Paperback, mit 19 Illustrationen von Alan Lee, April 2008. Es darf einfach nicht sein, dass ich mir staendig Buecher von Tolkien kaufe, aber das Masterpiece nicht im Regal steht. Ich hab zwar frueher mal geschrieben, dass ich nur die Hardback Luxus version kaufen werde, aber ich merke langsam, als Student kann ich die mir nicht leisten. Das wird noch ein paar Jahre warten muessen. Ich hatte Herr der Ringe naturlich schon mal auf Deutsch, aber das ist irgendwo beim Umzug verschollen
Harper Collins hat letztes Jahr eine neue Serie rausgebracht, unzwar illustriert aber als Paperback. Die drei Lord of the Rings teile, The Hobbit, The Silmarillion und The Children of Hurin halt. Die anderen Lotr teile kaufe ich mir, wenn ich mit Fellowship of the Ring fertig bin.
Danach wird The Hobbit gekauft. Im moment habe ich nur so eine kaputte version von 1991, die ich von der Buecherei bekommen habe... und die schoene deutsche version natuerlich, aber die hat keine bilder. Danach kaufe ich mir noch mal The Silmarillion als illustrated nach. Zu Unfinished Tales gibt es keine Illustrationen.
Unglaublich, wie billig die eigentlich sind, nur £5-£10! und eigentlich hatte ich vor, Lotr mit dem schwarzen cover zu kaufen, weil ich halt auch silmarillion und unfinished tales mit den schwarzen covers habe (the hobbit gibt es nicht in der version). Aber ich glaube es lohnt sich eher, die letzten zwei nachzukaufen. die illustrierten buecher kosten nur 1-2 pfund mehr als die schwarzen versionen! geil, oder?
Wenn ich dann mit dem Studium fertig bin und endlich arbeite, werde ich noch mal alles in Hardback illustrated kaufen
Jetzt noch unfinished tales zu ende lesen, dann star wars: betrayal und dann erst fellowship of the ring. ich bin fast schon wie alex! fast!
edit:
apropos The Hobbit, es gibt jetzt auch endlich eine illustrierte (wie oft hab ich dieses wort in diesem beitrag schon benutzt?) deutsche version:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_32576.php