solche Gangster-Romane die "lustig" sein sollen nicht wirklich mag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Otaku2000 schrieb:Leute, es ist Sommer = Urlaubszeit. Liest KT nicht mehr ?![]()
Trayal schrieb:Insbesondere, da der Film ja eine 12er Freigabe erhalten hat und das Buch eigentlich alles andere als zimperlich ist. Immerhin handelt es sich hier um Jugendliche, im Alter von 12-18 Jahre, die jährlich von den Distrikten als Tribute an das Capitol, für eine länger zurück liegende Rebellion, abgetreten werden müssen und sich nun einerseits als Mahnmal, anderseits als Belustigung einiger, gegenseitig kaltblütig abschlachten müssen, während alles live im ganzen Land übertragen und zur Demütigung der Distrikte als gewaltiges Spektakel und Feierlichkeit aufgezogen wird.
Eine Entschärfung der Gewalt kann in diesem Fall der Atmosphäre unmöglich gut tun. Das Buch lebt von der Verzweiflung und der Zerissenheit seiner Protagonistin bzw. der schonungslosen Härte der Hungerspiele, der sich ihre Teilnehmer und ihre Distrikte nicht entziehen können, da sie dem Capitol in jeder Hinsicht ausgeliefert sind.
//Edit
An alle die das Buch gelesen und den Film gesehen haben...
Kann man sich den Film bedenkenlos ansehen, ohne in Facepalm-Position zu enden?
Alexicious schrieb:Trayal schrieb:Insbesondere, da der Film ja eine 12er Freigabe erhalten hat und das Buch eigentlich alles andere als zimperlich ist. Immerhin handelt es sich hier um Jugendliche, im Alter von 12-18 Jahre, die jährlich von den Distrikten als Tribute an das Capitol, für eine länger zurück liegende Rebellion, abgetreten werden müssen und sich nun einerseits als Mahnmal, anderseits als Belustigung einiger, gegenseitig kaltblütig abschlachten müssen, während alles live im ganzen Land übertragen und zur Demütigung der Distrikte als gewaltiges Spektakel und Feierlichkeit aufgezogen wird.
Eine Entschärfung der Gewalt kann in diesem Fall der Atmosphäre unmöglich gut tun. Das Buch lebt von der Verzweiflung und der Zerissenheit seiner Protagonistin bzw. der schonungslosen Härte der Hungerspiele, der sich ihre Teilnehmer und ihre Distrikte nicht entziehen können, da sie dem Capitol in jeder Hinsicht ausgeliefert sind.
//Edit
An alle die das Buch gelesen und den Film gesehen haben...
Kann man sich den Film bedenkenlos ansehen, ohne in Facepalm-Position zu enden?
Sie haben das mit der Gewalt und der FSK12 durch schnelles Kameraschwenken und teils schnellere Schnittfolgen gelöst, so dass man sehr viel erahnt, aber nie (lange) voll drauf gehalten wird. Das war auch mein Bedenken, wurde imho aber eben für diese FSK Freigabe sehr gut gelöst. Auch die Beziehungsgeschichte wurde für den Film nicht unnötig aufgebauscht.![]()
Leider blieben die weiteren Tribute teils noch etwas blasser als im Buch.
Oxblood schrieb:Ich les/hör grad immernoch die Geisha von Arthur Golden.
Es ist...anstrengend, um es freundlich auszudrücken. Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, wie eine Figur oder reale Person, all die Dinge mit sich machen lassen würde, die der Hauptfigur da passieren, plus, es lässt die japanische Gesellschaft der dreißiger wie unmenschliche Barbaren erscheinen. Ich bin ja nun kein Feminist, aber das, was diese Figur da so von sich gibt, da geht mir stellenweise echt der Hut hoch, wie devot und anbiedernd die gezeichnet wird...
Plus, die Antagonistin ist total bescheuert und wär extrem harmlos, wenn irgendeine andere Figur im Buch mal den Arsch hochbekommen würde, immerhin besteht der ganze "Trick" der Dame, darin...Sowas regt mich immer maßlos auf.schlecht über andere zu reden. Huuu...das ist schon Superschurken-Kaliber. Scheisse über andere erzählen. Klar, wenn die Hauptfiguren nicht ihr dämliches Maul aufbekommen und den Irrtum korrigieren oder ihrerseits die Antagonistin schlecht machen (was extrem einfach ist, sie ließe sich auch wunderbar erpressen von mehr als nur einer Person)...

Alexicious schrieb:Oxblood schrieb:Ich les/hör grad immernoch die Geisha von Arthur Golden.
Es ist...anstrengend, um es freundlich auszudrücken. Es fällt mir schwer, nachzuvollziehen, wie eine Figur oder reale Person, all die Dinge mit sich machen lassen würde, die der Hauptfigur da passieren, plus, es lässt die japanische Gesellschaft der dreißiger wie unmenschliche Barbaren erscheinen. Ich bin ja nun kein Feminist, aber das, was diese Figur da so von sich gibt, da geht mir stellenweise echt der Hut hoch, wie devot und anbiedernd die gezeichnet wird...
Plus, die Antagonistin ist total bescheuert und wär extrem harmlos, wenn irgendeine andere Figur im Buch mal den Arsch hochbekommen würde, immerhin besteht der ganze "Trick" der Dame, darin...Sowas regt mich immer maßlos auf.schlecht über andere zu reden. Huuu...das ist schon Superschurken-Kaliber. Scheisse über andere erzählen. Klar, wenn die Hauptfiguren nicht ihr dämliches Maul aufbekommen und den Irrtum korrigieren oder ihrerseits die Antagonistin schlecht machen (was extrem einfach ist, sie ließe sich auch wunderbar erpressen von mehr als nur einer Person)...
Ach...mein Hassbuch No.1 ...
Kannst dann im Anschluss gleich mit diesem hier weitermachen,
![]()
denn das ist die Dame, die Arthur Golden großzügigerweise so ausgiebig interviewen durfte und die ausdrücklich NICHT namentlich genannt werden wollte. Dann dankt ihr der Vollidiot am Ende seines Buches doch ganz großzügig und alle Trottel da draußen haben nicht gerafft, dass Golden Fiktion schreibt und haben angefangen, Iwasaki zu bedrohen, beschimpfen und ihr diese Cinderella-Story anzudichten, worauf hin sie ihre eigene Biografie (mitsamt vielen tollen Fotos) veröffentlicht hat. Diese ist nicht so hollywood-spannend, aber allemal interessanter als dieser Blödsinn von Golden.
Und auch, wenn da "Roman" drauf steht, ist das eindeutig eher einer Autobiografie.
Cale schrieb:Da mir der erste Band ziemlich gut gefallen hat (eigentlich ist die Horror-/Monsterecke nicht so mein Fall), kommt jetzt der zweite Teil ins Haus.
![]()

Oxblood schrieb:Ein bisschen wie eine Serie, die nach dem Piloten sofort eingestampft wird.
...gute Sci-Fi wird echt rar heutzutage scheint mir.
HisAirness schrieb:Nun bewege auch ich mich mal in den Bücher - Thread
Jetzt ist ja wieder Urlaubszeit, wir sind auch in 3 Wochen weg und ich bin am überlegen, was mit auf die Reise geht.
Habe in der letzten Zeit folgende Bücher gelesen und für gut befunden:
-Tschik
-Der Joker
-Hummeldumm
Also eher die "humorvollere" Richtung.
Habe auch das Sarazzin Buch hier liegen, da mich das wirtschaftliche Geschehen eigentlich sehr interessiert, aber das Buch ist echt zäh...
Hat jemand von euch die ein oder andere Empfehlung für mich??
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen